19.06.2008

Bank Job - Kritik und Trailer


Bank Job ist richtig spannend und interessant von Anfang bis Ende (nicht zuletzt dank eines herrlich komplexen Plots) und auch noch witzig - was will man mehr? Vielleicht das noch: Bank Job basiert auf wahren Begebenheiten, nämlich dem legendären Londoner Bankraub, der 1971 stattfand. (Anfänglich ist der frühe-70-er Look in Bank Job (Klamotten, Frisuren) zwar etwas gewöhnungsbedürftig, aber das gibt sich schnell. Dafür gibt's coole Musik wie "Get It On" und "Lola".) Das Drehbuch stammt vom Autoren-Team Dick Clement und Ian La Frenais (beide: Across the Universe, Flutsch und weg, Goal!). Regie führte Roger Donaldson (Mit Herz und Hand, Der Einsatz, Thirteen Days).

Aber Achtung: Man sollte hellwach sein, damit man die verschiedenen Handlungsstränge mit ihren -zig Figuren überblicken und die ständig neuen Entwicklungen verstehen kann. Sonst führt das Entwirren des Falls gegen Ende des Films zur Verwirrung.[ Kein Problem, da man sich Bank Job jetzt auf DVD angucken kann: Bank Job und auf Blu-Ray Bank Job [Blu-ray]]

Um den Verbrecher Michael X (Peter De Jersey) hinter Gitter verfrachten zu können, müssen zuerst kompromittierende Fotos verschwinden, mit denen er sich die Freiheit erpressen will. Auf den Fotos ist u. a. ein Mitglied des Königshauses abgebildet, was die ganze Sache äußerst kompliziert macht. Man will vermeiden, dass die Fotos an die Öffentlichkeit gelangen und auch, dass der Erpressungsversuch selbst publik wird. Deshalb wird auf die üblichen Rechtsschritte (mit den erforderlichen Dokumenten) verzichtet.

Statt dessen übernimmt das gerade mit Drogen am Flughafen erwischte Ex-Model Martine Love (Saffron Burrows, Die Liebe in mir, TV: Boston Legal) die Aufgabe, die sich in einem Bankschließfach befindenden Fotos zu beschaffen - per Bankeinbruch. Da keine Strafverfolgung droht, scheint das eine leichte Übung.

Sie trifft sich mit einem Jugendfreund, dem kleinkriminellen Autohändler Terry (super-sexy: Jason Statham, Crank, demnächst: Death Race, Crank 2, Transporter 3), dem sie natürlich nur erzählt, was für eine "sichere Sache" der Bankraub wäre und ihm als Begründung eine Lüge auftischt. Von den Fotos erzählt sie nichts. Terry trommelt seine Kumpels zusammen, die auch alle keine Ahnung von Bankeinbrüchen haben, aber natürlich das Geld brauchen können. Schon während sie sich einen Weg zur Bank graben steht die Polizei vor der Tür und auch später, als sie in der Bank sind und die Korken knallen lassen, ist die Polizei nur Meter weg.

Brenzlige Situationen noch und nöcher. Manchmal hilft der Zufall den Einbrechern, machmal legt er ihnen Hindernisse in den Weg, es gibt jede Menge Drehungen und unerwartete Wendungen. Dabei ist Bank Job zugleich spannend und unheimlich amüsant. Besonders gut funktioniert auch der Blick in die 70er Jahre. In den Sandwich Jahren zwischen den Free-Love 60ern und den vom Auftreten von AIDS gezeichneten 80ern ging es 'rund in London. Man lebte sich aus, entdeckte SM und frönte Gruppensex, tat sich keinen Zwang an. Während auch einige Würdenträger hinter ihrer konservativen Fassade den einen oder anderen Fetisch versteckten, gab es natürlich auch Normalos mit Familien - wie sexy Terry, der sich gegen seine Zuneigung zu Martine wehrt. Diese beneidet ihn um seine Familie, hat sie doch selbst nur eine Affäre mit dem verheirateten Agent Tim Everett (Richard Lintern, Cassandras Traum), dessen Idee der Bankeinbruch war.

Im Vergleich zu denjenigen, die den Bruch veranlasst haben und auch zu dem verachtungswürdigen Michael X und seinem Umfeld, ist unser Einbrechertrupp eine harmlose Gruppe, die einfach nur ihre Scheibe vom großen Kuchen wollen. Deshalb sitzen wir auch ohne Bedenken da und drücken ihnen die Daumen, zittern mit ihnen, wenn's brenzlig wird.

Bank Job ist ein Feel-Good-Movie, das ein rasantes Tempo vorlegt und wirklich nichts zu wünschen übrig lässt. Bleibt nur zu sagen: Mehr davon!

Bank Job - Originaltitel: The Bank Job -- FSK: ab 12 Jahren -- Länge: 112 Minuten
Drehbuch: Dick Clement & Ian La Frenais
Regie: Roger Donaldson

Bank Job
- deutscher Trailer
(2:23)





Bank Job Cast:
Martine - Saffron Burrows
Terry - Jason Statham
Tim Everett - Richard Lintern
Kevin - Stephen Campbell Moore
Davie Shilling - Daniel Mays (Abbitte, demnächst: Shifty, Hippie Hippie Shake)
Eddie - Michael Jibson (demnächst: Lecture 21, Freakdog)
Vogel - David Suchet (demnächst: Act of God)
Michael X - Peter De Jersey

Verwandt:

Transporter 3
Death Race

Abonniere den Newsletter! Einfach hier klicken

Keine Kommentare: