12.11.2008

Zufaellig verheiratet - Kritik und Trailer


Als wir am Anfang von Zufällig verheiratet Dr. Emma Lloyd (Uma Thurman, Die Super-Ex, Couchgeflüster, demnächst: Motherhood) ihre Radio-Show Real Love moderieren sehen, da haben wir Hoffnung, dass dieser Film ähnlich witzig und smart sein könnte wie damals Lügen haben lange Beine mit Thurman und Janeane Garofalo. Weit gefehlt.

Selbst Colin Firth (Die Girls von St. Trinian, Mamma Mia!, demnächst: Genova, Easy Virtue, Dorian Gray) kann diese romantische Komödie nicht völlig retten. Schade, besonders weil Colin Firth wieder mit Feuereifer spielt, Uma Thurman sich für keine noch so müde Slapstick-Einlage zu schade ist, Jeffrey Dean Morgan (TV: Grey's Anatomy, demnächst: Watchmen - Die Wächter, Shanghai) seinen besten Hab-mich-lieb-Dackelblick zum besten gibt und Isabella Rossellini ihre (kleine) Aufgabe sehr ernst nimmt.

Die "Beziehungsexpertin" und Autorin Dr. Emma Lloyd (Uma Thurman) hat ganz einfache aber strikte Regeln. Sie hält "Lust" für völlig überbewertet und rät ihren Zuhörern, sich nicht auf die "Chemie" zu verlassen, sondern den Kopf zu bemühen. Dafür gibt's im Zweifelsfall die von ihr erarbeiteten Beziehungs-Tests, deren Resultate natürlich über alle Zweifel erhaben sind.

Feuerwehrmann Patrick Sullivan (Jeffrey Dean Morgan) traut seinen Ohren nicht, als er hört, wie seine Verlobte Sofia (Justina Machado, TV: Six Feet Under) kurz vor der Hochzeit in der Sendung anruft, weil sie Bedenken hat. Dr. Lloyd rät ihr davon ab, Patrick zu heiraten. (Nach nur 5 Monaten Beziehung? Für Frau Doktor ein klarer Fall.)

Auch Emma plant gerade ihre Hochzeit. Sie ist mit dem Verleger Richard (Colin Firth) verlobt, der allerdings berufliche Schwierigkeiten hat. Ein von ihm veröffentlichtes Buch wurde als Plagiat entlarvt. Peinlich. Richard ist ein Gentleman, liebenswert und -würdig, und neigt zur Frustfresserei. Süßigkeiten sind sein Allheilmittel. Die kopflastige Emma greift ihm schon 'mal in die Jackentasche und nimmt ihm die Schokolade weg...

Patrick will Emma zeigen, wie sich das anfühlt, wenn einem wildfremde Menschen in's Leben pfuschen. Der Nachbarsjunge Ajay (Jeffrey Tedmori, Die Bären sind los) hackt sich in's Computersystem und -bumm!- Dr. Loyd und Patrick Sullivan sind offziell verheiratet. Dass der Standesbeamte Emma und Richard das Aufgebot nicht bestellen lässt, versteht sich. Emma sucht Patrick auf, um mit dessen Hilfe den "Behördenfehler" aufzuklären... Wie die Sache ausgeht, ist jedem, der schon einmal eine romantische Komödie gesehen hat, klar. Wichtig ist der Weg zum Happy-End, der witzig und auch romantisch sein sollte. Zufällig verheiratet ist kein Stück romantisch und der Humor ist in etwa auf Augenhöhe mit diversen deutschen "Comedy"-Sendungen, die das TV seinen Zuschauern zumutet.

Zu Beginn hat Zufällig verheiratet noch einen gewissen Charme, doch dann wird's zusehens seichter und bemühter. Patricks Nachbar und Freund Deep (Ajay Naidu, demnächst: Righteous Kill - Kurzer Prozess, Das Hundehotel, The Wrestler) wird immer 'mal wieder eingebaut, um für einen Witz zu sorgen. Deep ist - wie praktisch - auch noch Notar...

(Mindestens) Drei Autorinnen (die Neulinge Mimi Hare & Clare Naylor & Bonnie Sikowitz) waren nötig, um althergebrachte Storyelemente ohne Zugabe von Kreativität oder Tiefgang zu einem allzu bekannten und dünnen Geschichtchen zusammenzufügen. Manchmal hat man das Gefühl, dass gekürzt wurde, dass bestimmte Szenen noch irgendwohin führen sollten, das nun aber nicht mehr tun. Einiges (wie Patricks indische Nachbarn, vor allem die Feier) ist nur dazu da, ein wenig Farbe zu verleihen, ist aber nicht vernünftig in die Story eingearbeitet.

Richards Frust-Fresserei ist ein netter Running Gag, der sich irgendwann abnutzt. Viel mehr hat Colin Firth nicht zu tun bekommen. Schade. Uma Thurman hat sich redlich bemüht mit den geistlosen Slapstick-Einlagen. Ach ja - wussten wir, dass die Deutschen Fußball lieben? Falls nicht, wird uns das anhand des reichen und lauten Karl Bollenbecker (Keir Dullea, Der gute Hirte, demnächst: Fortune) klar gemacht.

Greta Bollenbecker (Isabella Rossellini, demnächst: Two Lovers) existiert lediglich, um durch ihre zufälligen Begegnungen mit Emma eine Verwicklung zu schaffen und dabei auch noch ihre Lebensweisheit von sich zu geben: Ein Mann muss Aufregung und Spannung in's Leben seiner Frau bringen, dann hält auch die Ehe. Auf die Idee ist Dr. Emma Lloyd noch gar nicht gekommen....

Eine Story, in der zwei verlobte Hauptfiguren sich plötzlich für neue Partner entscheiden sollen, benötigt etwas mehr Tiefgang. Etwas. Ohne diesen Tiefgang beobachten wir zwei Fähnchen im Wind, deren (un-)romantisches Hin- und Her uns kalt lässt.

Fazit: Damit Dr. Emma Lloyd zu ihrem Happy-End kommt, muss sie sich als hirnlose, inkompetente und orientierungslose "Beziehungsexpertin" outen, die nicht gleichzeitig denken und ihre Gefühle ausleben kann. Wie gut, dass ein Mann da ist, der ihr zeigt, was gut für sie ist. Zufällig verheiratet beweist, dass nicht nur Männer misogynistische Drehbücher schreiben können. 90 Minuten ist nicht schrecklich kurz, doch hatte ich nach dem Film das Gefühl, dass in diesen 90 Minuten fast nichts drinsteckte - wenige Lacher, keine Romantik...

Zufällig verheiratet - deutscher Trailer - (1:39)



Zufällig verheiratet - Original Trailer engl. (1:40)



Zufällig verheiratet - Genre: romantische Komödie - FSK: keine Altersbeschränkung -- deutscher Kinostart: 13.11.2008
Drehbuch: Mimi Hare & Clare Naylor & Bonnie Sikowitz
Regie: Griffin Dunn (Fierce People, Zauberhafte Schwestern)

Zufälllig verheiratet Cast:
Dr. Emma Lloyd - Uma Thurman
Richard Bratton - Colin Firth
Patrick Sullivan - Jeffrey Dean Morgan
Wilder - Sam Shepard (DVD: Felon, demnächst: Inhale, Brothers)
Deep - Ajay Naidu
Greta Bollenbecker - Isabella Rossellini
Karl Bollenbecker - Keir Dullea

Startseite

Abonniere den Newsletter! Einfach hier klicken

Keine Kommentare: