04.07.2008

Kommentar-Funktion

Aus gegebenem Anlass muss ich hier wohl ein paar Selbstverständlichkeiten zur Kommentar-Funktion ansprechen. Sinn der Kommentar-Funktion ist es, zu einem Gedankenaustausch über den betreffenden Film bzw. Cast und Crew beizutragen.

1. Grundregel: Play nice. Jeder hat eine Meinung *zum Film* und die hören wir auch gerne. Gegensätzliche Meinungen sind herzlich willkommen. Denkt bitte daran, dass es kein "richtig" oder "falsch" gibt, sondern dass die Meinungen und die Kommentatoren gleichberechtigt und demnach zu respektieren sind. Trolls haben hier nix verloren, flame wars kappen wir das oxygen.

2. Keine Spoiler in Kommentaren, diese werden nicht veröffentlicht. Das ist auch der Grund dafür, weshalb ich mir die Kommentare erst einmal angucken muss. Ja, es sollte eigentlich selbstverständlich sein, ist es aber allem Anschein nach nicht.

3. Die Kommentar-Funktion hat eine Vorschau. Wer danach auf "publish" drückt und seinen Kommentar losschickt, der gibt damit sein Einverständnis, dass selbiger Kommentar unwiderruflich in den Kommentaren stehen bleibt. Also erst 'mal drüber schlafen, vielleicht? Aus Zeitgründen ist es leider nicht möglich, bezüglich bereits publizierten Kommentaren auch noch in Dialog zu treten (außer in den Kommentaren selbst).

4. Spam wird nicht veröffentlicht. Wer kein Konzept hat, was Spam wohl sein könnte, der informiere sich bitte über "Nettiquette in Foren", da dürfte alles drin stehen. Hat sich in den vergangenen 10 Jahren nicht geändert... Diese Nettiquette findet auch für die Kommentare hier Anwendung.

5. Der Anbieter dieser geistigen Ergüsse behält sich das Recht vor, unpassende Kommentare nicht zu veröffentlichen. Als unpassend erachten wir u. a.: Spam; Spoiler; Beleidigungen explizit oder impliziert; rassistische, sexistische, altersdiskriminierende, gewaltverherrlichende, pornographische und ähnlich geartete Aussagen, die lediglich zur Verbreitung dieser -ismen beitragen und ein schlechtes Klima schaffen. Dass wir Menschen ethnozentristisch sind, ist leider Fakt. Doch kann man lernen, über den Tellerrand zu blicken und die fließend erscheinende Grenze zwischen ethnozentristisch und rassistisch bewusster wahrzunehmen und seine Aussagen diesbezüglich zu checken.

6. Hate-Speech ist völlig indiskutabel. Als Hate Speech empfinden wir u. a. auch den Wortkrieg zwischen über- und untergewichtigen Menschen in all seinen (derzeit leider immer noch vielerorts akzeptierten und in den Medien gewinnbringend ausgeschlachteten) Formen. Demzufolge sind z. B. Bezeichnungen wie "fette Kuh" samt Gegenstück "Hungerhaken" gleich inakzeptabel.

7. Nehmt bitte Abstand von homophoben bzw. übermäßig heterozentristischen Aussagen.

8. Kommentare, die die übliche Länge überschreiten, sollten einen klaren Fokus haben und die Gundlage für eine Diskussion schaffen. Trifft das nicht zu, wird der Kommentar evtl. gekürzt. Kürzung liegt alleine im Ermessen des Moderators. Siehe auch Punkt 3 und 5.

Nicht vergessen - wir wollen hier in erster Linie Fun haben und gefahrlos abhängen. Ärgern bzw. aufregen können wir uns auf der Arbeit und/oder im Politik-Forum ;)

Abonniere den Newsletter! Einfach hier klicken

Keine Kommentare: