Crossing Over |
Deutscher Kinostart: 25.06.09, FSK: ab 16 Länge: 113 Minuten. |
Drehbuch: Wayne Kramer |
Regie: Wayne Kramer |
Crossing Over Cast: |
Harrison Ford, Ashley Judd, Ray Liotta, Jim Sturgess, Alice Braga, Cliff Curtis, u. a. |
Crossing Over Soundtrack |
DVD |
Endlich gibt’s nicht nur einen deutschen Kinostart, sondern auch einen deutschen Trailer für Crossing Over, den neuen Film mit Harrison Ford und einem generell interessanten Cast.
In den USA lief Crossing Over Ende Februar dieses Jahres an (wie berichtet), wurde aber in seiner gesamten Laufzeit in weniger als 50 Kinos gezeigt und hat bis dato noch nicht einmal $ 1 Million eingespielt. Ob’s am äußerst unpopulären Thema – illegale Einwanderer – lag, mit dem man in einer Rezession auf weniger Gegenliebe stößt als sonst? Oder vielleicht daran, dass zu der Zeit die TV-Serie Crash lief, die sich u. a. auch mit dem Thema auseinandersetzte, und zwar auf höchst interessante und kontroverse Weise?
Dass der Film in den USA ein R-Rating (ab 17 für Sex und Gewalt) bekam, war natürlich ein weiteres Hindernis. Mittlerweile wurde der Film für Deutschland bewertet und hat ein FSK 16 bekommen.
Zur Story:
Max Brogan (Harrison Ford, Indiana Jones IV) ist Spezialagent der Ausländerpolizei und sein Job ist es, illigale Einwanderer aufzuspüren und zu verhaften. Doch auch Brogan hat ein Herz, so wird er weich, als es um die Abschiebung der jungen Mutter Mireya Sanchez (Alice Braga, Redbelt, demnächst: Repossession Mambo) und deren Sohn geht. Brogans Partner Hamid Baraheri (Cliff Curtis, 10.000 BC, demnächst: Push) ist Sohn iranischer Einwanderer und sieht sich plötzlich mit dieser Tatsache konfrontiert.
Auch der schmierige Beamte Cole Frankel (Ray Liotta, demnächst: Powder Blue, La Linea, derzeit in Shopping Center King - Hier gilt mein Gesetz) kümmert sich um Immigranten und ignoriert ab und zu die Regeln, allerdings geht’s ihm dabei nur um seinen eigenen Vorteil. Zum Beispiel, wenn es sich um die hübsche Australierin Claire (Alice Eve) handelt. Auch Claires Freund Gavin (Jim Sturgess, 21, demnächst: Fifty Dead Men Walking, Heartless) aus dem UK hält sich illegal in den USA auf..
Frankels Ehefrau Denise (Ashley Judd, demnächst: Helen) ist Anwältin mit Spezialgebiet Einwanderung, was früher oder später zu Konflikten führen müsste….
Dass sich Crossing Over nicht nur – wie sonst oft gesehen – mit Einwanderern aus Lateinamerika beschäftigt, hört sich schon einmal sehr spannend an. Im Juli bekommen wir übrigens dann auch noch die Comedy-Variante des Themas präsentiert – in Selbst ist die Braut….
Crossing Over deutscher Trailer (2:18)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen