21.08.2010

Salt Kritik + Trailer - Jolie, Schreiber, Diehl, Ejiofor

Action-Freunde können sich freuen, denn bei Salt mit Angelina Jolie  (Der fremde Sohn, Wanted, The Tourist) kommen sie zur Abwechslung einmal wieder voll auf ihre Kosten. Unverkopft und mit abwechslungsreichen, schnellen und exzellent choreographierten Action-Szenen ist Salt einfach ein toller Spaß.

Jetzt auf DVDSalt.

Die CIA-Agentin Evelyn Salt (Angelina Jolie) hat schon vor Jahren ihre Loyalität zu den USA unter Beweis gestellt, als sie in Nordkorea gefoltert wurde und ihren Mund hielt. Damals bewies auch der deutsche Arachnologe Mike Krause (August Diehl, Die Fälscher, Inglourious Basterds), dass seine Loyalität zu Evelyn grenzenlos ist. Die beiden sind seit Evelyns Befreiung sehr glücklich verheiratet. Evelyns Interesse für Mikes Giftspinnen hilft ihr später im Film übrigens sehr geschickt aus der Patsche. (Foto unten: Angelina Jolie und August Diehl bei der Deutschlandpremiere von Salt in Berlin. Bildmaterial (c) Sony Pictures Relasing GmbH.)

Ausgerechnet an Evelyns Hochzeitstag taucht der russische Überläufer Orlov (Daniel  Olbrychski) auf und behauptet, Evelyn Salt sei eine russische Schläferin die, zusammen mit einer ganzen Reihe anderer, schon als Kind für ihre Mission programmiert und trainiert worden sei und bald aktiviert werden würde. Der derzeitige russische Präsident soll ermordet werden. Evelyn macht sich über den Mann lustig, aber da Orlov den Lügendetektortest besteht, droht ihr laut Protokoll ein unangenehmes Untersuchungsverfahren. Salt versucht verzweifelt, Mike zu erreichen. Wir können uns aufgrund der anfänglich gezeigten Folterszene vorstellen, dass sie sehr aufgewühlt ist.

Agent Ted Winter (Liev Schreiber, X-Men Origins: Wolverine, Repo Men) versucht zwar, die Kirche im Dorf zu lassen und erinnert daran, dass Evelyn Salt ihre Loyalität doch schon sehr eindrucksvoll bewiesen hat, doch Agent Peabody (Chiwetel Ejiofor, American Gangster, 2012) gehört zu der Sorte Menschen, die sich der Einfachheit halber lieber an die Vorschriften halten und will sie gleich in die Mangel nehmen.

Salt macht völlig dicht und schaltet auf Überlebenskampf. Kühl, routiniert und blitzschnell zieht sie alle Register ihres beeindruckend großen Arsenals. Auf ihrer Flucht bombt sie sich den Weg frei, klettert in schwindelnden Höhen herum, springt von einem fahrenden Laster auf einen anderen (ähnlich wie damals in Wanted) und wirft in einer sehr stylischen Szene so elegant mit Handgranaten um sich, dass sogar der Hitman neidisch werden könnte. Auch als Mann verkleidet kommt sie zum Einsatz und springt in einer genialen Szene wie eine Raubkatze ihr Opfer an - Handschellen können diese Kampfmaschine nicht aufhalten. Das ist ein Bild, das in
Erinnerung bleibt - Jolie hängt hoch in der Luft über dem Treppengeländer und erwürgt einen Gegner.

Wir kaufen Angelina Jolie jede atemlose Sekunde ab, selbst wenn sie ihre Fäuste einsetzen muss. Regisseur Phillip Noyce  (Der stille Amerikaner, Catch a Fire) und natürlich auch das Stunt-Team haben tolle Arbeit geleistet.

Es gibt auch eine hochemotionale Szene ähnlich denen, die wir für gewöhnlich am Anfang (oder per Rückblende) in Actionfilmen mit Revanche-Plot sehen und bei denen der Protagonist dann eben seine Gefühle zeigt und eine Träne zerdrückt, bevor er mit dem Rache nehmen anfängt. Salt darf in dieser Szene aber keine Gefühle zeigen, denn sie wird beobachtet und Gefühle würden sie verraten. Ihr Kinn bebt kurz und wir wissen ganz genau, wie nahe ihr das Geschehen geht. Was wird sie nun tun? Sehr cool gemacht.

Wie ich bereits im Juni in der Ankündigung für den Film berichtete, so hat Kurt Wimmer (Street Kings, Gesetz der Rache) das Drehbuch ursprünglich für einen Mann geschrieben. Vermutlich verdanken wir es diesem Umstand, dass es keine sentimentalen Szenen gibt und Jolie auch nicht "die Waffen einer Frau" einsetzen muss. Da sie hier keine Comic- oder Videogame-Figur darstellt, muss sie auch nicht (wie damals in Lara Croft) mit brustvergrößernden BH-Einlagen herumlaufen. [Nebenbei bemerkt: Der oben erwähnte Mann soll Tom Cruise gewesen sein, der sich aber dann für das eher lahme Knight and Day entschied. Gut so.]

Am Ende von Salt hat man den Eindruck, dass es eine Fortsetzung geben könnte. Ich hätte nichts dagegen. Update: Salt 2 ist in Arbeit!

Salt -- Genre: Action/Thriller -- deutscher Kinostart: 02.09.10 vorgezogen, neuer Termin: 26.08.10 nochmals vorgezogen, jetzt: 19.08.10 --DVD-VÖ: 06.12.10 -- Länge: 100 Minuten -- FSK: ab 16 Jahren

Salt Trailer deutsch


Drehbuch: Kurt Wimmer
Regie: Phillip Noyce

Link zur DVD: Salt

Andere Neustarts der Woche:
Die Legende von Aang
Briefe an Julia

Abonniere den Newsletter! Einfach hier klicken

Keine Kommentare: