17.08.2010

Stieg Larssons Verblendung US-Remake - Cast

Wer sich die schwedische Verfilmung von Stieg Larssons Millenium Trilogie angesehen hat, für den dürfte Noomi Rapace als Lisbeth Salander einen bleibenden Eindruck hinterlassen haben. Mir ging das zumindest so, ich war von ihr begeistert. Rapace hatte gesagt, dass sie die Rolle nicht noch einmal spielen wolle - wer könnte Salander in der amerikanischen Adaption spielen?

Die beste Nachricht zuerst: Die Adaption von Stieg Larssons Roman Verblendung schreibt Star-Autor Steven Zaillian (Schindlers Liste, Hannibal, Gangs of New York, American Gangster).

Regisseur David Fincher (Der seltsame Fall des Benjamin Button, demnächst: The Social Network) hat als erstes die Rolle des Mikael Blomkvist besetzt. Mit Daniel Craig (Ein Quantum Trost). Wenn Salander nicht zwischendurch mit Blomkvist auf Tuchfühlung gehen würde, dann könnte ich Daniel Craig ja irgendwie ignorieren, aber so... hoffe ich inständig, dass sein Terminplan noch in sich zusammenfällt und umbesetzt wird.

Erika Berger wird von Robin Wright (Pippa Lee) gespielt, was super ist, und Stellan Skarsgard (Mamma Mia!, Illuminati), der die Rolle des Martin Vanger übernimmt, ist immer gut.

Nach einer Lisbeth Salander wurde lange gesucht. Wer Noomi Rapace vor seinem geistigen Auge sieht, für den waren Vorschläge wie u.a. Ellen Page (Juno), Mia Wasikowska (Alice im Wunderland) und Carey Mulligan (An Education) schlichtweg lächerlich.

Die finale Entscheidung fiel auf Rooney Mara (A Nightmare on Elm Street, demnächst: The Social Network).  Mara (siehe Foto links) ist klein und dünn und dieses Waif als toughe, durchtrainierte  Salander zu sehen übersteigt meine Vorstellungskraft. Ich kann mir noch nicht einmal die Tats und Piercings an ihr vorstellen, ohne zu lachen. Sorry.

Derzeit im Gespräch: Max von Sydow (Shutter Island) für die Rolle des Henrik Vanger.


Die DVD des zweiten Teils der Trilogie zeigt das coolste Bild von Noomie Rapace als Lisbeth Salander, finde ich.

Link zur DVD: Verdammnis

Abonniere den Newsletter! Einfach hier klicken

Keine Kommentare: