29.01.2009

The Rocker Filmkritik


Diese Woche haben wir wirklich Glück mit unseren neuen Komödien. Wen die Geister lieben ist absolut sehenswert, und auch The Rocker muss sich nicht verstecken. Während Wen die Geister lieben eher leise ist, wird - nomen est omen-mäßig - in The Rocker richtig Gas gegeben, es ist Musik drin. Rainn Wilson (TV: The Office, Kino: Juno, demnächst: Transformers 2: Die Rückkehr) in der Titelrolle des Alt-Rockers Fish legt sich mächtig in's Zeug, mit und auch ohne Klamotten. Ich hatte eigentlich wenig erwartet, war dann aber doch angenehm überrascht.

In den 80ern war Robert Fishman, genannt Fish (Rainn Wilson), Drummer der Rockband Vesuvius. Lange Haare, bunte Tights, Make-Up, das Übliche eben. Vesuvius wurde dann weltberühmt -- allerdings ohne ihn, denn seine Band, seine alten Kumpels, haben Fish verraten und sich ohne ihn an das Plattenlabel Matchbox verkauft.

20 Jahre später... Alles, was Fish geblieben ist, sind die langen Haare. Vesuvius geht mit einem neuen Album auf Tour und Fish rastet aus. Er verliert seinen drögen Büro-Job, verliert seine Freundin Carol (Jane Krakowski, TV: 30 Rock). Fish zieht bei seiner Schwester Lisa (Jane Lynch, TV: The L-Word, Kino demnächst: Vorbilder?!, Julie & Julia) und deren Familie ein.

Wie so oft, erweist sich die "Katastrophe" als Glücksfall. Fishs Neffe Matt (Josh Gad, 21, demnächst: Crossing Over) bittet ihn, bei dem Auftritt seiner Band A.D.D. beim Prom als Drummer einzuspringen. Plötzlich hat Fish wieder Blut geleckt. Er versemmelt zwar den Auftritt, aber setzt dann alles daran, für A.D.D. einen Gig zu organisieren - mit ihm selbst als Bandmitglied, versteht sich.

Nach anfänglichen Vorbehalten geben der Girarrist Curtis (Der Musiker Teddy Geiger) und die Bassistin Amelia (Emma Stone, Superbad, The House Bunny) nach und nehmen Fish in der Band auf - nicht zuletzt aus Gründen der "politischen Korrektheit" und "demographischen Mischung".

Dank youtube und eines witzigen Videos, wird Fish als "der nackte Drummer" berühmt und die Band bekommt eine Plattenvertrag - mit Matchbox...

Worauf die Kids nicht vorbereitet sind: Fish lässt die 80er Jahre wieder aufleben, will auf ihrer Tour das wilde Rocker-Leben (Sex, Alkohol, Chaos) erleben, das ihm vor 20 Jahren durch die Lappen ging. Doch er ist der einzige Erwachsene in der Band, und hatte versprochen, auf der Tour ein Auge auf die Kids zu haben - die hingegen sind so lahm, die spielen lieber X-Box. Da macht er eben vor, wie's geht und bringt die Band in Schwierigkeiten... Das ruft die Mutter von Curtis, Kim (Christina Applegate, TV: Samantha Who?), auf den Plan, die mit auf Tour gehen will...

Keine Ahnung, in wievielen Kinos der Film anläuft, aber soviel ist gewiss: es sind nicht viele, könnten aber ruhig ein paar mehr sein. Es wird auf den sonst fast schon üblichen Toiletten-"Humor" und Hasstiraden verzichtet, statt dessen gibt's echten Enthusiasmus für Musik, der ansteckend ist, und liebenswerte Figuren mit Innenleben. The Rocker ist ein Feel-Good-Movie und mir hat's Spaß gemacht.

Soundtrack zum Film, der auch den Titel Bitter enthält, an dem die Jungs im Tonstudio gearbeitet haben.. Listing (mit Reinhör-Funktion)>The Rocker (Music from the Motion Picture)

Ab 9. März schon gibt's die The Rocker DVD als UK-Import, also nur mit englischem Ton.>The Rocker [UK IMPORT]

[Fans der Serie Gilmore Girls werden sich erinnern, dass es darin eine Storyline um Lanes Garagen-Band gab, die ähnlich anfing... auch dort wurde ein wesentlich älterer Rocker (Sebastian Bach) nach anfänglichen Vorbehalten angeheuert, der ein Gewinn für die Band war.]

Hier geht's zum Kinotrailer und einem Film-Ausschnitt

The Rocker -- Genre: Komödie -- deutscher Kinostart: 29.01.2009 -- FSK: ab 6 Jahren
Drehbuch: Maya Forbes & Wallace Wolodarsky (beide: Lust auf Seitensprünge, demnächst: Monsters vs. Aliens)
Regie: Peter Cattaneo (Lucky Break)

The Rocker Cast:
Fish - Rainn Wilson
Kim - Christina Applegate
Curtis - Teddy Geiger
Matt - Josh Gad
Amelia - Emma Stone

Anderer Neustart der Woche: Wen die Geister lieben -- Der seltsame Fall des Benjamin Button
Startseite

Abonniere den Newsletter! Einfach hier klicken

Keine Kommentare: