13.01.2009

US-Kinocharts 2.KW 2009, 09. - 11.01.09

Hier die endgültigen Kino-Einnahmen für's Wochenende 09. - 11.01.2009.

Gewinner der Woche: Clint Eastwood hat's noch drauf, und wie! Sein neuer Film Gran Torino, der als Anwärter für den Oscar gehandelt wird, kam dieses WE nun endlich in (immer noch recht bescheidene) 2808 Kinos und landete prompt auf Platz 1. Nicht wirklich überraschend, denn er holte ja in wenigen Kinos absolute Traumquoten in den letzen Wochen. Ein toller Film führt nicht nur zu guten Kritiken, sondern auch guter Mundpropaganda... Gran Torino hat bis jetzt rund $ 40 Mio. eingebracht, wird sicherlich über die $ 100 Millionen kommen.

Neuzugang Bride Wars - Beste Feindinnen mit Kate Hudson (auch Produzentin) und Anne Hathaway lief in 3226 Kinos an, schaffte trotzdem nur Platz 2. Selbst absolut vernichtende Kritiken konnten die Neugierigen nicht fernhalten.

Neuzugang The Unborn liegt mit rund 19,8 Millionen auf Platz 3, nahm aber pro Kino mehr Geld ein als die verfeindeten Bräute. Der Horror The Unborn mit der interessanten Besetzung läuft in nur 2300+ Kinos.

Der letzte große Neuzugang der Woche, der es in die Top 10 schaffte, das Ehe-Melodrama Not Easily Broken mit Morris Chestnut und Taraji P. Henson in den Hauptrollen, läuft in 724 Kinos und schaffte es mit rund $ 5,3 Millionen auf Platz 9.

Die Bestsellerverfilmung Marley & Ich mit Owen Wilson und Jennifer Aniston in den (menschlichen) Hauptrollen, landete durch die ganzen Neuzugänge in seiner 3. Woche auf Platz 4. Die Memoiren eines Hundehalters haben viele Zuschauer begeistert und bisher schon rund $ 123 Millionen eingespielt.

Auch Der seltsame Fall des Benjamin Button mit Brad Pitt wird bald dem 100er Club beitreten. In seiner 3. Woche nähert sich das Drama mit Oscar-Ambitionen $ 95 Millionen. Die Geschichte um Benjamin, der rückwärts altert, ist zwar durch seine Überlänge (248 Minuten) etwas benachteiligt, hat aber schon jetzt doppelt so viel eingespielt (USA) wie Baz Luhrmanns melodramatische Heimatschnulze Australia (fast gleich lang, ähnlich hohe Produktionskosten) mit Kinokassengiflt Nicole Kidman und dem in seiner Anziehungskraft ähnlich überbewerteten Hugh Jackman.

Auf Platz 6 Bedtime Stories mit Adam Sandler, auch in seiner 3. Woche, auch kurz vor den $ 100 Millionen.

Das Tom Cruise Projekt Operation Walküre - Das Stauffenberg Attentat liegt in seiner 3. Woche auf Platz 7. Vorbehalte gegen Tom Cruise und Vorbehalte gegen Tom Cruise als einen "Nazi, der etwas löbliches tun wollte" (von den hinteren Reihen kurz als "guter Nazi, das geht ja mal gar nicht" bezeichnet...) lassen diesen Film leider etwas vor sich hinkrebsen. Bald können wir uns ja selbst ein Bild davon machen. Walküre hat bisher $ 71,5 Millionen (USA) eingespielt.

Tim Carey als Der Ja-Sager liegt in seiner 4. Woche auf Platz 8, insgesamt rund $ 89 Millionen hat die nicht sonderlich begeisternde Komödie trotz allem bisher eingebracht (USA).

Auch Will Smith stieß mit dem Drama Sieben Leben anscheinend an seine Goldjunge-Grenzen bzw. auf wenig Gegenliebe. Dieser ernsthafte Beitrag schaffte es in seiner 4. Woche gerade noch auf Platz 10, der Gesamtumsatz (USA) bisher rund $ 66,7 Millionen.

Twilight - Biss zum Morgengrauen läuft und läuft und läuft. In seiner 8. Woche noch auf Platz 12, hat die für nur 37 Millionen produzierte Vampir-Romanze in den USA bisher rund $ 181 Millionen umgesetzt, weltweit die $ 250 Millionen längst überschritten. Ob es die Bestseller-Verfilmung des Romans von Stephenie Meyer auf $ 300 Millionen bringen wird? Völlig unmöglich scheint das nicht zu sein. Bei uns läuft Twilight am 15.01. an, Preview/Sonder-Vorstellungen aber schon ab 12.01.

Vermutliche Oscar-Anwärter: Während Gran Torino und Benjamin Button bereits in vielen Kinos zu Gast sind und sich entsprechend auch des Zuschauerinteresses platzieren konnten, rutschte Meryl Streeps Glaubensfrage wieder ab, das Zuschauerinteresse reichte nur für Platz 14.

Die Literaturadaption Zeiten des Aufruhrs mit Kate Winslet und Leo DiCaprio bekam Kinos dazu und schob sich auf Platz 16. Winslets Golden Globe Gewinn könnte dem Ehedrama auf die Sprünge helfen. Auch für ihre Leistung in Der Vorleser erhielt Winslet einen Golden Globe, doch ob das die Pädophilie-Vorwürfe aus den billigen Plätzen übertönen kann bleibt weiterhin fraglich. Auch Hype-Meister Slumdog Millionär räumte bei den Golden Globes ab. Diese Woche wieder auf Platz 11 abgerutscht, wird das Jo-Jo nächste Woche vermutlich wieder in den Top 10 zu finden sein. Golden Globe Gewinner Mickey Rourke kämpft als The Wrestler jetzt in 60 Kinos, das reicht locker für Platz 21. Rachels Hochzeit mit Anne Hathaway bekam wohl aufgrund diverser Nominierungen wieder Kinos hinzu und landete auf Platz 28. Liebe auf den zweiten Blick mit Emma Thompson und Dustin Hoffman läuft jetzt in 16 Kinos und schlich sich auf Platz 30.

Milk mit Sean Penn verlor Kinos und rutschte auf Platz 19 ab. Das Watergate-Drama Frost/Nixon ist wohl nicht gerade das, was die Zuschauer jetzt sehen wollen und dümpelt deshalb auf Platz 20. Es ist ja nicht mehr lange hin, bis endlich die Oscar Nominierungen verkündet werden, dann wissen wir mehr.

US-Kino Charts 2. KW 2009, Wochenende 09. - 11.01.09

1. Gran Torino, $ 29.484.388 (gesamt: $ 40.524.518)
2. Bride Wars - Beste Feindinnen, $ 21.058.173
3. The Unborn, $ 19.810.58.
4. Marley & Ich, $ 11.391.425 (gesamt: $ 123.751.596)
5. Der seltsame Fall des Benjamin Button, $ 9.212.515 (gesamt: $ 94.092.395)
6. Bedtime Stories, $ 8.802.120 (gesamt: $ 97.432.092)
7. Operation Walküre - Das Stauffenberg Attentat, $ 6.617.065 (gesamt: $ 71.464.448)
8. Der Ja-Sager, $ 6.032.337 (gesamt: $ 89.288.024)
9. Not Easily Broken, $ 5.314.278
10. Sieben Leben, $ 3.818.230 (gesamt: $ 66.748.686)

Verwandte Posts:
US-Kinocharts (alle, neueste zuerst)
Golden Globes (Film)
Golden Globes (TV)

Abonniere den Newsletter! Einfach hier klicken

Keine Kommentare: