Goldene Palme
Das weiße Band - eine deutsche Kindergeschichte. Buch und Regie: Michael Haneke (Funny Games US). (deutscher Kinostart: 12.11.2009)
Bei seiner Weltpremiere am 21. Mai 2009 erhielt der Schwarz-Weiß-Film Das weiße Band standing ovations - jetzt gab's die goldene Palme. Worum geht's? Um ein norddeutsches Dorf am Vorabend des ersten Weltkrieges, den Kinder- und Jugendchor und seltsame Unfälle, die nach ritueller Bestrafung aussehen.
Grand Prix
Un Prophète. Drehbuch: Abdel Raouf Dafri und Nicolas Peufaillit, Jacques Audiard und Thomas Bidegain. Regie: Jacques Audiard. (deutscher Kinostart: noch unbekannt)
Der 19-jährige Araber Malik (Tahar Rahim) muss 6 Jahre in einem französischen Knast absitzen. Für den Analphabeten werden diese Jahre zu Lehrjahren bei einem Gangleader.
Beste Regie
Brillante Mendoza für das Drama Kinatay. Drehbuch: Armando Lao. (deutscher Kinostart: unbekannt)
Ein junger Polizist auf Abwegen... Vergewaltigung, Verstümmelung.... (Drama)
Bestes Drehbuch
Lou Ye für Chun Feng Chen Zui De Ye Wan (Spring Fever). Regie: Lou Ye. (deutscher Kinostart: unbekannt)
Ein Privatdetektiv soll einen Ehemann bespitzeln, der eine Affäre mit einem Mann hat. Doch Detektiv samt Freundin können sich der Faszination der Affäre nicht entziehen.
Beste Schauspielerin
Charlotte Gainsbourg in Antichrist. Buch und Regie: Lars von Trier. (deutscher Kinostart: 10.09.2009)
Lars von Trier macht Horror... Antichrist erzählt die Geschichte eines trauernden Ehepaares (Willem Dafoe, Charlotte Gainsbourg), das sich in seinem Ferienhaus im Wald erholen und die Ehe retten will - schließlich ist der Ehemann ein Therapeut. Doch statt Friede, Freude, Heilung gibt's Horror pur.
Bester Schauspieler
Christoph Waltz in Inglourious Basterds. Buch und Regie: Quentin Tarantino. (deutscher Kinostart: 20.06.2009)
Christoph Waltz spielt einen Nazi-Offizier, den Gegenspieler von Brad Pitt, in dem von Kritikern nicht gerade mit Lob und Liebe überschütteten Inglourious Basterds.
Startseite
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen