20.11.2008

Baby Mama Kritik - Komoedie mit Tina Fey


Der Trailer für Baby Mama wird dieser gut gemachten, witzigen und auch gefühlvollen Komödie leider nicht gerecht. Neben den beiden talentierten Hauptdarstellerinnen, Tina Fey und Amy Poehler, tragen eine ganze Reihe toller Nebenfiguren zur guten Unterhaltung bei, gespielt von Sigourney Weaver, Holland Taylor und vor allem auch Steve Martin und Romany Malco (TV: Weeds. Kino: Die Eisprinzen, Love Guru). [Nebenbei bemerkt: eine Kinokette kündigt Baby Mama als "von und mit Tina Fey" an - Tina Fey hat weder das Drehbuch geschrieben noch Regie geführt noch als Produzentin fungiert. Ich konnte keine Hinweise darauf finden, dass Tina Fey außer als Hauptdarstellerin noch anderweitig in dieses Projekt involviert war.]

Kate (Tina Fey, Girls Club - Vorsicht bissig, TV: 30 Rock, demnächst: This Side of the Truth) ist Vizepräsidentin der Firma Round Earth, die die Welt mit Öko-Supermärkten beglückt, Perfektionistin, 37 Jahre alt und single. Als sie Mutter werden will, muss die an Erfolg gewöhnte Kate einiges mitmachen. Ihr Gynäkologe sagt ihr in's Gesicht, dass ihm ihr Uterus nicht gefällt und Kates Mutter Rose (die fabelhafte Holland Taylor, TV: The L-Word, Two and a Half Men, Kino demnächst: The Chosen One) hat nur eine Bitte: Adoptiere kein schwarzes Baby. Die ganzen Filmstars, die das derzeit tun, gehen ihr auf die Nerven.

Kate beauftragt die Agentin Chaffee Bicknell (auch toll: Sigourney Weaver, TV: Eli Stone. 8 Blickwinkel, demnächst: Avatar), eine Leihmutter für sie zu finden. Kein Problem. Die verheiratete Angie (Amy Poehler, Die Eisprinzen, demnächst: Hamlet 2, Spring Breakdown) braucht dringend Geld, da ihr Loser Ehemann Carl (Dax Shepard) nichts verdient und sie selbst auch nichts drauf hat. Doch bald trennt sich Angie von dem Loser und zieht bei Kate ein, was natürlich erst einmal zu Spannungen führt.

Hinzu kommt noch, dass ausgerechnet jetzt, wo Kates Nachwuchs "in Arbeit" ist, ein interessanter Mann in ihrem Leben auftaucht: Rob Ackerman (Greg Kinnear, DVD: Zauber der Liebe, demnächst: Ghost Town - Wen die Geister lieben), Eigentümer einer Saftbar. Nicht gerade gutes Timing.

Das hört sich soweit alles ziemlich bekannt an, doch Baby Mama schafft es durchaus, diese Grundstory zu bereichern und aufzupeppen, baut genug Drehungen und Wendungen und Subplots ein, die den Film sehenswert machen. Heraus kommt eine gute Mischung aus Humor und Gefühl, ein Film für Erwachsene. Baby Mama ist keine schlechte Wahl für die Vorweihnachtszeit, selbst wenn einem die ganze "Baby-Propaganda" in den Medien auf die Nerven geht (wie zum Beispiel mir). Im Kern geht es um Freundschaft, Vergebung und Akzeptanz trotz Differenzen - die idealen Weihnachtshemen.

Was mir besonders gut gefallen hat ist Kate. Zu oft haben wir gesehen, wie Karrierefrauen verteufelt werden, durch ein Baby "endlich begreifen, was wichtig ist im Leben einer Frau" und ihre Fehler erkennen. Kate ist 37 und weiss sehr gut, was ihr im Leben wichtig ist. Nicht von ungefähr arbeitet sie bei Round Earth und Saftpresser Rob ist auch nicht nur ein nett aussehender Mann, in den sie sich 'mal eben verguckt. Der wenig gebildeten Angie hat man Raum gelassen, sich zu entwickeln und trotzdem sie selbst zu bleiben (was man schon am Namen für ihr Baby erkennt....). Tina Fey und Amy Poehler haben mich beide in ihren Rollen überzeugt.

Steve Martin (demnächst: Pink Panther 2) spielt den Chef von Kate, New-Age Barry, der für jedes Problem einen Rat oder ein Teechen oder sonstwas auf Lager hat, was sehr witzig ist. Türsteher Oscar (Romany Malco) ist erstaunlich oft zu sehen und hat einige der witzigsten Lines, unter anderem auch die, die den Titel erklärt. Auch Dax Shepard als Angies schlechtere Hälfte verschwindet nicht einfach, sondern taucht stetig wieder auf und sorgt für Lacher. Einzig überflüssig: Maura Tierney (TV: ER - Emergency Room) in einer winzigen Nebenrolle als Caroline, die auch noch in der Szene zu sehen ist, die irgendwie gar nicht in den Film passt und trotzdem natürlich im Trailer zu sehen ist (Stichwort Schokolade, igitt, wer findet sowas lustig?).

Baby Mama - Genre: Komödie -- deutscher Kinostart: 20.11.08 -- Länge: 99 Minuten -- FSK: ohne Altersbeschränkung
Drehbuch: Michael McCullers (Thunderbirds, Austin Powers in Goldständer)
Regie: Michael McCullers (Erstling)

Baby Mama Cast:
Kate Holbrook - Tina Fey
Angie Ostrowski - Amy Poehler
Rob Ackerman - Greg Kinnear
Chaffee Bicknell - Sigourney Weaver
Barry - Steve Martin
Oscar - Romany Malco
Carl Loomis - Dax Shepard
Caroline - Maura Tierney

Andere Neustarts der Woche:
Wiedersehen mit Brideshead
Max Payne
The Strangers

Abonniere den Newsletter! Einfach hier klicken

Keine Kommentare: