18.12.2008

Lakeview Terrace Kritik und Trailer

Lakeview Terrace ist eine Mischung aus dunklem Drama und Thriller, die man sich nicht ohne Unbehagen ansehen kann. Wir sind es gewöhnt, den Spieß des Rassismus in Filmen auf Afro-Amerikaner, Mexikaner und Asiaten gerichtet zu sehen. Obwohl wir wissen, dass Vorurteile farbenblind sind und überall vorkommen, sind wir nachsichtiger mit den afro-amerikanischen Rassisten (und auch den afro-amerikanischen Homophoben, die gerade zu einem nicht geringen Anteil dafür gesorgt haben, dass Proposition 8, also das Verbot der Ehe zwischen gleichgeschlechtlichen Partnern, in California gewonnen hat).

Jetzt auf DVD:  Lakeview Terrace

Seit 20 Jahren lebt Abel Turner (Samuel L. Jackson, The Spirit) schon in seinem gepflegten Haus in Lakeview Terrace, der Nachbarschaft, in der Rodney King damals von einigen schlagkräftigen Cops verhaftet wurde. Abel ist ein verwitweter Polizist, der verzweifelt versucht, seine beiden Kinder nach seinen erzkonservativen und längst überholten Moralvorstellungen zu erziehen. Seine Kinder dürfen zuhause auch keinen Slang sprechen und als der Sohn ein Lakers T-Shirt mit der Nummer 24 (Kobe Bryant) trägt, gibt's Ärger, denn "für den machen wir keine Werbung".

Chris (Patrick Wilson, demnächst: Watchmen - Die Wächter) und seine Frau Lisa (Kerry WashingtonDas Wunder von St. Anna) Mattson ziehen in ihr neues Haus ein, das Haus direkt neben dem Turner Haus. Der traut seinen Augen nicht: Eine afro-amerikanische Frau und ein weißer Mann? Für Abel ist das nicht akzeptabel, das ist kein gutes Beispiel für seine Kinder. Als die Mattsons sich dann auch noch in ihrem eigenen Pool - direkt unter seinen Augen und den Augen der Kinder! - vergnügen, geht's schon los. Abel hat sein erstes legitimes Argument, nicht dass er eins gebraucht hätte...

Der besessene Rassist versucht mit allen Mitteln, die Mattsons zum Auszug zu bewegen, doch vergeblich. Die fangen an, nach einem Moment des Zögerns, um ihr Leben im neuen Haus zu kämpfen. Das wäre sicherlich einfacher, wäre Abel nur der kirre bittere Nachbar, doch Abel ist ja Polizist, er hat Macht, die er missbrauchen kann. Abel heisst nicht umsonst Turner - er dreht den (immer vorausgesetzten) Spieß jetzt um. Er wird zu dem Feind, den wir schon oft gesehen haben: dem amtsmissbrauchenden Cop.

Das Drehbuch von Davig Loughery (Money Train) und Howard Korder (The Moviemaker) nutzt das "verrrückter Nachbar" Szenario auf geniale Weise. Es übersetzt das Ganze in der Heuchler Lieblingsspruch "ich habe nichts gegen diese Leute solange sie mich in Ruhe lassen"... oder eben den "gebotenen" Abstand wahren. Es ist einfach, politisch korrekte Reden zu schwingen, solange diesen keine Taten folgen müssen. Doch ist es in Lakeview Terrace nicht nur Abel, hinter dessen Fassade wir sehen.

Sobald das Rassismus Thema auf dem Tisch ist, folgt die gesamte Liste der hässlichen Vorurteile, färbt es einfach alles ein. Nichts kann mehr gesagt oder getan werden, ohne dass hinterfragt werden muss. Das Leben wird zum Eiertanz. Warum will Chris mit der Familiengründung warten? Warum unterstützt Lisas Vater die jungen Eheleute nicht?

Lakeview Terrace hätte das Zeug für ein rabenschwarzes Drama gehabt, aber es will unbedingt ein Thriller sein. Deshalb dreht sich die Spirale am Ende vielleicht ein bisschen weiter, als es für die Glaubwürdigkeit des Filmes gut ist. Soviel ist sicher: Mit einem Happy End braucht hier keiner zu rechnen.

Vor der Wahl des US-Präsidenten und der Volksabstimmung zu Proposition 8 gedreht, kommt Lakeview Terrace bei uns jetzt zu einem etwas seltsamen Zeitpunkt an. Man fragt sich unweigerlich, wann die ganzen -ismen eigentlich auf eine Stufe gestellt werden können, wann die Wut der Opfer und die daraus entstandenen Vorurteile zu Grabe getragen werden können. Wenn Filme wie Gran Torino, Milk, 21, Boys Don't Cry, Der fremde Sohn, Harsh Times - Leben am Limit, Die Fälscher und Babel nicht mehr nötig sind. Mit angehaltenem Atem können wir also nicht warten...

Lakeview Terrace -- Genre: Thriller -- deutscher Kinostart: 18.12.08 -- FSK: ab 12 Jahren
Drehbuch: David Lougherie und Howard Korder.
Regie: Neil LaBute (The Wicker Man)
Produzenten: Will Smith und James Lassiter (beide: Hancock, Die Bienenhüterin)

Lakeview Terrace Cast:
Abel Turner - Samuel L. Jackson
Lisa - Kerry Washington
Chris - Patrick Wilson
Donnie Eaton - Justin Chambers (Grey's Anatomy)
Javier Villareal - Jay Hernandez (Quarantäne)
Damon Richards - Caleeb Pinkett

Lakeview Terrace - deutscher Trailer (1:47)



Startseite

Abonniere den Newsletter! Einfach hier klicken

Keine Kommentare: