24.07.2008

Charlie Kaufmans Synecdoche, New York kommt in's Kino

Einer der begabtesten und vor allem kreativsten Drehbuchautoren unserer Zeit, Charlie Kaufman (Being John Malkovich, Human Nature - Die Krone der Schöpfung, Vergiss mein nicht/Eternal Sunshine of the Spotless Mind), ist unter die Regisseure gegangen. Sein Regiedebut trägt den Titel Synecdoche, New York. (Wie man das wirklich ausspricht, könnt ihr >hier anhören und auch erfahren, was das Wort bedeutet. Dass es bei der Aussprache Probleme gibt, hat sich in Cannes gezeigt, schaut Euch dazu das zweite Video unten an;) Dass es auch mit der Rechtschreibung problematisch wird, versteht sich eh' von selbst.) Synecdoche reimt sich mit Schenectady - das ist eine Stadt, die's wirklich gibt in New York (Synecdoche braucht ihr nicht zu suchen), und in der der Film zu spielen scheint. Natürlich hat Charlie Kaufman auch das Drehbuch zu Synecdoche, New York geschrieben.

Sony Pictures Classic will nun allem Anschein (und Pressemeldungen) nach den Film in die (US-) Kinos bringen, vermutlich zum Ende des Jahres. Das hört sich gut an, ist das Ende des Jahres doch - mittlerweile - die Zeit, in der die "besten" Filme des Jahres in die dortigen Kinos kommen bzw. diejenigen, für die man sich Oscar-Nominierungen erhofft. Dass das in die Hose gehen kann hat man ja bei Things We Lost in the Fire gesehen. Zwar sind die Filme dann noch frisch in der Erinnerung wenn's um Oscar geht, aber sie müssen im Dezember nicht nur gegen echt harte sondern auch neuerdings zu zahlreiche Konkurrenz antreten. Vor ein paar Jahren war das verrückte Dezember-Getümmel noch nicht so übel...

Cannes Filmfestival 2008 - Synecdoche, New York Pressekonferenz mit Charlie Kaufman, Michelle Williams, Philip Seymour Hoffman, Catherine Keener und Samantha Morton. Kaufman spricht hier über seinen "kreativen Prozess", beim schreiben wie beim Regie führen. Angeblich war Synecdoche anfangs über 4 Stunden lang, wurde auf 2 Stunden und wenige Minuten gebracht (für das Cannes screening). Die in Cannes gezeigte Fassung soll allerdings nicht die endgültige Fassung sein. Man darf gespannt sein. (5:01)



Wie spricht man Synecdoche eigentlich aus? In Cannes hat man dazu Festivalbesucher befragt. Global gesehen ist die Titelauswahl zumindest.... lehrreich. Der Herr am Schluss hält die Nase in die Luft und sagt noch 'was zur Bedeutung des Wortes synecdoche.



Startseite

Abonniere den Newsletter! Einfach hier klicken

Keine Kommentare: