16.11.2008

Wiedersehen mit Brideshead - Trailer + Info

Eine Dreiecksgeschichte, Ben Whishaw (Das Parfum, I'm Not There, demnächst: Bright Star) im roten Seidenschlafanzug und Emma Thompson als Mutter, die alle Fäden in der Hand hält - hört sich doch gut an. Die Rede ist natürlich von der neuesten Literaturadaption des Romans Wiedersehen mit Brideshead (OT: Brideshead Revisited) von Evelyn Waugh. Regie führte Julian Jarrold. Jarrold inszenierte auch Geliebte Jane, einen meiner Lieblingsfilme in 2007. Es ist also vorweihnachtliche Vorfreude angesagt.

Charles Ryder (Matthew Goode, Die Regeln der Gewalt, demnächst: Watchmen - Die Wächter) lernt während des Studium in Oxford den reichen Sebastian Flyte (Whishaw) und dessen "Welt" kennen. Alter Adel, Prunkschloss Brideshead, Exzentriker -- Glamour pur also. Nicht überraschend, dass Charles angetan ist von all dem Luxus und den Privilegien, die damit verbunden sind.

Charles und Sebastian verbindet mehr als nur Freundschaft. Statt eines Happy-Ends kommt es zu Komplikationen. Die sind - Überraschung - erst einmal religiöser Art. Sebastians Familie, allen voran Lady Marchmain (Emma Thompson, Schräger als Fiktion, demnächst: Liebe auf den zweiten Blick), sind gläubige Katholiken, Charles ist Atheist. Das kommt nicht gut an. Köstlich ist Sebastians Einstellung zum Glauben: "Ich bin keine Heide - ich bin ein Sünder". Na, wenn das so ist....

Dann wäre da noch Sebastians Schwester Julia (Hayley Atwell, Cassandras Traum, demnächst: Die Herzogin), in die sich Charles zu aller Entsetzen verliebt... Eifersucht, Misstrauen und Intrigen folgen.... Adel (und Geld) verpflichtet, Charles steht auf verlorenem Posten.... Doch in den 20 Jahren, die die Story covered, passiert natürlich viel...

Wiedersehen mit Brideshead - deutscher Trailer (2:19)


Wiedersehen mit Brideshead - deutscher Kinostart: 20.11.2008 - FSK: ab 6 Jahren -- Länge: 133 Minuten.

Drehbuch: Andrew Davies (Bridget Jones 2) & Jeremy Brock (Der letzte König von Schottland, Driving Lessons - Mit Vollgas in's Leben) basierend auf dem Roman von Evelyn Waugh >Wiedersehen mit Brideshead (Buchlink)
Regie: Julian Jarrold (Geliebte Jane)

Wiedersehen mit Brideshead Cast:
Charles Ryder - Matthew Goode
Celia Ryder - Anna Madeley (Brügge sehen... und sterben?)
Sebastian Flyte - Ben Whishaw
Julia Flyte - Hayley Atwell
Lady Marchmain - Emma Thompson
Lord Marchmain - Michael Gambon (demnächst: Harry Potter und der Halbblutprinz)
Bridey Flyte - Ed Stoppard (Der Feind im Inneren)
Cordelia Flyte - Felicity Jones (demnächst: Cheri)
Cara - Greta Scacchi (demnächst auf DVD: Miss Austen Regrets)

Abonniere den Newsletter! Einfach hier klicken

Keine Kommentare: