28.08.2010

US-Kinocharts WE 27. - 29.08.10 - Takers

US-Kinocharts für das Wochenende der 34. KW, 27.08. - 29.08.2010, finale Ergebnisse. Diverse Updates im Text.

Diese Woche versuchten 3 neue Filme, die Top 10 der US-Kinocharts zu erobern: Der Horror/Psycho-Thriller Der letzte Exorzismus vom deutschen Regisseur Daniel Stamm (deutscher Kinostart: 30.09.10), der Thriller Takers (deutscher Kinostart: 11.11.10) und die erweiterte Fassung von Avatar: Special Edition 3D, die in 812 Kinos einzog und sich damit als "großer Kinostart" qualifiziert. Auch die Holdovers waren spannend, vor allem The Expendables und Dauerbrenner Inception.

Der letzte Exorzismus und Takers lieferten sich im Laufe des Wochenendes ein Kopf-an-Kopf Rennen und lange sah es so aus, als würde Der letzte Exorzismus knapp gewinnen. Doch der Sonntag entschied eindeutig: Takers ist die # 1! Zwar nahm sich Takers nur rund 150.000 mehr als Exorzimus, aber die Differenz ist deshalb so interessant, weil Takers in 900 Kinosälen weniger läuft.

Platz 1 -
Neuzugang Takers ist auf rund 900 Leinwänden weniger zu sehen und wird in rund 2200 Kinos gespielt. Mit etwa $ 15,7 Millionen für Freitag und Samstag könnte Takers stiegen die Erwartungen auf $ 21 Mios für das WE an. Die Mundpropaganda schloss sich wohl nicht den miesen Kritiken an. Nach den Samstag-Ergebnissen sah man hier einen Aufwärtstrend. Endergebnis WE:  $ 20,51 Mios.

Platz 2 -
Wie nicht anders erwartet, so schien es als ob sich auch dieses Mal der neueste Horror die Top Position für das WE holen würde. Der letzte Exorzismus konnte mit um die $ 16,5 Mios für Freitag und Samstag einsteigen und die Erwartungen für das WE stiegen auf  $ 22 Mios. Wir drückten Daniel Stamm die Däumchen, dass die Mundpropaganda entsprechend ist, auch wenn der Trend von Samstag in die verkehrte Richtung ging. Ob es mit dem nicht ganz passenden Horror-Trailer zu tun hat, der die falschen Erwartungen weckt? Das sind jedenfalls oft die Beschwerden, die man von Kinogängern/Genre-Fans hörte. Die Kritiken der Mainstream-Kritiker geben genug Hinweise...Letztlich kam der Film allerdings nur auf $ 20,36 Mios.


The Expendables mussten den neuen Männern aus Takers am Freitag weichen und griffen sich mit 6,6 Frei+Sa Mios und insgesamt 9,52 Mios für das WE  Platz 3. Zwar haben die kernigen Actionhelden wegen des guten Einstands und dem Holdover  letzte Woche rund 120 Kinos hinzugewonnen, aber der per Kino Schnitt ist nicht mehr weltbewegend. Allerdings bewegte sich der Zeiger am Samstag Richtung Norden! Vor diesem WE lagen sie bei rund $ 72,5 Mios Gesamtumsatz,  kamen mit $ 82 Mios. aus dem WE.

Auch mit kleineren Bissen schafft man eine große Pizza... Inmitten von geballtem Testosteron und Gänsehaut isst sich Julia Roberts weiterhin genüsslich durch die Welt, schlendert mit Eat Pray Love und 9,5 Mios auf Platz 4 und steht jetzt insgesamt bei  $ 60,5 Mios. Auch hier war der Trend eher erfreulich und zeigt, dass Roberts immer noch Kassen-Power hat.

Die etwas anderen Cops schafften es nicht ganz, die $ 100 Mios. zu erreichen, der Gesamtumsatz beträgt jetzt $ 99 Mios.  Die etwas anderen Cops konnten ihren Platz 5 halten und sehen damit ganz gut aus. Will Ferrell kann den Karriere-Push brauchen.

Die Spoof-Vampire aus Beilight - Biss zum Abendbrot scheinen extrem frontlastige Genossen mit stumpfen Fangzähnen zu sein, denn sie rutschten an ihrem 2. WE von Platz 2 auf Platz 6. Wir wissen ja, dass Vamps ein enormes Tempo vorlegen können, aber...  27,8 Mios. Gesamtumsatz nach diesem WE.. da müsste doch selbst einem Vampir schwindlig werden.


Ist es denn möglich? Dauerbrenner Inception  kletterte in seiner 7. Woche wieder  - vom 9. Platz in der Vorwoche auf Platz 7! Inception steht nach diesem WE mit $ 270,5 Mios. nur USA das. Weltweit hat der Film bereits über $ 657 Mios eingespielt.

Eine zauberhafte Nanny - Knall auf Fall in ein neues Abenteuer  rutschte um 2 Stellen auf Platz 8 und kommt mit einem Gesamtumsatz von $ 16,99 Mios.  USA aus dem WE kommen..

Jennifer Aniston und der fabulöse Jason Bateman, die sich in ihrem Film Umständlich verliebt enorm Zeit lassen, um sich zu verlieben, rutschten in ihrem zweiten WE gehörig ab auf Platz 9. Der Date-Samstag brachte den erwarteten Aufschwung doch nicht, $ 16,4 Mios. ist der Gesamtumsatz inkl. diesem WE. Allein wegen Bateman tut mir die Platzierung leid. Jennifer Aniston hat bei der Promo nicht gerade geglänzt und sollte bei ihrer nächsten Film-Promo besser eine Grippe bekommen oder noch besser nach übermäßigem Sushigenuss einen Jeremy Piven hinlegen.

Piranha 3D, der letzte Woche schon nicht richtig aus den Startlöchern kam, aber doch relativ gute Bewertungen erhielt und sogar eine Sequel bekommen soll, kommt abgeschlagen in Woche 2 auf Platz 10 an? Scheint ähnliche Zahnprobleme wie die Beilight-Vamps zu haben, der Piranha. Gesamt $ 18,26 Mios. Zum Trost erinnern wir uns daran, dass das Budget (24 Mios.) bescheiden war.

Avatar: Special Edition 3D landet auf Platz 11 mit $ 4 Mios aus 812 Kinos. Damit bleibt die um 9 Minuten längere Fassung hinter den Erwartungen zurück.

Wie nicht anders erwartet - Bow Wow ist  mit seinem Lottery Ticket  außerhalb der Top 10 feiern gegangen, endet auf Platz 12. Und das in Woche 2. Crash and burn, baby. Gesamtumsatz $ 17,28 Mios.

Der Animations-Hit Ich - einfach unverbesserlich läuft und läuft und läuft. Die fleißigen Minions konnten bis jetzt $ 236,27 Mios. (USA) umsetzen.

Scott Pilgrim gegen den Rest der Welt stirbt einen schnellen Tod (nach 3 Wochen liegt er gesamt bei $ 26, 1 Mios), Salt sieht mit $ 113 Mios. nach 6 Wochen gut aus, Dinner für Spinner krebst in Woche 5 mit $ 69 Mios. vor sich hin, Step Up 3D geht es mit $ 39,7 Mios. in Woche 4 auch nicht gerade supi, Toy Story 3 hat wahnwitzige $ 405,65 Mios alleine in den USA umgesetzt, während Eclipse - Biss zum Abendrot nur noch 2 Millionen fehlen, bis die $ 300 Mios in den USA geschafft sind ($ 654,72 Mios. weltweit).

Verwandte Posts:
US-Kinocharts WE 20. - 22.08.10

Abonniere den Newsletter! Einfach hier klicken

Keine Kommentare: