09.05.2009

US-Kinocharts KW19/2009 -- 08.05.-10.05.09 -- Star Trek Platz 1

US-Kinocharts für das Wochenende der 19. KW, 08.05. - 10.05.2009. Endgültige Einspielergebnisse.

Wie auch schon letzte Woche, so fragte sich auch in dieser Woche niemand ernsthaft, welcher Film auf Platz 1 landen wird, sondern einfach nur, wieviel $ Star Trek mit seinem tollen Cast (u. a. Zachary Quinto, Chris Pine, Bruce Greenwood, Eric Bana, Zoe Saldana, Anton Yelchin, John Cho und Mr. Spock "selbst" - Leonard Nimoy) in seinen über 3800 Kinos einspielen wird. Der einzige andere "große" Neustart läuft in nur rund 1100 Häusern: Next Day Air.

Eindrucksvolle Kritiken und exzellente (oder faszinierende?) Mundpropaganda kündigen für Star Trek auf jeden Fall auch ein langes Leben - hoffentlich gefolgt von einer guten Sequel - an. Live long and prosper, kann ich da nur sagen, denn Star Trek ist einfach fun, fun, fun. Dieses WE übertraf mit $ 75,2 Mios. (plus $ 4 Mios von Previews am Donnerstag, also 79,2 Mios bisher) sämtliche Erwartungen. Star Trek wird über die nächsten 3 Wochen "mit Wolverine den Boden wischen", wie das die Hardcore Trekkies schon lange vor dem Kinostart vorausgesagt hatten. ;) Die Illuminati, die nächste Woche anlaufen, werden Star Trek vermutlich nicht groß tangieren. Erst in der Woche danach, wenn Christian Bale in Terminator - Die Erlösung ankommt, Ben Stiller wieder Nachts im Museum sein Unwesen treibt und ein neuer Spoof-Film (Dance Flick) Tausende von Kinos belegen, ist richtig Konkurrenz angesagt.

Der zweite Neustart ist die Action-Komödie Next Day Air mit u. a. Donald Faison (Scrubs) und Mos Def von Summit Entertainment. Next Day Air bekam ein R-rating für Drogen, Sex, Gewalt und das verpönte Fluchen, allerdings eben die "light" Variante, sonst wäre es mit einem NC-17 belegt worden. Die Kritiken sind unteres Mittelfeld, die Zuschauerreaktionen sind nicht besser. Next Day Air hielt mit $ 4 Mios. Einzug auf Platz 6.

X-Men Origins: Wolverine schaffte es auf den zweiten Platz, obgleich der Film mit Hugh Jackman in der Titelrolle keine übermäßig große Begeisterung hervorruft und an seinem 2. WE enorm nachließ - fast 70 %. Aus über 4100 Häusern kamen jetzt nur noch ~ $ 26,2 Millionen. Das angekündigte X-Men Origins: Deadpool mit Ryan Reynolds hört sich zwar auf Anhieb viel spannender an, denn sein Auftritt in Wolverine ist ein Highlight, aber ein gutes X-Men 4 mit allen Mutanten wäre mir als nächster Film der Franchise erst einmal lieber, so von wegen gebranntes Kind (Wolverine ist schließlich nicht wirklich der Bringer). Wolverine hat die $ 100 Millionen (USA) überschritten, weltweit die $ 200 Millionen erreicht. Damit sind rund 2/3 der Miete drin. Man darf gespannt sein, ob sich das Abflachen nächste Woche auf einem eher normalen Niveau befindet oder so rasant weitergeht.

Fast schon erstaunlich gut hält sich dagegen die romantische Fantasy-Komödie Der Womanizer - Nacht der Ex-Freundinnen mit Matthew McConaughey und Jennifer Garner. Allen Gerüchten zum Trotz gibt's einen beträchtlichen Markt für romantische Komödien und wenn diese die Erwartungen erfüllen, dann sind $ 100 Mios. (USA) kein Problem. Schade nur, dass der Großteil der angebotenen Filme bestenfalls 08/15 Ware ist. Ob Der Womanizer sich 4 Wochen in den Top Ten wird halten können? Rund $ 10 Mios. brachten der dauergrinsende Texaner und Mrs. Affleck diese Woche ein.

Noch überraschender ist die Beständigkeit des Thrillers Obsessed mit Beyoncè Knowles, Idris Elba und Ali Larter, der in seiner 3. Woche sogar noch Kinos hinzubekommen hat und über $ 6 Millionen einspielen konnte. Bei einem Budget von nur $ 20 Mios. ist für Obsessed in Woche 3 schon alles in trockenen Tüchern.

Die romantische Fantasy-Komödie 17 Again mit Zac Efron musste in ihrer 4. Woche über 350 Kinos abgeben, hält aber noch 2900 Häuser besetzt. Diese Woche reichte es für Platz 5, da dürfte der Teenie-Schwarm wohl auch nächste Woche noch einmal in den Top 10 vertreten sein.

Der Solist mit den beiden Über-Talenten Robert Downey jr. und Jamie Foxx, geigt dagegen trotz Aufstockung um rund 50 Spielstätten weiterhin nur in rund 2000 Häusern und hat mehr Durchhaltevermögen, als ihm ursprünglich weithin zugetraut wurde. In einer Zeit, in der das Drama nicht gerade das begehrteste Genre ist, ist die Literaturadaption Der Solist der einzige Vertreter dieses Genres in den Top 10 und schaffte in seiner 3. Woche den 7. Platz.

Dauergast Monsters vs. Aliens musste in seiner 7. Woche fast 450 Kinos abgeben und bereitet seinen würdevollen Abgang vor. Nach über $ 186 Mios. (nur USA) und mit um die $ 330 Mios. weltweit dürfte Gigantica bald auf DVD der Renner sein.

Die Doku Earth (2009) hat sich mittlerweile den Platz 3 auf den Doku-Charts erarbeitet. Da wird es wohl auch verbleiben, denn der Abstand zu Die Reise der Pinguine (Platz 2) ist enorm. An der Spitze liegt mit über $ 119 Mios. übrigens immer noch Michael Moores Fahrenheit 9/11.

Schlusslicht der Charts für dieses WE ist Hannah Montana: Der Film mit Miley Cyrus, der in seiner 5. Woche noch einmal rund $ 2,1 Mios. einfuhr.

Seltsame Geschichte: Der Animations-Neueinsteiger der letzten Woche - Battle for Terra 3D - musste den wohl größten Verlust überhaupt einstecken: über 80 %. Fast 750 Kinos wurde Terra in seiner 2. Woche schon los und raste von Platz 12 auf Platz 23. Und das, obwohl die Kritiken im Mittelfeld lagen, der Film schon ein paar kleine Festival-Preise gewonnen hatte. Wo hängt's da nur? Keine Werbung? Überzeugt der Trailer nicht? Weltraumschlachten gerade nicht wirklich angesagt? Check it out: Battle for Terra Website. Anderer Mitspieler im Kabinett der Kuriositäten: Crank 2: High Voltage kann in den USA nichts reißen, liegt dort in Woche 4 auf Platz -- 30! Nur $ 13,6 Mios. (nur USA), weltweit bisher rund $ 27 Mios.

Fighting mit Channing Tatum und Terrence Howard musste über 350 Kinos abgeben und fiel in seiner 3. Woche aus den Charts, landete nur noch auf Platz 11. State of Play - Stand der Dinge mit Russell Crowe wurde in Woche 4 rund 900 Häuser los und ist jetzt auch nicht mehr in den Top 10 vertreten (Platz 12).

Top 10 der KW 19/2009 - WE 08.05. - 10.05.09 -- endgültige Einspielergebnisse.

1. Star Trek, $ 75,2 Mios. (insgesamt: $ 79,2 ) NEU
2. X-Men Origins: Wolverine, $ 25,4 Mios. (insgesamt: $ 129 Mios. )
3. Der Womanizer - Nacht der Ex-Freundinnen, $ 10,25 Mios. (insgesamt: $ 30 Mios.)
4. Obsessed, $ 6,5 Mios. (insgesamt: $ 56,2 Mios.)
5. 17 Again , $ 4,2 Mios.(insgesamt: ~ $ 54 Mios.)
6. Next Day Air, $ 4,1 Mios. NEU
7. Der Solist, $ 3,9 Mios.(insgesamt: $ 23,8 Mios. )
8. Monsters vs. Aliens, $ 3,26 Mios.(insgesamt: $ 186,7 Mios. )
9. Earth (2009), $ 2,66 Mios.(insgesamt: $ 26,26 )
10. Hannah Montana: Der Film, $ 2,19 Mios. (insgesamt: $ 73,8 Mios. )

Übersicht: US-Kinocharts 2009

Abonniere den Newsletter! Einfach hier klicken

Keine Kommentare: