16.03.2008

DVD: Big Nothing - David Schwimmer + Simon Pegg

Big Nothing (8/10)

Big Nothing - DVD-Erscheinungstermin: 19.03.08 -- Genre: Krimi-Komödie/Parodie
Spieldauer: 82 Minuten

Krimi-Komödien und Parodien sind Genres, bei denen Vorsicht angesagt ist. Zu oft wird darin aufgewärmtes serviert gekoppelt mit verzweifelten Bemühungen, jede Szene auch ja nur lustig zu gestalten, was oft in die Hose geht. Entwarnung: Big Nothing ist eine der Ausnahmen. In den Hauptrollen David Schwimmer und Simon Pegg, die sich super ergänzen. Ja, sogar Simon Pegg hat mir in Big Nothing ausnahmsweise 'mal gefallen.

Den deutschen Trailer kann man sich hier auf der DVD-Seite ansehen:>> Big Nothing

Der Akademiker Charlie (David Schwimmer, bekannt aus der TV-Serie Friends, demnächst mit Run Fatboy Run im Kino) soll an seinem ersten Arbeitstag im Callcenter von dem Profi Gus (Simon Pegg, Hot Fuzz, demnächst: Run Fatboy Run) eingearbeitet werden. Doch der merkt gleich, dass der naive Charlie im Callcenter völlig fehl am Platz ist und überredet ihn dazu, bei einer Erpressung mitzumachen.

Der Plan ist einfach und das Opfer - ein Porno-guckender Geistlicher - scheint es auch nicht anders verdient zu haben. Schon bei der ersten Besprechung geht etwas schief und Gus und Charlie haben nun eine Komplizin: Josie (Alice Eve, Starter for 10, Stage Beauty, demnächst: Crossing Over). Diese wird den Anruf wegen der Lösegeldforderung tätigen.

Natürlich läuft auch die Lösegeldübergabe nicht wie geplant (was schiefläuft, das wird nicht verraten. Die Kettenreaktionen sind zu witzig). Mit vereinten Kräften schaffen es Charlie, Gus und Josie einen recht beachtlichen Berg an Leichen zu produzieren.

Das smarte Drehbuch von Jean-Baptiste Andrea und Billy Asher (das erste Drehbuch für den Schauspieler Asher, der auch in der Rolle des Deputys Garman auftritt) funktioniert schon deshalb so gut, weil die Aktionen und Reaktionen der Figuren total nachvollziehbar sind. Auch machen die überraschenden Wendungen sehr viel Spass. Ich hab' mich gut unterhalten.

Es tut Simon Pegg offensichtlich gut, das Rampenlich teilen zu müssen - er überzeugt in der Rolle des Callcenter-Agenten/Ganoven Gus. David Schwimmer findet sich in einer Rolle wieder, die der des Dr. Ross Geller (Friends) nicht unähnlich ist - auch in Big Nothing schreibt man ihm einen Doktor-Titel zu, er zitiert ständig Fakten (hier Statistiken) und bewegt sich in einem Umfeld, das ihm fremd ist und vice versa.

[Vielleicht war es ja die Zusammenarbeit für Big Nothing, die Schwimmer und Pegg veranlasste, an einem weiteren Projekt zusammenzuarbeiten: Simon Pegg schrieb das Drehbuch und spielt die Hauptrolle in Run Fatboy Run, Schwimmer führt Regie. Der Film kommt voraussichtlich am 03. April 2008 in deutsche Kinos.]

Jon Polito (American Gangster) brilliert als der unscheinbare - und unberechenbare - Agent Hymes, der dem Trio in die Quere kommt. Dagegen hat Natasha McElhone (Der Duft von Lavendel, Solaris, demnächst in der TV-Serie Californication zu sehen) als Detective Penelope Wood eine kleinere Rolle.

DVD Bestellmöglichkeit: >> Big Nothing

Big Nothing
Drehbuch: Jean-Baptiste Andrea und Billy Asher
Regie: Jean-Baptiste Andrea

Big Nothing Cast:

Charlie - David Schwimmer
Gus - Simon Pegg
Josie - Alice Eve
Penelope Wood - Natasha McElhone
Agent Hymes - Jon Polito
Mrs. Smalls - Mimi Rogers
Deputy Garman - Billy Asher

Jetzt auf DVD:
Die Fälscher --- ja, der Oscar-Gewinner aus Österreich!
Die Fremde in Dir
American Gangster
Von Löwen und Lämmern

Abonniere den Newsletter! Einfach hier klicken

Keine Kommentare: