03.05.2009

US-Kinocharts KW 18/2009 - 01.05. - 03.05.09 - Wolverine auf 1

US-Kinocharts für das Wochenende der 18. KW, 01.05. - 03.05.2009. Endgültige Einspielergebnisse.

Wer diese Woche die Charts anführt, das stand wohl nie in Frage: X-Men Origins: Wolverine, das in knapp unter 4100 US-Kinos einfiel (Freitag um 0:00 Uhr ging's los) und weltweit mit über 9000 Kopien an den Start gegangen sein soll. Trotz dieser furchteinflößenden Vormachtstellung traute sich auch noch die romantische Fantasy-Komödie Der Womanizer - Nacht der Ex-Freundinnen an den Start und der Animationsfilm Battle for Terra kämpft in immerhin > 1100 Kinos.

Mittelmäßige bis miese Kritiken gab's für X-Men Origins: Wolverine mit Hugh Jackman und Liev Schreiber. Ein Workprint wurde schon vor Monaten online gesichtet und Fox reagierte gewohnt hart, diesmal mit Involvierung des FBI. Auch der Journalist Roger Friedman, der für die Fox-Tochter Fox News eine (wohlwollende!) Kritik zu X-Men Origins: Wolverine schrieb, musste seine Stifte nehmen und braucht sich bei Fox nicht mehr blicken zu lassen. Friedman hatte eine Kritik zu dem Workprint geschrieben und kommentiert, wie einfach und bequem es sei, auf diese Art Filme zu sehen und zu bewerten. Hugh Jackman, der auch als Produzent fungierte, sprach das Thema Workprint bei seiner Promo-Tour extra noch einmal an (Bericht).

Aller Panik zum Trotz katapultierte sich Wolverine nicht nur vorhersehbar auf Platz 1, sondern brachte auch noch rund $ 85 Millionen (nur USA) ein. Wenn Wolverine in den nächsten Wochen auf gemäßigterem Niveau performen sollte, dann kann man das wohl nur noch dem Film selbst zuschreiben.

Der zweite große Neustart der Woche, Der Womanizer - Nacht der Ex-Freundinnen mit Matthew McConaughey, Jennifer Garner und Michael Douglas geistert durch über 3150 Kinos. Das brachte zwar Platz 2 ein, doch dürfte Der Womanizer eine harte Zeit vor sich haben. Miese Kritiken und gedämpft bis miese Zuschauerreaktionen rufen die Unken zur Chorprobe.

Von den Kritiken her steht der dritte Neustart der Woche, der Animationsfilm Battle for Terra, noch am besten da, was diese Woche nicht superviel Bedeutung hat. Allerdings lief die Weltraumschlacht gerade 'mal in etwas über 1150 Kinos an, die Zuschauerrektionen entsprachen nicht denen der Kritiker und somit schaffte Terra noch nicht einmal einen Platz in den Top Ten Charts (reichte gerade noch für die 12). Der Kinoschnitt gibt auch keinen Anlass zur Hoffnung.

Dass ein Film auch mit miesen Kritiken und wenig beeindruckten Zuschauerreaktionen überleben kann, so er denn einen mega-angesagten Star aufzuweisen hat, zeigt uns der Erfolg des Thrillers Obsessed, der es in seiner 2. Woche mit rund $ 12 Mios. auf den Platz 3 schaffte. Klappt für diesen Film "Kontroverse sells"? Der politisch unkorrekte Thriller mit Beyoncè Knowles, Idris Elba und Ali Larter wird uns das in den nächsten zwei Wochen noch demonstrieren. Ob Beyoncé Knowles auch in Deutschland eine Riesen-Fanbase hat, die ihr willig sogar die Message von Obsessed abkaufen wird, steht noch in den Sternen -- aber nicht mehr lange.

17 Again mit Zac Efron schützt keine Müdigkeit vor und erkämpft sich in seiner 3. Woche den Platz 4. Allerdings läuft 17 Again noch in über 3250 Kinos und der Kinoschnitt kann nicht wirklich überzeugen.

Auf den hinteren Plätzen gab es stellenweise ein Kopf-an-Kopf Rennen.

Der Solist mit Robert Downey jr. und Jamie Foxx musiziert in nur rund 2000 Theatern beständig weiter und ergeigte sich in Woche 2 den Platz 6. Wir sind gespannt, ob das Über-Talent Downey jr. und das Multi-Talent Foxx (Foxx war gerade bei American Idol als Mentor zu Gast, was dem Film helfen könnte) mit ihrem Drama stetig den Stein höhlen können oder ob sie in den nächsten Wochen wegen der Ankunft der Sommer-Blockbuster (Star Trek etc.) zu viele Kinos abgeben müssen und bis zum DVD-Release in der Versenkung verschwinden.

Enormes Durchhaltevermögen hat unsere neue smarte Lieblingsheldin Gigantica mit Monsters vs. Aliens schon demonstriert - und demonstriert das auch weiter. In der 6. Woche hat es Monsters vs. Aliens sogar geschafft, einen Platz von 6 auf 5 zu klettern - und das, obwohl Gigantica über 700 Kinos los wurde. Monsters vs. Aliens hat bis dato rund $ 182 Mios. (nur USA) eingespielt, weltweit über $ 325 Millionen an Brutto-Einnahmen zu verzeichnen. Leider waren aber auch die Produktionskosten so hoch (175 Mios.), dass Gigantica jetzt erst anfängt, Profit zu machen. Sollte aber mit der DVD nochmal richtig absahnen.

Fighting mit Channing Tatum und Terrence Howard stieg letzte Woche auf Platz 3 ein, fiel diese Woche letztlich dann auf Platz 9 ab, nachdem es zuerst noch nach Platz 7 ausgesehen hatte. Das sieht gar nicht gut aus. Zuschauerrektionen sind nicht überwältigend.

Die gut bewertete Dokumentation Earth (2009) stieg letzte Woche am Earth Day sehr gut auf Platz 5 ein, rutschte jetzt auf einen guten 7. Platz. Für eine Doku läuft Earth in verhältnismäßig vielen Häusern (über 1800) und hat sich mit seinem bisherigen Einspielergebnis schon den 5. Platz in den Doku-Charts gesichert!

State of Play - Stand der Dinge mit Russell Crowe, Ben Affleck, Robin Wright Penn, Amy McAdams u. a. wurde in seiner 3. Woche über 350 Kinos los. Der vor sich hin krebsende Polit-Thriller mit den relativ guten Kritiken und guten Zuschauerreaktionen läuft jetzt also in rund 2450 Kinos und wir sind immer noch gespannt ob und wie sich die Mundpropaganda auswirken wird. Zuerst sah es nach Platz 9 aus, doch letztlich wurde der 10. daraus.

Hannah Montana: Der Film mit Miley Cyrus bekam letztes WE rund 110 Kinos dazu, diese Woche wurden dem Film, der die in ihn gesetzen Erwartungen nicht ganz erfüllen dürfte, wieder über 400 Kinos weggenommen. Mit Glück erträllerte sich Miley Cyrus zusammen mit Paps Billy Ray im Laufe des WEs überraschend noch Platz 8, überholte State of Play - Stand der Dinge.

Fans des Filmemachers Jim Jarmusch fragen sich jetzt sicher, wo The Limits of Control mit Gael Garcia Bernal, Tilda Swinton, Bill Murray und John Hurt abgeblieben ist. The Limits of Control lief in gerade 'mal 3 Häusern an, wo es über $ 55.000 einspielte. Doch keine Bange, der Film kommt ja schon am 28.05.09 in die deutschen Kinos.

Top 10 der KW 18/2009 - WE 01.05. - 03.05.09.

1. X-Men Origins: Wolverine, $ 85,05 Mios. NEU
2. Der Womanizer - Nacht der Ex-Freundinnen, $ 15,41 Mios. NEU
3. Obsessed, $ 12,05 Mios, gesamt $ 46,85 Mios.
4. 17 Again , $ 6,36 Mios., gesamt $ 48,5 Mios.
5. Monsters vs. Aliens, $ 5,8 Mios., gesamt: $ 182,4 Mios.
6. Der Solist , $ 5,65 Mios., gesamt $ 18,16 Mios.
7. Earth (2009), $ 4,34 Mios., gesamt: $ 22 Mios.
8. Hannah Montana: Der Film, $ 4,16 Mios, gesamt: $ 70,94 Mios.
9. Fighting, $ 4,01 Mios., gesamt: $ 17,34 Mios.
10. State of Play - Stand der Dinge, $3,71 Mios. gesamt: 30,94 Mios.

12. Battle for Terra, ~ $ 1 Million NEU

Übersicht: US-Kinocharts 2009

Abonniere den Newsletter! Einfach hier klicken

Keine Kommentare: