25.03.2008

Diablo Cody


Update Juli 2009: Diablo Codys Genre-Mix (Horror-Sci-Fi-Komödie) Jennifer's Body mit Megan Fox (New York für Anfänger, Transformers 2), Amanda Seyfried (Mamma Mia!), Adam Brody (bestens bekannt aus O.C. California) und Chris Pratt (TV: OC California, Everwood. Kino: Wanted, Bride Wars - Beste Feindinnen) hat einen Termin für seinen deutschen Kinostart: 29.10.2009.

Update: Die erste Staffel (12 Folgen) von Diablo Codys Serie The United States of Tara mit Toni Collette in der Hauptrolle als eine Frau mit multiplen Persönlichkeiten wurde vom amerikanischen Pay-TV Sender Showtime im Frühling 2009 ausgestrahlt. Der Sender hat The United States of Tara grünes Licht für eine zweite Staffel gegeben.

Es ist zwar schon ein paar Jahre her, dass Diablo Cody, die in 2008 einen Oscar für ihr Original-Drehbuch Juno erhielt, zum ersten Mal Schlagzeilen machte, aber ich kann mich noch sehr gut daran erinnern.

Nach dem College hatte Diablo Cody gestrippt, mit Telefon-Sex Geld verdient und dann über ihre Erfahrungen gebloggt. Ihr Blog fand viele Leser, so ist es nicht wirklich verwunderlich, dass ein Verlag ihr einen Buchvertrag anbot. Wow, die Blogosphere hat sich damals schier überschlagen.

Dieses Angebot löste natürlich eine Kontroverse aus und bald war Diablo Cody nicht nur im www bekannt, sondern machte die Runde durch alle Talkshows, die Rang und Namen haben. Sie war auch bei David Letterman zu Gast (der Mensch, den Harald Schmidt so gut kopiert hat), den sie ordentlich in Verlegenheit brachte und verbal zeigte, wo's langgeht, was natürlich für noch mehr Medienrummel sorgte.

Diablo Codys Buch:>Candy Girl verstaubte auch nicht gerade in den Regalen, nicht zuletzt Dank des Medienrummels. David Letterman engagierte sich besonders, wie man auch diesem Video sehen kann.

Der nächste Schritt war dann das Drehbuch zu Juno. Wie wohl nicht anders zu erwarten, liegt das >Juno: The Shooting Script (Newmarket Shooting Script) bei den englischsprachigen Drehbüchern momentan auf Platz 1 bei Amazon. (03/2008)

Wer denkt, dass es das schon war für Diablo Cody, der liegt völlig falsch. Ihr nächstes Drehbuch - die Horrorkomödie Jennifer's Body - wird bereits verfilmt und soll 2009 in die Kinos kommen.

Ausserdem schreibt Diablo Cody das Drehbuch zum Pilotfilm für die neue Comedy-Serie The United States of Tara. Creator: Kein anderer als Steven Spielberg. Jason Reitman (Juno) soll Regie führen.

Diablo Cody - Filmliste
Jennifer's Body (2009)
Juno (2007)


Links
Jennifer's Body -- Juno
Startseite Film
Startseite Volles Programm
Diablo Codys Blog

Abonniere den Newsletter! Einfach hier klicken

Keine Kommentare: