20.07.2009

US-Kinochart 29. KW - 17.-19.07.09 - Harry Potter

US Kino Top Ten vom Wochenende der 29. KW, 17. - 19.07.2009, endgültige Zahlen.

Das Wochenende der 29. KW bot absolut keine Überraschungen. Der mega-große (über 4300 Kinos, allerdings weit weniger als 10.000 Kopien) Neustart Harry Potter und der Halbblutprinz belegte wie erwartet den ersten Platz und hatte schon an seinem 3. Tag (Freitag) die $ 100 Millionen überschritten. Am Sonntag waren's dann schon $ 158 Mios. Und das, obwohl Harry Potter noch in fast keinen der teureren IMAX Kinos spielt (die sind noch fest in der Hand der Transformers, was sich allerdings Ende des Monats ändern wird).

Auch der Neustart der Woche zuvor, Brüno mit Sacha Baron Cohen, verhielt sich wie erwartet. Schon bevor Harry Potter ankam, rutschte Brüno ab. Zusehends sanken auch die Zuschauerbewertungen des Films, die mittlerweile in etwa mit den Kritikerbewertungen auf einer Linie liegen. Brüno verlor über 70 % und ergatterte sich in seiner 2. Woche den 4. Platz.

Brünos schlechte Performance lässt sich kaum mit der Altersfreigabe (R-rated) erklären, denn die super-erfolgreiche Komödie Hangover mit Bradley Cooper, die sich unter allen Top Ten Filmen auch diese Woche wieder am besten gehalten hat, hat die gleiche Altersfreigabe. In Woche 7 belegte Hangover den 6. Platz und kann sich über insgesamt $ 235 Mios. (nur USA) freuen. Diese Woche läuft Hangover in Deutschland an und man darf gespannt sein, wie die Komödie hier ankommt.

Ice Age 3 ist mittlerweile in Deutschland der erfolgreichste Film des Jahres. Weltweit steuern die Mammuts, Dinos und sonstiges Getier die $ 600 Mios. an. Bei Produktionskosten von um die $ 90 Mios. ist das natürlich erfreulich. Es erstaunt etwas, dass weniger als 30 % der 600 Mios. aus den USA kommen. Dort liegt das bisherige Einspielergebnis bei $ 151 Mios. In Woche 3 lag Ice Age 3 auf Platz 2.

Ganz anders sieht's mit Transformers 2 - Die Rache mit Megan Fox aus. Weltweit über $ 760 Mios. hat die $ 200 Mios. teure Produktion bisher brutto eingespielt, über $ 360 Mios. davon alleine in den USA.

Die romantische Komödie Selbst ist die Braut mit Sandra Bullock, Ryan Reynolds und Betty White hält sich ähnlich gut wie Hangover. In Deutschland wird Hangover knapp 1 Woche Vorsprung vor Selbst ist die Braut bekommen, das allerdings mit Previews schon am 22.07. in die Kinos drängt. Die Fans von Ryan Reynolds können sich freuen, denn gleichzeitig läuft in Deutschland auch noch Adventureland an, in dem Reynolds eine Nebenrolle spielt. Selbst ist die Braut landete in seiner 5. Woche auf Platz 5.

Der mutige Artfilm Public Enemies mit Johnny Depp als Bankräuber John H. Dillinger, Christian Bale als FBI Agent Purvis und Billy Crudup als FBI Hotshot J. Edgar Hoover rutschte in Woche 3 auf Platz 7. Ob man hierzulande das Risiko, das die Filmemacher eingegangen sind, eher zu würdigen bereit ist, wird sich bald zeigen. Zu wünschen wäre es. Die verhältnismäßig hohen Produktionskosten von um die $ 100 Mios. sind schon ein rechter Klotz am Bein der Public Enemies.

Auch Disney/Pixars Oben leidet etwas unter den extremen Produktionskosten von um die $ 175 Mios., die noch nicht hereingeholt sind. Nichtsdestotrotz hält sich Opa Fredrickson wacker auch in seiner 8. Woche in den Top Ten, auch dieses Mal gibt's wieder den 8. Platz.

Das Drama Beim Leben meiner Schwester mit Cameron Diaz und Jason Patric blieb in der 4. Woche auf seinem 9. Platz. Inmitten teurer Sommerfilme und Komödien führt das Kontrastprogramm in diesem Sommer ein rechtes Schattendasein.

Auch die romantische Komödie I Love You, Beth Cooper mit Hayden Panettiere geht fast völlig unter. Nur gut, dass dieses Projekt für nur rund $ 18 Mios. produziert wurde. In Woche 2 rutschte Beth Cooper auf Platz 10. Nächste Woche mit ihren 3 großen Neustarts, inkl. der romantischen Komödie Die nackte Wahrheit mit Katherine Heigl, wird Beth Cooper wohl keinen Platz in den Top Ten mehr bescheren.

US Kino Top Ten vom Wochenende der 29. KW, 17. - 19.07.09

1. Harry Potter und der Halbblutprinz, $ 77,835 Mios. (insgesamt: $ 158 Mios.)
2. Ice Age 3, $ 17,56 Mios. (insgesamt: $ 151,865 Mios.)
3. Transformers 2 - Die Rache, $ 13,69 (insgesamt: $ 363,8 Mios.)
4. Brüno, $ 8,318 Mios. (insgesamt: $ 49,53 Mios.)
5. Selbst ist die Braut, $ 8,289 Mios. (insgesamt: $ 128 Mios.)
6. Hangover, $ 8,177 Mios. (insgesamt: $ 235,744 Mios.)
7. Public Enemies, $ 7,748 Mios. (insgesamt: $ 79,639 Mios.)
8. Disney/Pixars Oben , $ 3,172 Mios. (insgesamt: $ 279,58 Mios.)
9. Beim Leben meiner Schwester, $ 2,828 Mios. (insgesamt: $ 41,5 Mios.)
10. I Love You, Beth Cooper, $ 2,766 Mios. (insgesamt: $ 10,363 Mios.)

Verwandte Posts: US Kino Top Ten 2009

Abonniere den Newsletter! Einfach hier klicken

Keine Kommentare: