16.05.2009

US-Kinocharts KW 20/2009 - 15.05. - 17.05.09 - Illuminati

US-Kinocharts für das Wochenende der 20. KW, 15.05. - 17.05.2009. Endgültige Zahlen.

Der einzige große Neustart diese Woche ist Illuminati mit Tom Hanks, das in rund 3500 Spielstätten angelaufen ist. Der Buzz im Vorfeld war nicht unbedingt must-see und die Kritiker bewerteten den Film auch höchstens lauwarm - nicht mit der Begeisterung für den Neustart von letzter Woche, Star Trek , zu vergleichen.

Unken meinten sogar, dass der fabelhafte Star Trek Illuminati den ersten Platz streitig machen könnte. Derzeit sieht's aber nicht so aus. Am Freitag brachte Illuminati $ 16,47 Millionen ein, am Samstag $ 17,6 Mios. und für's WE wurden es dann $ 46,2 Mios.

Experten sagten Illuminati voraus, dass es den Löwenanteil außerhalb der USA verdienen würde. Dieses scheint sich auch zu bewahrheiten, denn der Film spielte am Premieren-WE noch zusätzlich $ 102 Mios. aus anderen Märkten ein, liegt also jetzt bei weltweit um die $ 148 Mios.. Das ist ein ganz anderes Verhältnis als üblich, wo der split meist 50 : 50 oder auch 'mal 60 : 40 aussieht. In Deutschland startete Illuminati mit über 1000 Kopien, was einem US-Start in über 4000 Spielstätten gleichzusetzen ist.

Star Trek mit u.a. Zachary Quinto und Chris Pine brachte am Freitag $ 11, 7 Mios. und am Samstag $ 18,2 Mios. ein. Trek hat bereits die $ 100 Mios. überschritten und brachte es dieses WE auf > $ 147 Mios. (nur USA) > $ 215 Mios. weltweit. Damit scheint es zumindest auf dem besten Wege, seinen Vorgänger X-Men Origins: Wolverine mit Hugh Jackman und Liev Schreiber zumindest an den US-Kassen bald einzuholen. Wolvie startete eine Woche eher in den Kinos, wurde diese Woche rund 200 Kinos los (läuft aber noch in den meisten Kinos) und landete auf der 3. Freitag kamen $ 4,17 Mios. und Samstag $ 6,44 Mios. in die Kassen. Wolverine steht jetzt bei rund $ 151 Mios. (nur USA), weltweit bei rund $ 275 Mios.

Der Womanizer - Nacht der Ex-Freundinnen mit Jennifer Garner und Matthew McConaughey hat unerwartet viel Biss und gab nur einen Platz nach, wie auch der Thriller Obsessed mit Beyoncè Knowles.

17 Again mit Zac Efron, Matthew Perry, Leslie Mann und Michelle Trachtenberg musste zwar über 450 Kinos abgeben, konnte sich aber auch in seiner 5. Woche noch einmal einen Platz in den Top sichern - Platz 6. Die romantische Fantasy-Komödie könnte sich noch länger halten, wenn sie von Zuschauern aller Altersgruppen - also außer der Teenager, die am Premieren-WE da waren - entdeckt wird.

Monsters vs. Aliens steht jetzt in den USA bei über $ 190 Mios. und ist auch in seiner 8. Woche noch in den Top Ten zu finden. Tolle Performance von Gigantica & ihrem Team.

Das Drama Der Solist mit Robert Downey jr. und Jamie Foxx ist vielleicht ein bisschen zu dunkel und schwer für diese Jahreszeit, in der man Sommer, Sonne und Fun haben will. So gesehen ist der deutsche Kinostart im Herbst wohl keine schlechte Idee.

Die Komödie Next Day Air mit Donald Faison und Mos Def trifft den Geschmack allerdings auch nicht, fiel in Woche 2 von 6 auf 9.

Earth ist in seiner 4. Woche wohl zum letzten Mal in den Top Ten vertreten, auf Platz 10. Weltweit hat Earth inzwischen schon über $ 114 Mios. eingespielt und sich, wie berichtet, Platz 3 auf den Doku-Charts gesichert.

Die neue romantische Komödie Management mit Jennifer Aniston, Woody Harrelson und Steve Zahn erhielt nur mittelprächtige Kritiken und lief in nur rund 200 Kinos an, was für Platz 17 reichte. Der Kinoschnitt ist nicht begeisternd. Derzeit sieht es nicht so aus, als würde der Film in nächster Zeit Kinos hinzubekommen, aber das kann sich ja noch ändern. Einen deutschen Kinostart gibt's auch noch nicht.

In nur 2 Kinos lief die Krimi-Komödie The Brothers Bloom mit Adrien Brody, Rachel Weisz und Mark Ruffalo an, die in den nächsten Wochen Kinos hinzubekommen wird. Die Kritiken hierfür sind ähnlich durchwachsen wie bei Management.

Der neue Thriller Not Forgotten, der dieses WE auch in Cannes gezeigt wurde, bekam jetzt 3 Kinos dazu und läuft somit in 4 Häusern. Eine Erweiterung scheint auch für diesen Film nicht geplant, obwohl Hauptdarsteller Simon Baker als The Mentalist im TV weiterhin sehr erfolgreich ist, was ja immer auch für Zulauf in den Kinos sorgt.

Nächste Woche starten Terminator 4: Die Erlösung und Nachts im Museum 2 durch. Man darf gespannt sein, wie sich das auf die 3 bereits gestarteten Sommer-Blockbuster auswirken wird. Vor allem wird dann auch die Frage beantwortet werden, ob der ganze Gossip Christian Bales Popularität tatsächlich geschadet hat oder nicht. Stay tuned.

Top 10 der KW 20/2009 - WE 15.05. - 17.05.09

1. Illuminati, $ 46,2 Mios. NEU
2. Star Trek, $ 43,03 Mios. (gesamt: $ 147,6 Mios.)
3. X-Men Origins: Wolverine, $ 14,7 Mios. (gesamt: $ 150,99 Mios.)
4. Der Womanizer - Nacht der Ex-Freundinnen, $ 6,65 Mios. (gesamt: $ 39,85 Mios.)
5. Obsessed , $ 4,58 Mios. (gesamt: $ 62,6 Mios.)
6. 17 Again , $ 3,36 Mios. (gesamt: $ 58,36 Mios.)
7. Monsters vs. Aliens, $ 3,18 Mios. (gesamt: $ 190,7 Mios.)
8. Der Solist, $ 2,4 Mios. (gesamt: $ 27,5 Mios.)
9. Next Day Air, $ 2,24 Mios. (gesamt: $ 7,6 Mios.)
10. Earth, $ 1,69 Mios. (gesamt: $ 29,08 Mios.)

Übersicht: US-Kinocharts 2009

Abonniere den Newsletter! Einfach hier klicken

Keine Kommentare: