16.06.2008

Der unglaubliche Hulk Trailer, Infos, Kritiken

Auf Der unglaubliche Hulk freuen wir uns schon allein wegen Robert Downey jr. (Iron Man, Charlie Bartlett, demnächst: Tropic Thunder), der in seiner Rolle als Tony Stark (von Iron Man!) auftritt. Allerdings soll das nur ein kleines Cameo sein. So winzig, dass sich die Leute, die Der unglaubliche Hulk schon gesehen haben, über einen Fernsehspot aufregten, der das Robert Downey jr. Cameo zeigte ... denn mehr war nicht.

Als Drehbuchautor wird zwar (aufgrund seines Vertrags, zweifellos) nur Zak Penn (X-Men 3, Elektra, Suspect Zero) genannt, doch ist es kein Geheimnis, dass Der unglaubliche Hulk kräftig von Edward Norton überarbeitet und umgeschrieben wurde. Update: Nicht mehr, Norton steht auch drauf, sie auch meine Der unglaubliche Hulk Kritik.

Story: Bruce Banner (Edward Norton,
demnächst: Motherless Brooklyn, Pride and Glory) lebt im Exil. Er lernt verschiedene Techniken, die ihm helfen sollen, seinen Puls immer unter Kontrolle zu halten - damit er sich nicht mehr in den von ihm gefürchteten monströsen und unkontrollierbaren grünen Hulk verwandelt. General Ross (William Hurt, 8 Blickwinkel, In die Wildnis - Allein nach Alaska, Mr. Brooks, demnächst: The Countess) sieht das allerdings ganz anders. Er wünscht sich eine Armee von Hulks und ist deshalb auf der Suche nach Banner. Auch der machtsüchtige Blonsky (Tim Roth, Funny Games U.S., demnächst: Jugend ohne Jugend, The Death of Harry Tobin) scheut vor nichts zurück. Kompliziert wird's, als Bruce sich mit seiner geliebten Betty (Liv Tyler, demnächst: The Strangers) trifft. Betty Ross, die Tochter des Generals.

Was sagen die Kritiker zu Der unglaubliche Hulk? Völlige Begeisterung wie bei Iron Man findet man leider nicht. Erste Kritiken scheinen den folgenden Konsensus zu haben: Viel Action, auch Spannung, wenig Story und unter'm Strich recht dünn. Der CGI-Riese überzeugt nicht wirklich. Edward Kohns (Premiere Magazin) unterstellt den Wunsch, "Spektakel" in den Vordergrund stellen zu wollen, auf Kosten der Story. Kirk Honeycutt vom Hollywood Reporter war vom dritten Akt enttäuscht, bemängelte das dort stattfindende CGI-Fest, das auf Kosten der Story und jeglicher Entwicklung der Figuren geht. Auch A. O. Scott von der NY Times beklagt, dass der Protagonist Bruce Banner keine interessante, facettenreiche Figur ist und deshalb auch das drumherum nicht beeindruckt. Zwar findet er den CGI-Hulk weniger gummi-artig als seine Vorgänger, doch meint er beobachtet zu haben, dass dessen Körpergröße nicht konstant sei und wundert sich, weshalb Hulks Kopf so klein ist und die Haare so viel dunkler sind als die von Bruce Banner. Solche Beobachtungen macht man, wenn man nicht von der Story fasziniert ist...

Wir schrauben also schon einmal unsere Erwartungen, die durch den tollen Iron Man gestiegen waren, wieder auf ein unteres Niveau und schauen uns auch nach Alternativen im Kino-Programm um. Oder probieren das Der unglaubliche Hulk Video Game aus (mit Trailer und Making of).

Der unglaubliche Hulk - Kritik
. . . FSK 16 Version vs. FSK 12 Version

Der unglaubliche Hulk - deutscher Trailer
(2:33)



Der unglaubliche Hulk - Originaltitel: The Incredible Hulk
Drehbuch: Zak Penn und Edward Norton als Edward Harrison
Regie: Louis Leterrier (Transporter 2, X-Men 3)

Der unglaubliche Hulk Cast:
Hulk/Bruce Banner - Edward Norton
Betty Ross - Liv Tyler
General Ross - William Hurt
Emil Blonsky - Tim Roth
Sam Sterns - Jim Blake Nelson (Astronaut Farmer)
General Greller - Peter Mensah
Dr. Samson - Ty Burrell
Tony Stark - Robert Downey jr.

Abonniere den Newsletter! Einfach hier klicken

Keine Kommentare: