16.12.2008

USA-Kinocharts KW 50 - Twilight Platz 3 -DTADDES auf 1

Endgültige Einspielergebnisse für das vergangene Wochenende, 12. - 14. Dezember 2008 (Liste unten):

Der Tag, an dem die Erde stillstand
mit Keanu Reeves war mit 3500+ Kinos der einzige große Neuzugang und schaffte es auf Platz 1. Die Reaktionen zu dem Film sind gemischt, es wird also in den nächsten Wochen spannend werden. Mir hat der Film ganz gut gefallen (Kritik). Völlig auf die Nase fiel der Neuzugang Delgo. Delgo lief in 2100+ Kinos an, doch kaum jemand interessierte sich für den seltsam aussehenden Animationsfilm. Vermutlich waren die Zuschauer schon vom gräßlichen Trailer abgeschreckt, würde mich nicht wundern, ging mir jedenfalls so. $ 511.920 spielte Delgo ein, dafür gab's Platz 18.

Apropos Loser: Transporter 3 mit Jason Statham (Death Race, Bank Job) und Robert Knepper (TV: Prison Break, Kino: Hitman, Der Tag, an dem die Erde stillstand) macht einen zügigen Abstieg. In seiner 3. Woche hat's gerade noch für den 10. Platz gereicht, aber bei den mageren Einnahmen pro Kino ( $ 925), wird er nächste Woche in weniger Kinos laufen und auch nicht mehr in den Top Ten auftauchen. In den Schatten gestellt wird diese Negativleistung nur noch durch Punisher 2: War Zone. In der 2. Woche reichte es für das Gewaltfest Punisher 2: War Zone nicht einmal mehr für die Top Ten, es landete mit mageren $ 552 pro Kino gerade 'mal noch auf Platz 14. Das ist ein schneller Tod für den von Nick Santora (TV: Prison Break), Art Marcum und Matt Holloway (beide: Iron Man) geschriebenen Punisher 2, bei dem übrigens eine Frau, die deutsche Lexi Alexander, Regie führte. Was ist da nur schief gelaufen?

Der kleinere Neuzugang (1600+ Kinos), die Latino Weihnachts-Komödie Nothing Like the Holidays mit John Leguizamo (Happening), Debra Messing (The Women), Freddy Rodriguez (Harsh Times - Leben am Limit), Jay Hernandez (Quarantäne, Lakeview Terrace) und Alfred Molina (demnächst: An Education), wurde nicht unbedingt herzlich empfangen und landete auf Platz 7.

Die Weihnachts-Dramedy Mein Schatz, meine Familie und ich mit Vince Vaughn (Die Gebrüder Weihnachtsmann) und Reese Witherspoon (Penelope) bleibt auch in der 3. Woche unter den Top 3, ist jetzt auf den 2. Platz abgerutscht. (Kritik)

Twilight - Biss zum Morgengrauen landete in seiner 4. Woche auf Platz 3, hat jetzt die von Summit Entertainment anvisierten $ 150 Mio. erreicht (nur USA). Weltweit steuert Twilight auf die $ 200 Millionen zu. Damit legt Twilight in den USA ein ähnliches Einspielergebnis vor wie das mindestens 5 mal so teure Ein Quantum Trost, das in den US die lauwarme Reaktion erhält, die es eigentlich überall verdient hätte... [Übrigens: Wie berichtet steht jetzt ein neuer Regisseur für Twilight 2 fest. Twilight News Übersicht: Vampir-Zentrale]

Trotzdem Bolt - Ein Hund für alle Fälle aus dem Hause Disney mehr Tickets pro Kino verkaufte als Twilight, landete er, da er in weniger Kinos läuft, auf Platz 4, gefolgt von dem vor sich hin krebsenden (Melo-) Drama Australia. Baz Luhrmanns überlanger Heimatfilm mit Nicole Kidman und Hugh Jackman in den Hauptrollen hat es schwer, seine enormen Produktionskosten wieder einzufahren. Auch in der 3. Woche ist er noch sehr weit davon entfernt. Sorgen braucht man sich aber (noch) keine zu machen, denn in vielen Ländern kommt das altmodische, romantisch-kitschige Luhrmann-Werk erst zu Weihnachten (wie bei uns) oder noch später in die Kinos.

Das Oscar-verdächtige Milk mit Sean Penn und Emile Hirsch (beide: In die Wildnis - Allein nach Alaska) läuft jetzt in mehr Kinos (300+) und schaffte es so auf Platz 9.

Interesssante Mini-Neustarts der Woche alias vermutliche Oscar-Anwärter:

Meryl Streeps (Mamma Mia!) neuer Film Glaubensfrage, in dem sie sich mit Philip Seymour Hoffman (Tödliche Entscheidung) anlegt, lief in 15 Kinos an und konnte im Schnitt pro Kino rund 33.815 Dollar im Klingelbeutel finden. Mit diesen $ 507.226 kam es auf Platz 19, direkt nach dem Loser Delgo mit seinen 2160 Kinos. Kaum zu fassen.

Workaholic Senior Clint Eastwood (Der fremde Sohn) hat allerdings mit seinem 2. Film in diesem Jahr den Vogel abgeschossen. Gran Torino, bei dem er Regie führt, die Musik schreibt, als Hauptdarsteller vor der Kamera steht und wer weiss, was sonst noch alles, holte den höchsten Kinodurchschnitt, rund $ 45.287 pro Kino. Das Drama lief in nur 6 Kinos an, schaffte es damit auf Platz 20.

Der Vorleser
mit Kate Winslet (demnächst: Zeiten des Aufruhrs) lief in 8 Kinos an, brachte aber im Schnitt nicht einmal die Hälfte dessen ein, was Gran Torino schaffte. Ob's an der moralischen Entrüstung ein paar weniger konservativer Fundamentalisten lag? Mit immer noch beeindruckenden $ 21.006 pro Kino las sich der Vorleser auf den Platz 25.

Der spanische Thriller Los Cronocrimenes (Timecrimes), der bis jetzt auf diversen Filmfesten inkl. Sundance, Frightfest, Seattle International Film Festival (SIFF) lief, kam gerade 'mal in 2 Kinos, wo er insgesamt $ 4.351 einspielte. Das US-Remake von Timecrimes ist bereits in Arbeit, Timothy J. Sexton (Children of Men) schreibt das Drehbuch. Das Original (ähnlich wie auch Let the Right One In/So finster die Nacht) wird deshalb nicht sonderlich promoted werden und auch nicht in vielen Kinos laufen.

Steven Soderberghs Film Che mit Benicio del Toro (Things We Lost in the Fire) erfährt wenig Liebe - weder von den Kritikern noch von den Zuschauern. In nur 2 Kinos angelaufen, spielte der Film trotzdem $ 61.070 ein und landete auf Platz 37. Das Drama Wendy and Lucy mit Michelle Williams lief ebenfalls in 2 Kinos an, allerdings brachte das nur $ 25.443 ein.

US-Kinocharts KW 50 - Wochenende 12. - 14. Dezember 2008, US-Gesamtergebnisse.

1. Der Tag, an dem die Erde stillstand $ 30,48 Millionen
2. Mein Schatz, unsere Familie und ich $ 13,074 Millionen (insgesamt: $ 87.775.974)
3. Twilight - Biss zum Morgengrauen $ 7,951 Millionen (insgesamt: $ 150.045.826)
4. Bolt - Ein Hund für alle Fälle $ 7,464Millionen (insgesamt: $ 88.849.005)
5. Australia $ 4,169 Millionen (insgesamt: $ 37.767.253)
6. Ein Quantum Trost $ 3,715Millionen (insgesamt: $ 157.583.232)
7. Nothing Like the Holidays $ 3,531 Millionen
8. Madagascar 2 $ 3,181 Millionen (insgesamt: $ 169.937.394)
9. Milk $ 2,598 Millionen (insgesamt: $ 7.590.976)
10. Transporter 3 $ 2,351 (insgesamt: $ 29.377.088)

Abonniere den Newsletter! Einfach hier klicken

Keine Kommentare: