27.01.2009

USA Kinocharts KW 04/2009 - 23. - 25.01.09

US-Kinocharts für das Wochenende 23. - 25.01.2009, tatsächliche Einspielergebnisse.

Diese Woche gibt's zwei große Neustarts: Tintenherz und Underworld 3: Aufstand der Lykaner. Auch diese Woche war's eng -- zum einen im Kampf um ddie Spitzenposition, worum sich Paul Blart - Der Kaufhaus Cop und Aufstand der Lykaner stritten. Am ersten Tag noch lagen die Lykaner vorne... und dann gab's auch Gerangel auf den hinteren Rängen ab Platz 6.

Die Vampir/Werwolf-Horror Prequel zu den beiden anderen Underworld Filmen, Underworld 3: Aufstand der Lykaner, lehrt zwar in knapp unter 3000 Kinos das Fürchten, doch es floss genug Blut um auf Platz 2 zu landen.

Tintenherz dagegen zog in unter 2700 Kinos ein, doch hatte Brendan Frasers Silberzunge nicht ganz den gewünschten Rattenfänger-Effekt. Es reichte leider nur für Platz 7.

Der King of Queens Kevin James durfte sich freuen: Sein Film Der Kaufhaus Cop konnte sich auch in der zweiten Woche auf Platz 1 behaupten. Schon über $ 60 Mios. hat er eingespielt und das bei niedrigen Produktionskosten von nur rund $ 26 Mios. Da kommt Freude auf.

Clint Eastwood, der gerade bei den Oscar Nominierungen schändlich übergangen wurde, zeigt der Academy vermutlich grinsend und raunend den Mittelfinger. Sein Film Gran Torino stürmt nämlich mit einem Affenzahn auf die $ 100 Millionen zu, die Mundpropaganda ist begeistert, die Zuschauer kommen aus allen Altersgruppen. Auch hier waren die Produktionskosten bescheiden, um die $ 33 Mios.

Der harmlose Kinderfilm Das Hundehotel kriecht da schon eher vor sich hin, trotzdem er in 3200+ Kinos läuft. In der Woche 2 auf Platz 4.

Der überbewertete Slumdog Millionär, der mit Oscar-Nominierungen eingedeckt wurde wie sein Protagonist in einer Szene mit Fäkalien, bekam gleich über 800 Kinos (jetzt 1400+) dazu und zog aufgrund der Nominierungen daraus resultierenden Werbung natürlich jede Menge Neugieriger an, so dass es für Platz 5 reichte, wenn auch nur knapp.

Relativ gut gehalten hat sich die amerikanische Sequel um den Mörder mit der Axt, My Bloody Valentine 3-D. Trotzdem musste sich My Bloody Valentine mit Platz 6 begnügen.

Bride Wars - Beste Feindinnen zicken zwar in ihrer 3. Woche "nur" noch in 2600+ Kinos 'rum, doch scheint das immer noch für einen Platz in den Top 10 zu reichen, Platz 8.

13 Oscar-Nominierungen gaben Der seltsame Fall des Benjamin Button mit Brad Pitt wieder Rückenwind, den die teure Produktion ($ 150 Mios) auch bitter nötig hat. Zwei Plätze konnte sich der alte Junge hocharbeiten, jetzt auch Platz 9.

Abstürzer der Woche dagegen ist ein anderer Neustart der letzten Woche, Notorious B.I.G., der noch im Laufe des Wochenendes immer weiter abglitt. Es wurde letztlich so eng, dass Notorious B.I.G. froh sein kann, noch den 10. Platz geschafft zu haben.

Zeiten des Aufruhrs mit Leo DiCaprio und Kate Winslet läuft jetzt in rund 1000 Kinos. Das Titanic-Paar als Ehepaar in der Vorstadt konnte nicht genug Romantikern die Illusionen rauben, um es in die Top Ten zu schaffen. Jake war tot wirklich besser dran, die Zeiten des Aufruhrs auf der 12.

Twilight läuft im Gegensatz zur Vorwoche jetzt in rund 350 Kinos weniger (552), was allerdings immer noch für Platz 21 reicht. (In Deutschland startete Twilight letzte Woche auf Platz 1, musste dann aber der Operation Walküre Platz machen, die sich wie durch ein Wunder den ersten Platz greifen konnte, Bolt - Ein Hund für alle Fälle musste sich mit dem Platz 3 begnügen.

Operation Walküre - Das Stauffenberg Attentat ist in den Top 10 nicht mehr zu finden. In seiner 4. Woche stürzte Operation Walküre nach einem höchstens mittelprächtig zu nennenden Lauf dann endgültig ab, auf Platz 19. Walküre bekam wenig Liebe und kämpft immer noch darum, die Produktionskosten (rund $ 75 Mios) wieder 'reinzuholen, hat gerade 'mal knapp die Hälfte der Strecke hinter sich gebracht.[ In Deutschland sieht das noch anders aus, der Start war gar nicht so schlecht: Anscheinend hat letztlich auch der Besuch des sexy Duos Tom Cruise und Christian Berkel bei Wetten, dass... seinen Zweck erfüllt: Walküre konnte sich gegen den Neustart Bolt - Ein Hund für alle Fälle knapp durchsetzen und griff sich letztlich sogar Platz 1.]

Unter "ferner liefen" landete der Neustart Outlander mit Sophia Myles (Moonlight) und James Caviezel. Obwohl der Film in immerhin 81 Kinos anlief war das Interesse spärlich. Die wenigen Kritiken, die es dazu überhaupt gab, sind nicht gerade beeindruckend.

Neustart Killshot hat eine eindrucksvolle Besetzung: Diane Lane, Mickey Rourke, Rosario Dawson und Hal Holbrook. Regie führte John Madden (Shakespeare in Love, Proof, Mrs. Brown). Trotzdem läuft Killshot in nur 5 Kinos und eine Aufstockung ist anscheinend nicht geplant. Kritiken scheinen lausig zu sein.

US-Kinocharts der 04. KW 2009, Wochenende 23. - 25.01.2009.

1. Paul Blart - Der Kaufhaus-Cop,$ 21.623.182 (gesamt: $ 64.923.380)
2. Aufstand der Lykaner, $ 20.828.511
3. Gan Torino, $ 16.244.462 (gesamt: $ 97.819.975)
4. Das Hundehotel, $ 12.860.944 (gesamt: $ 37.455.759)
5. Slumdog Millionär, $ 10.699.629 (gesamt: $ 56.065.245)
6. My Bloody Valentine 3-D, $ 10.012.658 (gesamt: $ 37.687.394)
7. Tintenherz, $ 7.601.379
8. Bride Wars - Beste Feindinnen, $ 6.868.664 (gesamt: $ 48.570.928)
9. Der seltsame Fall des Benjamin Button, $ 6.085.919 (gesamt: $ 111.129.482)
10. Notorious B.I.G., $ 5.779.692 (gesamt: $ 31.874.538)

Abonniere den Newsletter! Einfach hier klicken

Keine Kommentare: