02.07.2009

Ice Age 3 Kritik + Trailer

imageZuerst kurz zur Handlung von Ice Age 3 - Die Dinosaurier sind los: In Ice Age 3 erwarten die Mammuts Ellie und Manny Nachwuchs, was die Gruppendynamik aufrüttelt. Liebevoll versucht Manny, die Umgebung auf das Baby auszurichten. Er baut auch einen Spielplatz für den Kleinen, den er aber sonst niemandem zugänglich machen will. Das ist natürlich völlig illusorisch und die Katastrophe lässt nicht lange auf sich warten. Das Mammut Paar muss sich entscheiden: Familienglück zu dritt oder Herden-Harmonie?

Das Faultier Sid (wieder ganz fabelhaft von Otto Waalkes gesprochen) entwickelt plötzlich "Muttergefühle" und will auch Kinder haben. Da kommen drei unbeobachtet herumliegende Eier wie gerufen, sie werden sofort von Sid adoptiert, der sie fortan wie seinen Augapfel behütet. Dumm nur, dass aus den Eiern kleine Dinosaurier schlüpfen, deren Mutter den Diebstahl (kidnapping!;) natürlich nicht hinnehmen will. Das bringt die ganze Herde in Gefahr. (Foto: Sid mit seinen Dino-Babies.) image

Der Säbelzahntiger Diego kommt in die Jahre. Er hat Mühe, mit seiner Beute Schritt zu halten und fühlt sich minderwertig. Ist er nur noch Ballast? Hat er durch das Herdenleben seinen Edge verloren? Er will sich von der Herde trennen, seine Wunden lecken und dann neue Abenteuer suchen.

Der hormongeplagte Nager Scrat wandelt auf Freiersfüßen, kann sich aber nicht zwischen Liebe und Futter entscheiden.

Auf der Flucht vor dem Dinosaurier landet die Herde in einer Welt unter dem Eis, die zunächst schlicht paradiesisch aussieht, wenn auch das Sonnenlicht fehlt. Doch überall lauern Gefahren. Nur gut, dass das einäugige Wiesel Buck auftaucht und ihnen mit Rat und Tat zur Seite steht.

Sich Ice Age 3 - Die Dinosaurier sind los mit einer Horde jüngerer Kids anzusehen ist schon ein Erlebnis. Während der Werbung wurde gemeckert ohne Ende, als danach noch einmal das Licht anging, kam es fast zum Aufstand. Wir wollen Ice Age sehen! Dann endlich... Beim Fox Logo wurde mitgegrölt: ta-ta-ta-taaaaa! Jetzt geht's los! Hurra! Und dann war tatsächlich den ganzen Film lang Ruhe. Es wurde ganz andächtig geguckt, damit man ja nichts verpasst. Beim Abspann wurde in den Sitzreihen getanzt - verständlich, denn die während des Abspanns gespielte Musik hat Ohrwurm-Qualität. Vermutlich finden wir den Song auf > Ice Age 3 - Original Hörspiel zum Kinofilm.

Ice Age 3 ist in erster Linie ein Kinderfilm mit einer positiven Message: Der Zusammenhalt der buntgemischten Herde ist überlebenswichtig und alle Mitglieder tragen bei - ob alt oder jung, ob schlau oder leicht unterbelichtet. Akzeptanz ist das A und O. Daran ändert sich auch nichts, wenn man selbst Nachwuchs bekommt. Niemand ist eine Insel. Und wie gesagt, die Kids fühlten sich gut unterhalten, die DVD wird einen guten Babysitter abgeben.

Für die Erwachsenen ist Ice Age 3 nicht ganz so unterhaltsam wie seine Vorgänger. Ich hätte mir mehr Lacher gewünscht. Vor allem Lacher aus Szenen, die ich noch nicht aus der Werbung für den Film kannte. Doch in der Unterwelt waren diese eher dünn gesät, daran konnte auch Buck nichts ändern.image (Im Foto mit Diego und den Mammuts)

Der Anfang des Films ist gut gemacht, doch baut er Erwartungen auf, die der Rest nicht halten kann. Als wir uns in die Unterwelt begaben fühlte ich mich stellenweise derart an Die Reise zum Mittelpunkt der Erde erinnert, dass ich mich fast ausklinkte.

Die Eltern, die Die Reise zum Mittelpunkt der Erde gesehen haben, können dann beruhigt ein wenig Schlaf nachholen. (Keine Angst, man wird nicht durch Gelächter der Kids aufgeweckt, die sind nur damit beschäftigt, die Action zu verfolgen und zu dem Zeitpunkt ist auch das Popcorn schon Historie.)

Dass man die hochschwangere Ellie nicht während des gesamten Films reglos in die Ecke legen wollte ist zwar ganz okay, doch fiel mir auf, dass man ihren Zustand zeitweise einfach völlig ignorierte. [Warum Schwangere so oft wie Roboter dargestellt werden, die mal eben 5 Minuten Auszeit für die schmerzhafte Geburt nehmen und ansonsten durch die Gegend hüpfen als wäre nichts, verstehen vermutlich nur Männer.]

Als am Ende des Films endlich wieder Eis in Sicht war und das Mammut-Baby sich über Schneeflocken freute, da wurde mir bewusst, wie sehr mir die unterirdische Welt mit ihren Erdtönen (ganz übel: die dunkle Lava-Szene, die mir als extrem Mittelpunkt-der-Erde-mäßig auffiel) auf den Nerv gegangen war. Vielleicht hat Ice Age in 3-D eine andere Wirkung, keine Ahnung. Schade, ich hatte mich auf Ice Age 3 gefreut, bin aber enttäuscht davon.

Ice Age 3 - Die Dinosaurier sind los -- Genre: Animation, Kinderfilm -- deutscher Kinostart: 01.07.09 -- FSK: keine Altersbeschränkung.
Drehbuch: Michael Berg & Peter Ackerman (beide: Ice Age) und Mike Reiss (demnächst: My big fat greek Summer) und Yoni Brenner (Debut).
Regie: Carlos Saldanha (Ice Age, Robots) und Michael Thurmeier (Co-Regisseur)

Ice Age 3 deutscher Trailer



Startseite

Abonniere den Newsletter! Einfach hier klicken

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Ice Age 3 ist ein sehr guter film . der beste der 3 filme