10.12.2008

Twilight 2 - Regisseur gesucht - gefunden?

Wie berichtet (hier) wird Regisseurin Catherine Hardwicke bei Twilight 2 New Moon bzw. Twilight - Biss zur Mittagsstunde nicht dabei sein.

Die Suche nach einem neuen Regisseur bzw. einer neuen Regisseurin hat das Internet beschäftigt. Dabei hat sich eines wieder ganz klar gezeigt: Frauen sind weiterhin in dieser Branche unterrepräsentiert und Regisseurinnen gibt es deshalb verhältnismäßig wenige. Dass wieder eine Frau auf dem Regiestuhl sitzen wird, können wir also mit ziemlicher Sicherheit vergessen. Aber das ist nicht das einzige Problem...

Summit Entertainment ist selbstverständlich bestrebt, Twilight 2 New Moon bzw. Twilight - Biss zur Mittagsstunde so bald wie möglich in die Kinos bringen zu können, am liebsten wäre ihnen nächstes Jahr um diese Zeit. Oops. Wir suchen also nicht nur einen fähigen Regisseur, der auch mit den Special Effects keine Probs hat, sondern einen der gut ist -- und gerade nichts zu tun hat. ?? Damit schrumpft die Liste gewaltig.

Nebenbei bemerkt: Drehbuchautorin Melissa Rosenberg soll das Drehbuch schon geschrieben haben. Das ist ein weiteres Problem, da viele Fans von ihrer Arbeit auch nicht gerade begeistert waren. Allerdings --- Zeitdruck! Wäre zu wünschen, dass der noch anzuheuernde Regisseur ein Filmemacher ist, der auch Drehbücher schreiben kann und sich gleich daran macht, Rosenbergs Script zu überarbeiten.

Jetzt anscheinend als Regisseur im Gespräch: Chris Weitz.

Chris Weitz führte zuletzt bei Der goldene Kompass Regie, für das er auch das Drehbuch schrieb; auch das war eine Literaturadaption. Allerdings hatte Der goldene Kompass ein fettes Budget ($ 180 Mio). Es wird nicht erwartet, dass das Produktionsbudget für Twilight 2 New Moon bzw. Twilight - Biss zur Mittagsstunde auch nur annähernd so hoch sein wird. Nicht die selbe Nachbarschaft, nicht die selbe Stadt, nicht einmal im selben Bundesland, sozusagen.

Vor seiner Arbeit an Der goldene Kompass hat Chris Weitz zusammen mit seinem Bruder Paul Weitz Nick Hornbys Roman About a Boy verfilmt. Die Weitz-Brüder schrieben (zusammen mit Peter Hedges) das Drehbuch und beide führten Regie.

Gerüchten zufolge soll Chris Weitz ein Angebot gemacht worden sein. Bleibt abzuwarten, ob/wann diese Gerüchte bestätigt werden - und ob sich Chris Weitz das Eil-Projekt zutraut....

Das bebilderte Buch zum Film, inkl. Fotos vom Dreh: > Twilight - The Complete Illustrated Movie Companion

Verwandte Posts:
Twilight - Kritik und Trailer
Update: Regisseur jetzt offiziell
Twilight 2 ohne Catherine Hardwicke

Abonniere den Newsletter! Einfach hier klicken

Keine Kommentare: