08.07.2009

US-Kinochart 27.KW -- 03. - 05.07.09

US Kino Top Ten vom Wochenende der 27. KW, 03. - 05.07.2009

4th of July - Independence Day! Viele Menschen nahmen sich ein paar Tage frei, um richtig mit der Familie zu feiern, weshalb die beiden Neustarts der Woche - Ice Age 3 und Public Enemies - beide schon am Mittwoch in die Kinos kamen.

Ice Age 3 und Transformers 2 mit Megan Fox lieferten sich ein Kopf-an-Kopf Rennen und wechselten sich an der Spitzenposition ab (Transformers Donnerstag, Freitag und Sonntag, Ice Age Mittwoch, Samstag (und Montag wieder)). Transformers nahm zwar pro Kino weniger ein, ist aber mit viel mehr Kopien unterwegs und sicherte sich so wieder den 1. Platz für's WE.

Das Biopic Public Enemies mit Johnny Depp als Bankräuber John H. Dillinger, Christian Bale als FBI Agent Purvis und Billy Crudup als FBI Hotshot J. Edgar Hoover startete vergleichsweise klein durch - in rund 3300 Kinos mit rund 4900 Kopien. Das sind weniger als die Hälfte der 10 Mille, mit denen Transformers 2 die USA belästigt, aber auch eine ganze Ecke weniger als die rund 7100 von Ice Age 3 - also ein enormer Größenunterschied. Die Meinungen zu Public Enemies sind gespalten. Ich habe ihn am Montag gesehen und eins kann ich schon einmal verraten: Der Film, der auf wahren Begebenheiten während der Depression in den 30ern beruht, sorgt für interessanten Gesprächsstoff. Zum Einstand gab's Platz 3. Meine Kritik sollte in den nächsten Tagen auf dieser Site zu finden sein.

Die romantische Komödie Selbst ist die Braut mit Sandra Bullock, Ryan Reynolds und Betty White bekam weniger als 50 Kinos dazu, läuft in knapp unter 3100 Häusern. Der Film hielt sich auch in seiner 3. Woche super und belegt Platz 4.

Was soll man noch über die verkaterten Jungs aus der Komödie Hangover mit Bradley Cooper sagen? Obwohl man ihnen in der 5. Woche über 450 Kinos entrissen hat, marschieren sie unbeirrt weiter wie die berühmten Energizer Bunnies, und zwar schnurstracks über die $ 200 Millionen Marke (nur USA). Hangover, der für nur $ 35 Millionen realisiert wurde, liegt derzeit bei über $ 265 Millionen Bruttoeinnahmen. Ahoj dem ROI.

Auch Disney/Pixars Oben schwebt weiterhin durch die Top Ten, jetzt in seiner 6. Woche, und hat bisher rund $ 265 Millionen (nur USA) eingesammelt. Diese Woche musste Oben allerdings über 800 Kinos abgeben, ist jetzt nur noch in rund 2650 Häusern zu sehen.

Das Drama Beim Leben meiner Schwester mit Cameron Diaz und Jason Patric als Eltern eines krebskranken Kindes bekam ja schon beim Start letzte Woche nur rund 2600 Kinos, woran sich auch nichts geändert hat. Genau wie seine Vorgänger rutschte der Film 2 Plätze ab, jetzt also auf der 7.

Die Entführung der U-Bahn Pelham 123 mit John Travolta als Badass, Denzel Washington als Mustermann und James Gandolfini als genial verachtungswürdigen Bürgermeister von New York musste kräftig Platz machen - fast 1100 Kinos weniger (1900) in der 4. Woche. Auch Pelham stand auf meinem Programm für Montag -- interessanter und witziger Badass gegen total ruhigen Mustermann sollte eigentlich ein no-brainer sein, Leute. Wem drückt man da wohl die Daumen, hm? Hm? Statt Milch empfehlen wir Red Bull. Kritik kommt, heute ist erst einmal Harry Potter angesagt.

NB: Denzel spricht man nicht "Dänsl" mit Betonung auf der ersten Silbe bzw. einsilbig aus. No way, José! Korrekte Aussprache: "Denn-sell" mit Betonung auf der zweiten Silbe. Ist doch eigentlich ganz einfach... kein th, kein w, kein Stolperstein.

Die Bibel-Komödie Year One - Aller Anfang ist schwer mit Michael Cera und Jack Black in den Hauptrollen taumelte in ihrer 3. Woche weiter gen Süden mit den größten Verlusten der Woche. In Woche 3 auf Platz 9 und derzeit noch in 2240 Kinos zu sehen.

Nachts im Museum 2 mit Ben Stiller hat's in seiner 7. Woche noch einmal in die Top Ten geschafft, wenn es auch diesmal das Schlusslicht geben muss.

Star Trek mit Zachary Quinto und Chris Pine fiel in seiner 9. Woche aus den Top Ten (Platz 11), läuft jetzt nur noch in rund 1150 Häusern. Wir sind schon gespannt auf das Fantasy Filmfest 2009, das den Sci-Fi Horror Carriers mit Chris Pine als Eröffnungsfilm zeigt.

US Kino Top Ten vom Wochenende der 27. KW, 03. - 05.07.09


1. Transformers 2 - Die Rache, $ 42,320 Mios. (gesamt: $ 293 Mios.)
2. Ice Age 3, $ 41,69 Mios. (gesamt: $ 66,732Mios.) NEU
3. Public Enemies, $ 25,27 Mios. (gesamt: $ 40,141 Mios.) NEU
4. Selbst ist die Braut, $ 12,857 Mios. (gesamt: $ 94,335 Mios.)
5. Hangover, $ 11,268 Mios. (gesamt: $ 205,038 Mios.)
6. Disney/Pixars Oben, $ 6,52 Mios. (gesamt: $ 264,816 Mios.)
7. Beim Leben meiner Schwester, $ 5,788 Mios. (gesamt: $ 26,518 Mios.)
8. Die Entführung der U-Bahn Pelham 123, $ 2,534 Mios. (gesamt: $ 58,508 Mios.)
9. Year One - Aller Anfang ist schwer, $ 2,323 Mios. (gesamt: $ 38,304 Mios.)
10. Nachts im Museum 2, $ 2,043 Mios. (gesamt: $ 167,706 Mios.)

Verwandte Posts: US Kino Top Ten 2009

Startseite

Abonniere den Newsletter! Einfach hier klicken

Keine Kommentare: