13.07.2009

US-Kinochart 28.KW -- 10.-12.07.09 - Bruno auf #1

US Kino Top Ten vom Wochenende der 28. KW, 10. - 12.07.2009, endgültige Zahlen.

Brüno, die Komödie um einen Flamer Provokateur mit österreichischem Akzent, war der einzige große Neustart (~2750 Kinos), dessen Marketig-Kampagne sich ja schon über Wochen und Monate hingezogen hatte - vor allem der Stunt mit Eminem bei den MTV Movie Awards war in aller Munde. Und natürlich die Reaktionen auf ein frühes Screening, das die Bedenken von Mitgliedern der schwulen Community nicht ausräumen konnte. Die Auftritte von Sacha Baron Cohen bei David Letterman (ja, plural, nämlich zwei) fielen da schon gar nicht mehr richtig in's Gewicht. Berichte von Zuschauern, die während der Vorstellung von Brüno die Kinos verließen, gab's von diesseits und jenseits des großen Teichs. Der Freitag sah mit $14,4 Mios. noch relativ vielversprechend aus, gleich wurden die eher tief angesetzten Erwartungen auf 40 - 45 Mios. erhöht, doch am Samstag stürzte der Film gewaltig ab ($ 8,75 Mios) und auch der Sonntag konnte mit nur noch $ 7,46 Mios. nicht überzeugen. $ 30,6 Mios. und pro-Kino Einnahmen, die nur rund 30 % dessen waren, was Borat am Premieren-WE in einem Bruchteil der Häuser eingenommen hat, war das Endergebnis. Dass Brüno in den nächsten Wochen so viel Bein zeigen wird wie auf den Plakaten ist kaum zu erwarten.

Daneben ging der kleinere Neustart von I Love You, Beth Cooper (~1850 Häuser) fast völlig unter. Die romantische Komödie mit Hayden Panettiere weckte nur mäßiges Interesse und landete auf Platz 7.

Ice Age 3 konnte an seinem zweiten Platz von letzter Woche festhalten und überschritt am Freitag auch gleich die $100-Millionen-Marke.

Die testikelbehangenen Robots aus Transformers 2 mit Megan Fox, die derzeit noch mit den meisten Kopien unterwegs sind, bekamen sogar noch Kinos dazu (~4300), rutschten aber trotzdem zwei Plätze ab auf die 3.

Der mutige Artfilm Public Enemies mit Johnny Depp als Bankräuber John H. Dillinger, Christian Bale als FBI Agent Purvis und Billy Crudup als FBI Hotshot J. Edgar Hoover rutschte in Woche 2 auf Platz 4.

Die romantische Komödie Selbst ist die Braut mit Sandra Bullock, Ryan Reynolds und Betty White bekam wieder über 50 Kinos dazu und hält sich auch in ihrer 4. Woche noch mit am besten. Selbst ist die Braut überschritt diese Woche die $ 100 Millionen Marke.

Die verkaterten Jungs aus der Komödie Hangover mit Bradley Cooper mussten zwar über 60 Kinos abgeben und hängen in nur noch rund 3000 Kinos ab, weisen aber die allerwenigsten Verluste auf - und das in ihrer 6. Woche. Rund $ 222 Mios. hat der für nur $ 35 Mios. produzierte Film bis jetzt in den USA eingespielt. Ein 10-faches der Produktionskosten dürften da brutto auf jeden Fall weltweit 'rauskommen. Einen voraussichtlichen Kinostart für den lange vorgeplanten Hangover 2 gibt's mittlerweile schon - 30.05.2011.

Auch Disney/Pixars Oben wurde wieder mehrere hundert Kinos los (~2200), hält sich aber weiterhin überdurchschnittlich gut. In Woche 7 auf Platz 8, bisheriges Brutto-Einspielergebnis $ 273,7 Mios. (nur USA).

Das Drama Beim Leben meiner Schwester mit Cameron Diaz und Jason Patric als Eltern eines krebskranken Kindes, die sich mit einem Dilemma konftrontiert sehen, wurde von seinen eh' schon wenigen Häusern in Woche drei über 150 Kinos los (~2450). Zwar hat es recht wenige Verluste zu verzeichnen, rutschte aber 2 Plätze ab auf die 9.

Schlusslicht diese Woche ist Die Entführung der U-Bahn Pelham 123 mit John Travolta als Badass, Denzel Washington als Mustermann und James Gandolfini als genial verachtungswürdigen Bürgermeister von New York. Auch in seiner 5. Woche musste Pelham wieder kräftig Platz machen - fast 800 Kinos weniger (~1100) bescherten trotz mäßiger Verluste den 10. Platz. Wenn am Mittwoch Harry Potter 6 seine Riesen-Invasion startet, werden wir von Pelham wohl in den Top 10 nix mehr sehen.

Star Trek mit Zachary Quinto und Chris Pine überquerte diese Woche die $ 250 Mios. (nur USA). In Woche 10 nur noch in rund 750 Häusern vertreten, holte die neue Crew trotzdem noch einmal über $ 1,1 Mios. dazu.

Gewinner der Woche: Tödliches Kommando mit Guy Pearce und Ralph Fiennes, das in der 3. Woche seines Micro-Releases rund 50 Kinos dazubekam und jetzt in 60 Kinos läuft, schaffte damit Platz 17. Die Mundpropaganda ist phänomenal, die pro-Kino Einnahmen liegen bei rund $ 10.700. Am 24.07. bekommt Tödliches Kommando noch mehr Kinos dazu - genaue Zahlen sind noch nicht bekannt. Mit Potter und drei anderen großen Neustarts wird's allerdings wieder reichlich eng werden...

US Kino Top Ten vom Wochenende der 28. KW, 10. - 12.07.09

1. Brüno, $ 30,6 Mios. NEU
2. Ice Age 3, $ 27,6 Mios. (gesamt: $ 119,6 Mios.)
3. Transformers 2 - Die Rache, $ 24,2 Mios. (gesamt: $ 339,2 Mios.)
4. Public Enemies, $ 13,79 Mios. (gesamt: $ 66,22 Mios.)
5. Selbst ist die Braut, $ 10,6 Mios. (gesamt: $ 113,86 Mios.)
6. Hangover, $ 9,93 Mios. (gesamt: $ 222,44 Mios.)
7. I Love You, Beth Cooper, $ 4,9 Mios. NEU
8. Disney/Pixars Oben, $ 4,7 Mios. (gesamt: $ 273,8 Mios.)
9. Beim Leben meiner Schwester, $ 4,29 Mios. (gesamt: $35,9 Mios.)
10. Die Entführung der U-Bahn Pelham 123, $ 1,54 Mios. (gesamt: $ 61,43 Mios.)

Verwandte Posts: US Kino Top Ten 2009

Abonniere den Newsletter! Einfach hier klicken

Keine Kommentare: