18.01.2009

US-Kinocharts 03. KW 2009

Hier die aktuellen Zahlen für das Wochenende 16. - 18.01.2009, also KW 3/2009. In den USA ist ja am Montag wieder ein quasi-Feiertag, Martin Luther King Day, an dem viele nicht arbeiten... Es wird also spannend.

Es gibt dieses WE jede Menge Neustarts und noch dazu laufen jetzt einige der Filme, die bis jetzt nur in ganz wenigen Kinos liefen, in mehr Lichtspielhäusern an. Zuerst zu den Neustarts:

Neustart und Sieger der Woche ist der King of Queens, also Kevin James, der mit seiner Komödie Paul Blart: Der Kaufhaus Cop (bei der er nicht nur Hauptdarsteller, sondern auch Co-Autor ist) auf Platz 1 landete. Allerdings lief Der Kaufhaus Cop auch in über 3100 Kinos an. Weder Zuschauer noch Kritiker sind völlig begeistert, so wird sich Der Kaufhaus Cop wohl kaum lange an der Spitze halten können. Fürchterlich wichtig ist das nach diesem spektakulären WE nicht gerade (die Einnahmen vom Martin Luther King Day sind bestimmt auch noch gut), denn die relativ geringen Produktionskosten (weniger als $ 30 Mios) holt der Film allein in seinem Heimatland wieder 'rein und das spätestens in seiner 3. Woche. Kevin James hat sich damit als ein Schauspieler erwiesen, der Kinos füllen kann. Es gibt bereits einen deutschen Starttermin und deutschen Trailer.

Neustart # 2 und auf dem 3. Platz: Horror-Sequel My Bloody Valentine 3-D. My Bloody Valentine hat pro Kino am Freitag mehr eingenommen als Gran Torino, was aber auch auf höhere Ticket-Preise für diese 3-D Geschichte zurückzuführen sein kann. Man darf gespannt sein, wie sich Valentine über die nächsten 3 Wochen entwickelt.

Neustart # 3: Die Rapper-Biographie Notorious B.I.G. läuft zwar nur in rund 1600 Kinos, trotzdem schaffte es der Neustart auf Platz 4. Star-Power sucht man in Notorious vergeblich, aber der Soundtrack wird bestimmt supi, da sind wir gespannt.

Neustart # 4, der Kinderfilm Das Hundehotel, hinkt doch auffällig hinterher. Obwohl der Film in nahezu 3300 Kinos anlief, reichte es gerade 'mal eben für Platz 5. Das Hundehotel ist schon ab 05.02. bei uns zu sehen.

Clint Eastwoods Gran Torino kann uns eigentlich nicht mehr überraschen, oder? Torino schnitt auch diese Woche besser ab als die anderen Neustarts der letzte Woche und besser als die meisten Neustarts dieser Woche. Das Oscar-verdächtige Drama konnte sich auf Platz 2 schieben! Gran Torino verwies also sogar den Neustart Das Hundehotel auf seinen Platz...

Der oberlahme Zickenflick Bride Wars - Beste Feindinnen mit Kate Hudson und Anne Hathaway konnte sich, wie vorauszusehen war, nicht behaupten und rutschte somit schon in seiner zweiten Woche auf Platz 6 ab, trotzdem er noch über 3200 Kinos mit Beschlag belegt. Ich glaube kaum, dass dieser Film nächste Woche noch in den Top 10 zu finden sein wird.

The Unborn (mit u. a. Cam Gigandet) rutschte zwar in seiner 2. Woche auf Platz 7, doch läuft der in weniger Kinos, rund 2300. Aber auch für The Unborn wird's nächste Woche vermutlich zu eng, wir verabschieden uns schon 'mal.

Das Kriegsdrama Defiance mit Daniel Craig und Jamie Bell wurde diese Woche von 2 auf über 1700 Kinos erweitert, das reichte für Platz 8. Die Begeisterung für diese Literaturadaption von Regisseur und Co-Autor Ed Zwick scheint sich in Grenzen zu halten. Wie da die doch recht hohen $ 50 Millionen Produktionskosten wieder 'reinkommen sollen? Derzeit liegt Defiance bei rund $ 13 Mios.

Marley & ich mit Jennifer Aniston und Owen Wilson sitzt in Woche 3 auf Platz 9. Die Literaturadaption, die das Leben des Hundes Marley und seiner Menschenfamilie nachzeichnet, war außerordentlich erfolgreich, hat schon über $132 Millionen eingespielt (nur USA). Weltweit schlendert Marley derzeit Richtung $ 150 Millionen, hat aber noch jede Märkte vor sich, $ 200 Millionen sollten da auf jeden Fall 'rüberkommen. Wir müssen uns noch bis März gedulden.

Slumdog Millionär - wie letzte Woche im Scherz schon von mir angekündigt - landete diese Woche wieder auf Platz 10. Das hochgehypte Jo-Jo extraordinnaire hat seine Produktionskosten schon jetzt wieder hereingeholt, man darf sich wohl weltweit dann noch über hohe Gewinne freuen.

Trotz Martin Luther King Day schaffte es das Ehe-Melodrama Not Easily Broken mit Morris Chestnut und Taraji P. Henson in den Hauptrollen diese Woche schon nicht mehr in die Top 10, sondern landete in seiner zweiten Woche auf Platz 16. Für nur etwa $ 5 Millionen produziert, hat Not Easily Broken bis jetzt etwas über $ 8 Millionen brutto eingespielt, die Kosten werden also wieder 'reinkommen, die DVDs werden dann für den Gewinn sorgen. Dass der Film auch außerhalb der US gezeigt wird, scheint derzeit höchst unwahrscheinlich (höchstens TV).

Platz 11: Der seltsame Fall des Benjamin Button mit Brad Pitt, Tilda Swinton und Cate Blanchett durchbrach dieses WE die 100-Millionen-Marke (nur USA), weltweit hat er das schon geschafft. Trotzdem steht Benji nicht so toll da, denn die Produktionskosten (um die 150 Mios) waren sehr hoch und es wird noch eine ganze Zeit dauern, bis (falls überhaupt, ohne DVDs) die wieder eingespielt sind. Der Weg ist noch sehr, sehr lang. Der seltsame Fall des Benjamin Button läuft bei uns Ende des Monats an.

Twilight läuft jetzt nur noch in knapp 900 Kinos (Platz 18 ), holt aber immer noch einen ganz ordentlichen Schnitt. Die weltweiten Twilight Gesamteinnahmen hatten ja wie berichtet die $ 300 Millionen bereits überschritten. Hinzu kamen jetzt u. a. auch $ 7.191.793 aus Germanien. Derzeit steht Twilight bei $ 324.251.821 und wir fragen uns, ob es dem Film, der für $ 37 Mios produziert wurde, tatsächlich möglich sein wird, das 10-fache seiner Produktionskosten alleine in den Kinos umzusetzen.

US-Kinocharts vom WE 16. - 18.01.2009, KW 03/2009

1. Paul Blart: Der Kaufhaus Cop $ 31.832.636
2. Gran Torino $ 21.979.069 (gesamt: $ 72.976.480)
3. My Bloody Valentine 3-D $ 21.241.456
4. Notorious B.I.G. $ 20.497.596
5. Das Hundehotel $ 17.012.212
6. Bride Wars - Beste Feindinnen $ 11.651.553 (gesamt: $ 37.478.678)
7. The Unborn $ 9.341.985 (gesamt: $ 32.581.140)
8. Defiance $ 8.911.827 (gesamt: $ 9.252.455)
9. Marley & ich $ 6.138.859 (gesamt: $ 132.548.142)
10. Slumdog Millionär $ 5.849. 157 (gesamt: $ 42.686.362)
11. Der seltsame Fall des Benjamin Button $ 5.576.862 (gesamt: $ 102.601.599)

Abonniere den Newsletter! Einfach hier klicken

Keine Kommentare: