09.12.2008

Die Frauen (1939) Kritik + Trailer

Die Frauen (Originaltitel: The Women) basiert auf einem Theaterstück von Clare Boothe Luce und fällt erst einmal durch einen enormen Cast auf, in dem sich kein einziger Mann befindet. Und trotzdem - so verrät uns schon der Trailer - haben die Frauen nichts besseres zu tun, als sich mit dem Thema Männer zu beschäftigen.

Mary Haines (Norma Shearer) ist seit rund 10 Jahren verheiratet und immer noch sehr in ihren Mann verliebt. Sie geht mit ihrer geliebten Tochter Mary (Virginia Weidler, Philadelphia Story - Die Nacht vor der Hochzeit) reiten, wirft zusammen mit ihrem Personal den aufwändigen Haushalt und die restliche Zeit verbringt sie mit ihren Freundinnen.

Dass diese Frauenfreundschaften auf wackligen Beinen stehen, erfahren wir sofort. Mary wird von ihren Freundinnen zu der Kosmetikerin geschickt, die jeder Kundin erzählt, dass Marys Ehemann mit der Parfümverkäuferin Crystal Allen (Joan Crawford) fremdgeht. Das ist nicht nur eine Peinlichkeit, sondern für Mary auch eine Schande. Dann muss sie auch noch erfahren, dass es ihrer Mutter in deren Ehe auch nicht anders erging...

Es ist ein langer Weg voller Bösartigkeiten und viel Geschwätz, der Mary letztlich in's Express-Scheidungsparadies Reno, Nevada führt, wo sie endlich auch auf abgeklärtere geschiedene Frauen trifft. Letztlich liegt das Schicksal von Mary allerdings in den Händen von Crystal, die sich als Lügnerin und Betrügerin herausstellen muss, damit Mary wieder in ihr altes Leben zurück kann.

Einzig die enge Beziehung zwischen Mary und ihrer Tochter geben diesem Film eine Spur echter Emotionen. Zwischendurch weist das über 2 Stunden dauernde Drama Längen auf und tut wenig, um uns diese Society-Ladies näher zu bringen. Statt dessen gibt's Zickenkrieg und Kaffeeklatsch.

Dass Autorin/Regisseurin Diane English lange für ein Remake von Die Frauen (The Women - von großen und kleinen Affären, 2008) kämpfte ist nur insofern nachvollziehbar, als sie vorhatte, dieses männerfreie Konzept unserer Zeit anzupassen.

DVD-Link: Die Frauen

Die Frauen - Original-Trailer engl. (3:33)



Die Frauen - The Women - Genre: Drama - Länge: 128 Minuten - FSK: ohne Altersbeschränkung.
Drehbuch: Anita Loos (Blondinen bevorzugt) und Jane Murfin (Brennendes Feuer der Leidenschaft), basierend auf dem Theaterstück von Clare Boothe Luce.
Regie: George Cukor (My Fair Lady)

Die Frauen Cast:
Mary Haines - Norma Shearer
Crystal Allen - Joan Crawford
Tochter Mary - Virginia Weidler
u. v. m.

Abonniere den Newsletter! Einfach hier klicken

Keine Kommentare: