22.06.2008

Australia - Trailer und Infos

Obwohl der neue Film des australischen Regisseurs Baz Luhrmann (Moulin Rouge), Australia, erst am 25.12.2008 hierzulande anläuft, ist der Trailer schon seit Wochen im Kino zu sehen. (In Australien und den USA läuft der Film schon Mitte November an.) In den Hauptrollen Kinokassen-Gift Nicole Kidman, deren Gesicht im Australia-Trailer anfänglich völlig überbelichtet und künstlich-makellos bzw. madonnenhaft erscheint, und Hugh Jackman. Dessen neuer Film Deception sollte demnächst in Deutschland anlaufen, wurde aber wieder aus dem Programm genommen.

Baz Luhrmann hat seinen Patriotismus schon in der Vergangenheit offen zur Schau getragen, da kommt dieses Projekt nicht völlig überraschend. Bei Australia ist der Titel nämlich auch Programm:

Das Drehbuch hat Baz Luhrmann zusammen mit dem Australier Stuart Beattie (30 Days of Night) verfasst. Der Australia Cast besteht, bis auf ganz wenige Ausnahmen (dem Neuseeländer Bruce Spence, dem Chinesen Wah Yuen und dem in Australien lebenden gebürtigen Polen Jacek Koman), aus Australiern. Der australische Komponist David Hirschfelder ist verantwortlich für den Score.

Worum wir bei der deutschen Einheits-Hochdeutsch-Synchronisation gebracht werden, ist natürlich der Akzent. Auch ist die Übersetzung wieder einmal sehr interessant. Da wird aus dem "magic man" ein "außergewöhnlicher Mann" , aus Faraway Downs (nette Idee, aus Down Under einfach Downs gemacht?) wird Australien. Das erinnert ein bisschen an Far Far Away aus Shrek.

Weshalb man einem Aborigine-Kind eine Geschichte aus dem "weit entfernten Australien" erzählen würde? Vielleicht hat es die Erzählerin Lady Sarah Ashley ja nach ihrem Australien-Besuch bzw. nach dem Krieg wieder nach England verschlagen und das Kind hat sie mitgenommen? In ein paar Monaten wissen wir mehr. ;)

Hier nicht nur der deutsche Trailer für Australia, sondern auch ein Original-Trailer. Ihr könnt euch dann entscheiden, ob ihr lieber die Originalfassung sehen wollt.

Es kommt auch bald mehr zum Film, also stay tuned.

Australia - deutscher Trailer (1:28)



Australia - Original-Trailer (1:33)

Abonniere den Newsletter! Einfach hier klicken

Keine Kommentare: