11.03.2010

Ausnahmesituation Kritik + Trailer - Ford, Fraser

Das spannende Drama Ausnahmesituation mit Brendan Fraser und Harrison Ford in den Hauptrollen, basiert auf wahren Begebenheiten, die Pulitzer-Preisträgerin Geeta Anand in ihrem Buch The Cure beschrieben hat. (Das Buch liegt noch nicht in deutscher Übersetzung vor. Link zur englischen Fassung: The Cure: How a Father Raised $100 Million--and Bucked the Medical Establishment--in a Quest to Save His Children). Das Drehbuch stammt von Robert Nelson Jacobs (Chocolat; Mein Freund, der Wasserdrache).

Für den Harvard-Absolventen John Crowley (Brendan Fraser, Die Reise zum Mittelpunkt der Erde) läuft alles wie nach Plan. Er hat Karriere gemacht, liebt seine Frau Aileen (Keri Russell, Bedtime Stories, Rohtenburg) und seine drei Kinder. Doch dann werden zwei der Kinder mit einer Krankheit diagnostiziert, von der er noch nie etwas gehört hat: Morbus Pompe (Info wiki). Die Diagnose kommt einem Todesurteil gleich, denn die Lebenserwartung der kranken Kinder beträgt höchstens 9 Jahre. Es gibt weder eine Heilung noch eine effektive Behandlungsmethode, denn Pompe ist eine verhältnismäßig seltene Krankheit.

John Crowley will sich damit nicht zufrieden geben und recherchiert. Bei seinen Recherchen erfährt er, dass Dr. Robert Stonehill (Harrison Ford, Crossing Over) an einem Medikament für Morbus Pompe arbeitet und seine Forschungen äußerst vielversprechend sind. Dr. Stonehill, der sehr an unser exzentrisches Genie Dr. Gregory House erinnert, wartet nicht gerade mit offenen Armen, doch Crowley lässt sich nicht abwimmeln.

Trotzdem der gewiefte Geschäftsmann und besorgte Vater und der forschende Mediziner das ideale Team sind, um die Entwicklung des Medikaments voranzutreiben, stossen sie immer wieder auf große Hürden. Beide Männer setzen ihre Existenzen auf's Spiel und gehen große Risiken ein, um den Kindern zu helfen, die mit Morbus Pompe geboren werden. Beide Männer müssen auch mehr als einmal über ihre eigenen Schatten springen, wenn sie ihr Ziel realisieren wollen. Selbst Stonehill und Crowley sind keineswegs immer gleicher Meinung.

Der Film Ausnahmesituation gewährt uns einen Blick hinter die Kulissen der Pharmaunternehmen und zeigt uns die verschiedenen Stadien, die ein Medikament durchlaufen muss, bis es endlich nach Jahren in den Regalen der Apotheken landen kann. Dabei spielt natürlich Geld eine große Rolle und die Kosten/Nutzen Rechnung der Pharmaunternehmen. Selbige stellt gerade für seltene Krankheiten eine große Hürde dar.

Drehbuchautor Robert Nelson Jacobs schafft es, die Geschichte spannend und mit gerade der richtigen Dosis Emotion zu erzählen, ohne melodramatisch zu werden. Harrison Ford als exzentrischen Stonehill zu besetzen war ein kluger Schachzug, der Ausnahmesituation einen Edge gibt und den Zuschauern hoffentlich von vornherein signalisiert, dass sie hier keinen Schmalz befürchten müssen. Ford schüttelt den Exzentriker Stonehill natürlich aus dem Ärmel. Brendan Fraser ist das ideale Gegenwicht zum Raubein.

Jetzt auf DVD erschienen! Link:  Ausnahmesituation

Ausnahmesituation Trailer




Ausnahmesituation -- Genre: Drama -- deutscher Kinostart: 11.03.2010 -- Länge: 106 Minuten -- FSK: ohne Altersbeschränkung
Drehbuch: Robert Nelson Jacobs (Chocolat; Mein Freund, der Wasserdrache), basierend auf dem Buch The Cure von Geeta Anand
Regie: Tom Vaughan (Love Vegas)

Abonniere den Newsletter! Einfach hier klicken

1 Kommentar:

Vanessa Landmann hat gesagt…

 Vanessa Landmann iz Austria had 6 fingers to her right handside. They killed my third thumb. Poor them . :( join me now +436604942921 vanessa.landmann82@gmail.com