11.11.2008

Sorgen um Baz Luhrmans Australia?

Echt schade, dass wir beim offensichtlich turbulenten Dreh von Australia nicht dabei waren.... Die Gerüchteküche um Australia brodelt schon seit einer Weile. Zwar wurde schon recht frühzeitig (zu früh?) für den neuen Film von Aussie-Regisseur Baz Luhrmann (Moulin Rouge) mit Nicole Kidman (Invasion, Der goldene Kompass) und Hugh Jackman (Deception, demnächst: X-Men 4) geworben, aber ob er rechtzeitig fertig wird, das wurde in diesen Gerüchten stark bezweifelt. Es würde wie wild in der Postproduktion gearbeitet, Australia soll immerhin um die 2 Stunden und 30 Minuten (manche sagen: 3 Stunden) lang sein. Nicht gerade Kino-freundlich (weniger Vorstellungen, weniger Kohle). Hinzu kamen die steigenden Produktionskosten und dazu jetzt auch noch Ärger um Änderungen an der tragischen Story.

Die Produktionskosten sollen schwindelerregende Höhen erreicht haben (ca. 120 Millionen $), was zu weiterem Druck führt, Australia im begehrten Monat Dezember in den Kinos zu haben. Schon allein wegen den Oscars, man will doch noch für dieses Jahr nominiert werden können! ;) Baz Luhrmann scheint der Meinung zu sein, ein zweites Titanic erschaffen zu haben.

Womit wir auch schon beim nächsten Thema wären. Das Ende von Titanic war bekanntlich kein Happy End. Ähnlich soll es wohl auch bei Australia sein. Oder eher: sollte. Wenn man dem australischen news.com.au glaubt, dann gab Baz Luhrmann letztlich dem Druck von 20th Century Fox nach und hat das Ende abgeändert. Oder sollten wir besser sagen: dem Druck, der aus den schlechten Reaktionen der Zuschauer bei den Test-Screenings entstand?

(Variety fragte übrigens am 3. November: "Australia - where is it?" ;) Für eine Promotion in der begehrten Oprah Winfrey Show (Sendung gestern) stand kein fix und fertiger Print zur Verfügung, man musste sich mit einem Arbeitsprint begnügen. Hoppla! Aber für die Reaktion dazu... stay tuned, die kommen gleich.

Australia sollte in Australien ursprünglich am 13. November in die Kinos kommen, der Starttermin wurde auf den 26. November verschoben. US-Starttermin wurde vom 14. November auf den 26. November verlegt. Deutscher Kinostart: 25. Dezember 2008, Kinostart Österreich: 26. Dezember, Kinostart Schweiz: 25. Dezember.

Verwandte Posts:
Australia - neuer deutscher Trailer
Australia - Trailer und Infos zum Film

Abonniere den Newsletter! Einfach hier klicken

Keine Kommentare: