12.03.2008

Love and other Disasters mit Brittany Murphy and Matthew Rhys

Love and other Disasters (5/10)


Genre: romantische Komödie -- Laufzeit: 90 Minuten -- FSK: ab 6 Jahren
DVD-Link:  Love and other disasters


Hey, da ist Kevin Walker (gespielt von Matthew Rhys) aus der TV-Serie Brothers & Sisters! Aber halt, hier heisst er Peter Simon und ist Drehbuchautor... aber sonst ist das so ziemlich die gleiche Figur. Matthew Rhys überzeugt auch hier --- Nur leider ist er im völlig falschen Film. Die romantische Komödie Love and other Disasters ist nämlich nomen-est-omen-mäßig, selbst ein ziemliches Disaster. Zwar hat Autor/Regisseur Alek Keshishian vorher schon Regie geführt, doch dies ist seine erste Arbeit als Drehbuchautor. Kann nur besser werden... vorausgesetzt, ihm fällt tatsächlich 'mal was Neues ein.

An Brittany Murphys (Sin City) Leistung, die Emily "Jacks" Jackson spielt, liegt es nicht, dass der Film so öde ist. Da Jacks eine recht oberflächliche Tusse ist, das aber nicht sein darf, gibt man ihr ein Herz, das für alle Dinge schnulzig und melodramatisch schlägt, so wie man das früher mit den Prostituierten in Filmen machte, die mussten auch immer "Hooker with a heart of gold" sein. Gääääähn.

Jacks arbeitet bei der Britischen Vogue (keine Meryl Streep dabei, also gähn) wo sie öfter mit dem schwulen (gähn) Fotografen (gähn) Sascha (Frederic Anscombre) zu tun hat. Dabei trifft sie auch seinen neuen Assistenten Paolo Sarmiento (Santiago Cabrera, TV: Heroes) und der - so flüstert ihr Pandora (Samantha Bloom, ja, Orlandos Schwester. Orli hat ein winziges Cameo am Ende) zu, sei auch schwul. Nur - und das können wir alles auch aus dem Trailer erfahren, der im Prinzip das ganze Plot schon erzählt - Paolo ist gar nicht schwul. Ausrufezeichen! (gähn). Echt jetzt? So 'ne alte Kamellen tischt man uns auf? Kann das jemand fassen? Mann!

Und weil Paolo ihrer Meinung nach schwul ist, läuft Jacks natürlich splitterfasernackt vor ihm herum, wie das Hetero-Frauen generell immer mit schwulen Film-Männern machen und Jacks das auch eh' mit ihrem Mitbewohner Peter macht. (gähn, würg). Mir fällt gerade der Titel des anderen Films nicht ein, bei dem mich das ursprünglich schon nervte, seither aber öfters bemerkt, dieses Film-Phänomen. Sogar im unvergleichlich besseren Chuck & Larry - wie Feuer und Flamme war so 'ne Szene drin, wenn ich mich nicht irre. [ Darf ich vorstellen: Selektives Gedächtnis mein Name, was darf ich für sie heute unter Teppich des Vergessens kehren?]

Und natürlich will Jacks Peter und Paolo verkuppeln. (gähn). Da Peter nunmal auf jeden Fall schwul ist und bleibt und daher nicht als störender Dritter taugt, muss ein anderer her: ihr Eigentlich-Ex James (Elliot Cowan, Alexander, Der goldene Kompass), dem Jacks nicht das Herz brechen will und den sie sich deshalb als Mann für gewisse Stunden hält.

Einzig die überdrehte Tallulah Wentworth (Catherine Tate, Starter for 10) kann in Love and other Disasters für ein paar Lacher sorgen. Ihr gesteht man mehr Freiheit (sprich: Oberflächlichkeit) zu als Jacks, denn Tallulah müssen wir ja auch nicht mögen. Vielleicht tun wir's gerade deshalb.

Leider gibt es auch eine Therapeutin (Dawn French), die natürlich nichts besseres zu tun hat, als sich über Beziehungen auszulassen. (gähn, Hitch, gähn, Prime, gähn, zig Filme die schon da waren oder -Hilfe- noch kommen --- ich wäre vermutlich nicht so genervt, wäre das Cameo nicht noch geschmacklos und einfach nur blöd.)

Ich habe eine Weile gesucht, um etwas originelles in dem Brit-Film von 2006 zu entdecken, der nach langer Verzögerung nun nicht nur in deutschen, sondern demnächst auch in UK-Kinos anläuft, doch stehe ich mit leeren Händen da und bin deshalb auch ziemlich angefressen, wie man dieser Kritik zweifellos anmerkt. Und warum auch nicht? Wäre der Film klasse, würde man das auch hören, also bitte. There ya go. Für Matthew Rhys gab's allein schon einen Punkt und einen Punkt, weil in dem Film nix Beleidigendes drin war. Mir wurde davon auch nicht schlecht und erträglicher als Nach 7 Tagen ausgeflittert oder Der Glücksbringer war Love and other Disasters (nicht zuletzt deshalb) allemal. Soviel zu den 5 Punkten.

Nicht 'mal als Parodie taugt Love and other Disasters - dafür sollte man sich Walk Hard - Die Dewey Cox Story ansehen, die auch am 13.03. in deutsche Kinos kommt - und super lustig und vor allem kreativ und originell ist. Wow, was für ein Konzept.

Love and other Disasters - deutscher Trailer - (1:46)


Love and other Disasters
Buch und Regie: Alek Keshishian

Cast:
Jacks - Brittany Murphy
Peter - Matthew Rhys
Paolo - Santiago Cabrera
James - Elliot Cowan
Tallulah - Catherine Tate
Freedom - Daniel Lobé
Pandora - Samantha Bloom
Auto - Mini Cooper;) nicht zu übersehen....

Auch im Kino:
Lars und die Frauen --- 10/10! -- 13.03.
Walk Hard - die Dewey Cox Story ---10/10! --13.03.
Sweeney Todd - der teuflische Barbier aus der Fleet Street --- 10/10!
Im Tal von Elah --- 8/10
Die Fälscher --- 9,5/10 Oscar-Gewinner!
8 Blickwinkel - absolut sehenswert, 8,5/10
Michael Clayton -- 8/10
Oscars 2008

Abonniere den Newsletter! Einfach hier klicken

Keine Kommentare: