29.01.2009

Wen die Geister lieben Kritik + Trailer - Ricky Gervais

Auf den ersten Blick ist Zahnarzt Bertram Pincus (Ricky Gervais, demnächst: Nachts im Museum 2) ein unangenehmer Zeitgenosse. Pincus ist der Typ, der einem das Taxi vor der Nase wegschnappt, wenn man schwer bepackt schon nach der Tür greift. Sitzt man als Patient auf seinem Behandlungsstuhl, dann steckt er einem mitten im Satz den Absauger in den Mund, weil er sich einfach nicht für das interessiert, was der Normalsterbliche zu sagen hat. Seine Kollegen behandelt er nicht anders, was auch Dr. Prashar (Asif Mandvi, demnächst: Selbst ist die Braut) zu spüren bekommt. Das ist Bertram Pincus, der Typ mit dem Seitenscheitel.

Frank Herlihy (Greg Kinnear, Baby Mama, demnächst: Flash of Genius, Green Zone) ist das genaue Gegenteil - er ist ein Charmeur, der auch noch blendend aussieht. Den Genuss seiner Gesellschaft will er der Welt nicht vorenthalten, drum hat er neben seiner Frau Gwen (Téa Leoni, You Kill Me, demnächst: Manure) auch noch eine feste Geliebte, der er gerade eine Stadtwohnung kaufen will (Fremdgehen bedarf der Planung). Doch gerade in dem Moment, als er erfährt, dass der Immobilienmakler statt der Geliebten die Ehefrau angerufen hat, wird Frank von einem Bus überfahren. Tot. Tot und doch als Geist noch da, allerdings unbemerkt von den Lebenden.

Nach einer OP, bei der Pincus für sieben Minuten tot war, hat er plötzlich "Halluzinationen". Er sieht die Geister, die in der Stadt herumlaufen. Dadurch wird er zu ihrem begehrten Objekt, durch das sie mit ihren Lieben Kontakt aufnehmen wollen. Bertram wird bestürmt und verliert fast den Verstand. Er macht einen Deal mit Frank: Er wird sich um dessen Witwe Gwen und deren neuen Verlobten Richard (Billy Campbell, TV: 4400) kümmern, dann lassen ihn die Geister wieder in Ruhe. Er wird Gwen und Richard auseinanderbringen. Dumm nur, dass Gwen seine Nachbarin ist, die Bertram schon oft rüde behandelt hat.

Wen die Geister lieben ist eine witzige romantische Komödie mit einem großen Herzen für alle Dinge Geek und bar der Gehässigkeit und des Zynismus, die uns sonst leider so oft fälschlich als Humor verkauft werden wollen.

Endlich wird einmal wieder deutlich gemacht, dass Geeks nicht nur aussehen wie Pincus, sondern auch hübsch sein können wie Gwen. Besonders gefallen hat mir an Wen die Geister lieben, dass es auch darauf verzichtet, Frank an den Pranger zu stellen und zu verteufeln, was weniger smarte Komödien sicher gemacht hätten. Die Entwicklungsbögen der drei Hauptfiguren sind wirklich schön gemacht.

Im Laufe der Geschichte von Wen die Geister lieben verstehen wir, warum Bertram vor den Menschen flüchtet. Er ist ein Geek, mit Leib und Seele Zahnarzt, und hat einen Sinn für Humor, den die meisten Menschen einfach nicht verstehen. Auch Gwen ist erst einmal vor den Kopf gestoßen.

Natürlich erwarten wir eine Liebesgeschichte. Wir werden auch nicht enttäuscht, ganz im Gegenteil. Zur Abwechslung macht diese Liebesgeschichte hier aber auch Sinn, sie ist nachvollziehbar, in ihrer unbeholfenen Art sehr romantisch und doch realistisch, fühlt sich nicht an den Haaren herbeigezogen an, wie man das schon so oft gesehen (und moniert) hat.

Das Drehbuch stammt von John Kamps (Zathura, Ein Fall für die Borger) und David Koepp (Indiana Jones IV, Zathura, Spider Man, Panic Room, demnächst: Illuminati). David Koepp führte hier auch Regie.

Brit-Komiker Ricky Gervais ist einfach super in seiner Rolle und auch die anderen beiden Hauptdarsteller, Téa Leoni und Greg Kinnear, bringen ihre Figuren glaubhaft 'rüber.

Leider läuft Wen die Geister lieben in verhältnismäßig wenigen Kinos an (um die 150), viele werden deshalb wohl noch warten müssen, vor allem in den ländlicheren Gebieten.

Update:
Die deutsche Version der DVD kommt ab 03.07.2009 in's Haus: >Wen die Geister lieben und natürlich auch:> Wen die Geister lieben [Blu-ray]

Wer des Englischen mächtig ist, der kann sich jetzt schon auf die DVD freuen, die als UK-Import schon ab 2. März 2009 zu haben ist. Der englischsprachige Trailer ist hier eingebunden. DVD-Link: Wen die Geister lieben OV: Ghost Town

Wen die Geister lieben (OT: Ghost Town) - deutscher Kinostart: 29.01.09 -- Genre: romantische Komödie -- FSK: ab 6 Jahren -- Länge: 102 Minuten.

Wen die Geister lieben Cast:
Dr. Bertram Pincus - Ricky Gervais
Frank Herlihy - Greg Kinnear
Gwen - Téa Leoni
Richard - Billy Campbell
Dr. Prashar - Asif Mandvi

Wen die Geister lieben -- deutscher Kinotrailer (1:32)



andere Neustarts der Woche: Der seltsame Fall des Benjamin Button -- The Rocker
Verwandte Posts: Wen die Geister lieben - Kinotrailer engl.
Baby Mama -- Selbst ist die Braut
Startseite

Abonniere den Newsletter! Einfach hier klicken

Keine Kommentare: