23.12.2008

US-Kinocharts KW 51 - Der Ja-Sager gewinnt

Endgültige Einspielergebnisse für das vergangene Wochenende, 19. - 21. Dezember 2008 (Liste unten):

Trotz ziemlich grauenhafter Kritiken schaffte es Jim Carrey wieder, am Premieren-Wochenende mit seiner neuen Komödie, der Literaturadaption Der Ja-Sager, auf Platz 1 zu landen. Ob die Kritiker völlig daneben liegen und die Freude auch nächste Woche anhalten wird, wenn jede Menge Oscar-hungriger Filme anlaufen und das für diese Zeit schon bekannte Kino-Chaos ausbricht?

Dass Will Smith mit seinem Neustart, dem Drama Sieben Leben, kein Anwärter auf Platz 1 war, war eh' klar. In rund 700 Kinos weniger als Der Ja-Sager und mit durchwachsenen Kritiken schaffte es das eher traurige Drama trotzdem auf Platz 2. Fast möchte man dazu sagen, dass Sieben Leben weder eine Literaturadaption noch ein Remake ist. Schon fast eine Besonderheit;)

Neustart Despereaux - Der kleine Mäuseheld mit den großen Ohren, erkämpfte sich wacker den 3. Platz, wenn auch nicht jedes Kritikerherz. Dem Animationsfilm, der auf einem Märchen von Kate DiCamillo basiert, haftet der Ruf an, ein "altmodisches Märchen" zu sein. Ich kann mir da also wirklich Schlimmeres vorstellen und bin schon gespannt auf Despereaux. (Trailer hier)

Neustart The Wrestler mit Mickey Rourke in der Titelrolle kämpfte äußerst erfolgreich in nur 4 Kinos. Mit Durschnittseinnahmen von über $ 50,000 pro Kino und tollen Kritiken für Mickey Rourkes "Comeback" gibt dieser Einstand durchaus Anlass zu Hoffnung. Der Loser-Neustart von letzter Woche, Delgo, wurde übrigens nach nur 1 Woche Laufzeit aus den Kinos genommen. Tut einem richtig leid um die $ 40 Millionen, die der Film gekostet hat und natürlich auch um die Arbeit aller Beteiligter. Eine Katastrophe. Transporter 3 fiel wie erwartet in seiner 4. Woche aus den Top 10, es reichte nur noch für Platz 14. Damit steht Transporter 3 natürlich immer noch besser da als Punisher: War Zone, in Woche 3 nur noch auf Platz 25.

Das Remake Der Tag, an dem die Erde stillstand leidet vor allem unter seinem unverdienten Ruf... und schlidderte schon in der 2. Woche auf Platz 4 ab. Mein Schatz, unsere Familie und ich mit Vince Vaughn und Reese Witherspoon durchbrach die $ 100 Millionen Grenze (nur USA). Da tut in der 4. Woche auch der 5. Platz nicht weh.

Twilight - Biss zum Morgengrauen
überschritt in seiner 5. Woche die $ 150 Millionen (nur USA). Der "kleine Film", für nur 37 Millionen US-Dollar produziert, macht viele Menschen glücklich. Ab 12. Januar 2009 ist er in Deutschland zu sehen. (wie berichtet). Dass der Film die Adaption des gleichnamigen Romans von Stephenie Meyer ist brauche ich wohl nicht mehr dazu schreiben, oder?

Bolt - Ein Hund für alle Fälle rennt in seiner 5. Woche auf die $ 100 Millionen (nur USA) zu. Der schleppende Erfolg dieser 150-Millionen-Produktion stellt allerorts Filmexperter vor ein Rätsel. Ob's an Twilight liegt oder an der immer noch im Kino befindlichen Konkurrenz von Madagascar 2, dass Bolt immer noch hinterherrennt?

Der hochgehypte Slumdog Millionär schaffte es diese Woche auf Platz 8, läuft jetzt in 589 Kinos. Feelgood-Film über einen Underdog, der es aus den Slums zum Millionär bringt. Hört sich fürchterlich nach Hollywood an, basiert allerdings auf einem Roman von Vikas Swarup.

Das Sorgenkind Australia, Baz Luhrmanns melodramatischer Heimatfilm mit Kinokassengift Nicole Kidman und dem frisch gekürten "sexy" Mann Hugh Jackman, krebst weiter vor sich hin. In der 4. Woche reicht's gerade 'mal noch für Platz 9. Die US-Gesamteinnahmen von $41,796 Millionen sind bei Produktionskosten von 130 Millionen kein Grund zur Freude. Auf Platz 10 dann Ein Quantum Trost, das wenigstens in den USA die Behandlung erfährt, die der Film auch verdient hat.

Die Top-Ten für das Wochenende 19. - 21. Dezember 2008:

1. Der Ja-Sager -- $18.262.471
2. Sieben Leben -- $ 14.851.136
3. Despereaux - Der kleine Mäuseheld -- $ 10.103.675
4. Der Tag, an dem die Erde stillstand --$ 9.890.105
5. Mein Schatz, unsere Familie und ich -- $ 7.701.375
6. Twilight - Biss zum Morgengrauen -- $ 5.189.319
7. Bolt - Ein Hund für alle Fälle --$ 4.146.156
8. Slumdog Millionär --$ 3.053.760
9. Australia -- $2.174.188
10. Ein Quantum Trost -- $ 2.051.882

Abonniere den Newsletter! Einfach hier klicken

Keine Kommentare: