22.11.2008

Twilight 1. Kinotag Riesenerfolg - Kritiken

In den USA ist dieses Wochenende Twilight Wochenende -- Twilight - Biss zum Morgengrauen lief offiziell am 21. November im Kino an. Deutscher Kinostart: immer noch erst am 15.01.2009 (und wir sind immer noch angefressen deshalb, lieber Concorde Filmverleih.)

Los ging's in den USA um 0:00 Uhr mit den berühmten Mitternachts-Screenings. Das Ergebnis dieser Screenings? Über $ 7 Millionen. Auch Freitag wurden wieder Twilight-Tickets verkauft, als würden sie morgen rationiert werden. Crazy! Update Samstag: Der Twilight-Umsatz für Freitag (inl. Midnights): $ 35,7 Millionen! Wowsa! Hier klicken für Update Tag 2.

Die "Experten" haben ihre Vorhersagen zur Box-Office für's Wochenende langsam aber stetig in die Höhe geschraubt. Erst dachte man, "das Teenie Filmchen" würde vielleicht 25 - 30 Millionen bringen. Dann 40. Dann 50. Jetzt lassen sich einige sogar dazu hinreissen, $ 60 Millionen vorherzusagen (Entertainment Weekly sogar 69 Millionen). Manch einer versteigt sich sogar dazu, Harry-Potter-ähnliche Proportionen in seiner Kristallkugel zu sehen. UPDATE: Alle stehen nur noch mit offenem Mund da und schütteln den Kopf, halten die 69 Mios mittlerweile für möglich. Hochspannung!

Keiner glaubt daran, dass Disneys neuer Animationsfilm Bolt - Ein Hund für alle Fälle Twilight den ersten Platz in den Charts streitig machen könnte. Der Haudegen-Action-Streifen mit Olga Kurylenko und Judi Dench und dem blonden Muskelmann "Jason Terminator Bond", (K)Ein Quantum Trost, wird von diesen Orakeln auf dem 3. Platz vermutet, da sich die Begeisterung für diese Geldverschwendung nicht nur bei vopfilm arg in Grenzen hält, sondern auch bei vopfilms peeps/alter posse in den US of A. Update: Sieht aus, als würde der Kinderfilm Bolt sehr unter der Twilight Mania leiden und Trost den Vortritt lassen müssen. Zumindest sind das die gängigen Theorien. Es kann nicht daran liegen, dass Madagascar 2 noch läuft und dass man davor gerade schon sprechende Hunde in Beverly Hills Chihuahua gesehen hat oder dass den Zuschauern der Look nicht zusagt... Mal schauen, wie sich das Wochenende noch entwickelt. Nebenbei bemerkt: Die Yuppie-Chihuahuas wurden bei uns verschoben, tanzen nun voraussichtlich erst am 30.04.09 an.

Die Kritiken für Twilight - Biss zum Morgengrauen sind da und sie sind - im mittleren Bereich. Weder begeistert, noch wird der Film von den Kritikern völlig in die Tonne getreten. Erstaunlich, da 95 + % der Kritiker männlich sind. Die tun sich etwas schwer, vermuten sie doch als Zielgruppe 14jährige Mädels. Ausschließlich 14jährige Mädels. *eyeroll. Sorry, aber echt jetzt. Peeps berichten, dass auch Gruppen da waren, die altersmäßig in den 20ern waren. Und Männer. Männer ohne Begleitung! Wasdatdann? Sag bloss, Twilight hat auch männliche Fans? Und Teenage Boys waren auch da, was aber wohl eh' jedem klar ist, der mitdenkt.

Wie schön, dass auch einige Mütter, die ihre minderjährigen Töchter zu den Midnight Screenings begleitet haben, den Film nicht übel fanden. Wäre gern dabei gewesen, als Mutter und Tochter dem Rest der Family erklärten, warum der Film unbedingt um Mitternacht angeguckt werden muss, nicht am nächsten Tag oder, don't know, Samstag vielleicht;) Andererseits bedarf's nach der Twilight Mania der letzten Wochen vermutlich keiner Erklärung mehr.

Man konnte von älteren Stephenie Meyer Fans hören, dass sie ein paar Tage warten wollen, um dann mehr Ruhe im Kino zu haben, als das jetzt bei den Screenings mit den (erwarteten) aufgeregten Teenies im Publikum der Fall ist. Wird sich also zeigen, ob Twilight - Biss zum Morgengrauen nur ein tolles Wochenende hat, und dann untergeht, wie die Jungs im Anzug jetzt schon lästern, oder ob das Publikum den Film tatsächlich mehr als einmal ansieht bzw. ob die älteren Fans tatsächlich auch in's Kino gehen. Wir halten unsere eyes peeled, also stay tuned, folx.

Verwandt:
Der Bolt ist cool, checkt die Trailer: Bolt - Ein Hund für alle Fälle
Ich hab' mich schon anderweitig trösten lassen: Ein Quantum Trost Kritik oder: $ 200+ Millionen hat's gekostet, aber keiner merkt's.
Twilight Updates:
Twilight Nr. 1 der US-Kinocharts
2. Kinotag - und: Sequels gesichert!
Robert Pattinson in San Francisco - Chaos
Twilight ein Hit im Vorverkauf
Twilight vorverlegt - wegen Harry Potter

Abonniere den Newsletter! Einfach hier klicken

Keine Kommentare: