Zuerst die gute Nachricht: Twilight - Biss zum Morgengrauen hat am Freitag die $ 100 Millionen (nur USA!) überschritten und steht jetzt (inkl. Sonntag) bei 119,7 Millionen (nur USA). Die schlechte Nachricht: Twilight wurde vom Thron gestoßen, ist nicht länger die Nummer 1. Im Gegenteil, es lieferte sich in den vergangenen 5 Tagen ein Kopf-an-Kopf Rennen mit Bolt - Ein Hund für alle Fälle. Twilight verlor den Kampf, wenn man nur Freitag bis Sonntag nimmt (Platz 3), über die 5 Tage inkl. Thanksgiving landet es aber noch auf dem 2. Platz. Andererseits bekam Bolt - Ein Hund für alle Fälle gute Kritiken und man wunderte sich eher, weshalb der süße Hund bei seinem Kinostart letzte Woche nicht besser abgeschnitten hat.
Das Thanksgiving-Wochenende sah jede Menge Neustarts...
Gute Nachrichten für Hauptdarsteller Sean Penn und den Film Milk, der als Oscar-Anwärter gehandelt wird. Der Film lief zwar in nur 36 Kinos an, aber Milk erfuhr regen Zulauf. Kritiker und Zuschauer sind sich einig - Milk ist super. Trotzdem er nur in so wenigen Kinos anlief, schaffte es Milk in die Top Ten, kam auf Platz 10.
Von den US-Kritikern niedergemacht, schwebte die Weihnachts-Komödie Mein Schatz, unsere Familie und ich (mit Reese Witherspoon und Vince Vaughn) dennoch an die Spitze und brachte rund $ 46 Millionen über das lange Thanksgiving-WE von Mittwoch bis Sonntag. Richtig verstehen kann das keiner, denn auch die Leute, die den Film gesehen haben, waren nicht unbedingt begeistert. Neugier und Langeweile über die Feiertage?
Baz Luhrmanns überlanges Melodrama Australia (Nicole Kidman und Hugh Jackman), das ebenfalls von den US-Kritikern wenig Liebe erfuhr, nahm rund $ 20 Millionen ein, was trotz weniger Vorstellungen (aufgrund der Länge) und weniger Kinos (2600+) für den 5. Platz reichte.
Auch Transporter 3 ging es nicht anders - überwiegend schlechte Kritiken und in etwa gleich viele Kinos wie Australia, trotzdem landeten Jason Statham und seine Muskeln abgeschlagen auf Platz 7 mit rund $ 18 Millionen, und das am Premieren-WE. Transporter 3 liegt auf gleicher Augenhöhe mit Australia pro Kino, da es aber mehr T3 Vorstellungen pro Kino geben wird, schneidet Australia in der Zuschauer-Gunst noch besser ab. Traurig. Ist das der Oprah-Winfrey-Effekt? Möglich.
Erst in der zweiten Woche in den US-Kinos, doch die Mega-Produktion Ein Quantum Trost schwächelt sich nur noch auf Platz 4 mit rund $ 27,5 Millionen aus 3500+ Kinos. Die Macher können sich damit trösten, dass sich der Bond-Flick in Daniel Craigs Heimatland sowie in Deutschland und anderswo schon seit ein paar Wochen und auch weiterhin regen Zulaufs erfreut und deshalb jetzt schwarze Zahlen schreibt.
US-Kinochart für die 48. KW (Thanksgiving, 5 Tage) sieht nach endgültigen Zahlen so aus:
1. Mein Schatz, unsere Familie und ich
2. Twilight - Biss zum Morgengrauen
3. Bolt - Ein Hund für alle Fälle
4. Ein Quantum Trost
5. Australia
6. Madagascar 2
7. Transporter 3
8. Role Models
9. Der Junge im gestreiften Pyjama
10. Milk
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen