Update: > Glaubensfrage Kritik
Nachdem sie in Mamma Mia! lebenslustig war, gibt Meryl Streep in Glaubensfrage (Originaltitel: Doubt) eine erzkonservative Nonne, die sich mit Philip Seymour Hoffman anlegt.
1964. Schwester Aloysius Beauvier (Meryl Streep) ist gefürchtet, da sie sehr streng ist und Regeln aus Prinzip eng auslegt. Das bekommt auch der erste und einzige afro-amerikanische Schüler der katholischen Schule, Donald Muller (Joseph Foster), zu spüren. Doch ist Aloysius auch eine gute Beobachterin und nicht ganz unbedarft, wenn es um Psychologie geht.
Vater Brendan Flynn (Philip Seymour Hoffman, Der Krieg des Charlie Wilson, Tödliche Entscheidung, demnächst: Synecdoche, New York) ist progressiver und bei den Schülern sehr beliebt, die auch mit ihren privaten Problemen zu ihm kommen. Flynn und Aloysius sind wie Tag und Nacht.
Als Schwester James (Amy Adams, Der Krieg des Charlie Wilson, demnächst: Miss Pettigrews großer Tag, Sunshine Cleaning) moniert, dass Priester Flynn etwas zu viel Interesse an dem neuen Schüler Donald zeigt, horcht Aloysius auf. Sofort ist ihr Misstrauen geweckt, fortan werden alle Hebel in Bewegung setzt, um Flynn loszuwerden.
Es kommt zu schweren Auseinandersetzungen zwischen Vater Brendan Flynn (Philip Seymour Hoffman, Der Krieg des Charlie Wilson, Tödliche Entscheidung, demnächst: Synecdoche, New York) und Schwester Aloysius.
Mit dabei: Viola Davis (Das Lächeln der Sterne), Carrie Preston (TV: True Blood, Kino: Vicky Cristina Barcelona, demnächst: Duplicity), Evan Lewis (demnächst: Two Lovers, Fighting)
Glaubensfrage - Genre: Drama - deutscher Kinostart: voraussichtlich 05.02.09
Drehbuch: John Patrick Shanley (Mondsüchtig, Überleben!) basierend auf seinem Theaterstück.
Regie: John Patrick Shanley (Joe gegen den Vulkan)
Glaubensfrage -- deutscher Trailer (2:09)
Glaubensfrage - Original-Trailer engl. (2:53)
Verwandte Titel:
Glaubensfrage - Kritik zum Film
Synecdoche, New York
Tödliche Entscheidung
Der Krieg des Charlie Wilson
Mamma Mia!
Das Lächeln der Sterne
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen