30.12.2008

US-Kinocharts 52. KW - Marley & ich auf Platz 1

Hier die endgültigen Kino-Einnahmen für das Wochenende 26. - 28. Dezember 2008. (Für die Liste der Top Ten 'runterscrollen)

Die Adaption des autobiographischen Romans Marley & ich von John Grogan, in den (menschlichen) Hauptrollen Jennifer Aniston und Owen Wilson, schaffte überraschend den Sprung auf den ersten Platz, auf dem viele wohl Bedtime Stories erwartet hatten. Literaturadaption und echter Hund schlägt Meerschweinchen mit CGI-Augen, oops.

Das Nachsehen hatte Adam Sandlers unausgegorene Komödie Bedtime Stories, obwohl dieser Disney-Film in mehr Kinos zu sehen war als Marley & ich. Die Nachfrage nach Bedtime Stories war relativ gedämpft, nicht zuletzt aufgrund schlechter Kritiken, kam aber trotzdem am Wochenende noch auf den 2. Platz, dank der vielen Familien auf Suche nach einem neuen und geeigneten Film und des Disney-Logos, zweifellos. Der Kinodurchschnitt lag dennoch unter dem von Benjamin Button und Walküre. Wenn man sich die Einnahmen für die Tage seit Filmstart am 25. ansieht, schaffte es Bedtime Stories gar nur auf Platz 3!

Der seltsame Fall des Benjamin Button mit Brad Pitt in der Titelrolle schaffte es trotz enormer Überlänge - 168 Minuten ist der Film lang -, weniger Kinos und weniger Vorstellungen auf den 3. Platz (also den Platz 2, wenn man den 25. mitrechnet). Der als Oscar-Anwärter gehandelte Film über ein Kind, das als alter Mann zur Welt kommt und rückwärts "altert" erweckte großes Interesse. Der Trailer ist aber auch interessant und sieht exzellent aus. (siehe hier)

Mit Spannung erwartet: Operation Walküre - Das Stauffenberg-Attentat mit Tom Cruise kam endlich in die US-Kinos. Lange angekündigt, verschoben, und dann noch das ganze Medien-Theater um Tom Cruise... Trotzdem legte Walküre ganz ordentlich vor.

Neustart The Spirit ist die Negativüberraschung der Woche. Die Kritiken sind schaurig, so reichte es auch nur für den 9. Platz. Zweifelhalft, dass wir The Spirit nächste Woche in den Top Ten wiedersehen.

Der Neuzugang Zeiten des Aufruhrs mit Leonardo Di Caprio und Kate Winslet lief in nur 3 Kinos an, holte sich dort rund $ 190.000 ab. Kritiken sind gut, aber nicht total begeistert. Liebe auf den zweiten Blick mit Dustin Hoffman und Emma Thompson, wagte sich in 6 Kinos vor, $ 97.260 brachte das ein. Waltz with Bashir war der letzte Neuzugang in 5 Kinos mit $ 50.021.

Der Ja-Sager, Jim Carreys neueste Reise in allzu bekanntes Comedy-Territorium, scheint ein kurzes Siechtum bevorzustehen. Ob die Menschen müde sind, Jim Carrey in immer ähnlichen Rollen (wenn Comedy) zu sehen, oder ob diese Art der Komödie generell gestrig ist? In der 2. Woche nur noch Platz 5.

Auch beim Goldjungen Will Smith tauchen neuerdings Fragen auf. Liegt's am (für einige) schwer verdaulichen Thema von Sieben Leben, ausgerechnet zu Weihnachten, oder an der neuerdings allerorten hörbaren Kritik an der Person Will Smith? Die Filmkritiken waren stellenweise ungewohnt hart. Platz 6 in Woche 2.

Literaturadaption Despereaux - Der kleine Mäuseheld, ein Animationsfilm/Märchen auch für die ganz Kleinen, führt ein relatives Schattendasein, nicht unähnlich dem von Bolt - Ein Hund für alle Fälle. Ich weiss nicht, wie es mit dem Marketing für den kleinen Mäusehelden aussieht, die Kritiken liegen im mittleren Bereich.

Dass Der Tag, an dem die Erde stillstand wenig Gegenliebe bekommt, ist nicht neu, daran hat sich nichts geändert. Glaubensfrage mit Meryl Streep und Philip Seymour Hoffman läuft jetzt in 1200+ Kinos, die Kritiken sind wohlgefällig, wenn auch nicht enthusiastisch, doch für Platz 10 reichte es allemal.

Twilight - Biss zum Morgengrauen, steht jetzt bei rund $ 167 Millionen US, steuert weltweilt langsam aber sicher auf $ 250 Millionen zu. Kein schlechter Umsatz bei Produktionskosten von unter $ 40 Millionen.

Slumdog Millionär ist wieder abgefallen, jetzt auf Platz 13. Die hochgehypte Literaturadaption um einen Jungen aus den Slums von Mumbai, der bei der indischen Ausgabe von Wer wird Millionär? absahnt, geht auf die $ 20 Millionen (nur USA) zu. Slumdog Millionär konnte sich mittlerweile auch einen deutschen Kinolauf sichern. Die Internet-Propaganda für den Film mit altbekanntem Hollywood-Plot ist auffällig, da sind wohl viele Plants dabei.

Clint Eastwoods Oscar-verdächtiger Gran Torino kennt keine Müdigkeit, sondern hangelt sich (immer noch erst in 84 Kinos, läuft erst am 9. Januar voll an) weiter nach oben, diesmal auf Platz 15 mit immer noch beeindruckenden $ 2,323 Mio.

In Woche 2 schafft es der Oscar-verdächtige Mickey Rourke als The Wrestler auf Platz 22. The Wrestler kämpft jetzt in 18 Kinos. Wann bzw. ob The Wrestler in richtig vielen Kinos laufen wird, steht trotz beeindruckendem Einspielergebnis (bis jetzt $ 907.631) noch nicht fest.

Die Adaption von Bernhard Schlinks Roman Der Vorleser muss am 9. Januar gegen Gran Torino antreten, wenn beide Filme in mehr Kinos expandieren. Scheint ziemlich klar, wer dabei die Oberhand haben wird, denn das Interesse für Der Vorleser hielt sich bis jetzt eher in Grenzen. Vielleicht erleben wir ja eine Überraschung. Kate Winslet soll darin jedenfalls sehr gut sein. Wir sind gespannt.

Einspielergebnisse 52. KW, Wochenende 26. - 28.12.2008

1. Marley & ich -- $ 36.357.586 (insgesamt: $ 50.738.566)
2. Bedtime Stories -- $ 27.450.296 (insgesamt: $ 38.029.113)
3. Der seltsame Fall des Benjamin Button -- $ 26.853.816 (insgesamt: $ 38.725.647)
4. Operation Walküre - Das Stauffenberg-Attentat --$ 21.027.007 (insgesamt: $ 29.520.979)
5. Der Ja-Sager -- $ 16.657.046 (insgesamt: $ 49.798.560)
6. Sieben Leben -- $ 13.203.236 (insgesamt: $ 38.762.647)
7. Despereaux - Der kleine Mäuseheld -- $ 8.932.625 (insgesamt: $ 27.448.085)
8. Der Tag, an dem die Erde stillstand -- $ 7.697.799 (insgesamt: $ 63.480.184)
9. The Spirit -- $ 6.463.278 (insgesamt: $ 10.305.501)
10. Glaubensfrage -- $ 5.339.742 (insgesamt: $ 8.484.863)

Abonniere den Newsletter! Einfach hier klicken

Keine Kommentare: