18.02.2009

Der Ja-Sager Kritik + Trailer - Jim Carrey


Der Bankangestellte Carl Allen (Jim Carrey, Number 23, demnächst: I Love You Philip Morris) ist ein absoluter Nein-Sager. Tagsüber lehnt er in seinem Job Kreditanträge ab, abends windet er sich mit Lügen aus diversen Einladungen noch verbliebener Freunde. Er sieht sogar zu, wie sein seltsamer Kollege Norman (Rhys Darby, demnächst: Radio Rock Revolution) befördert und zu seinem Vorgesetzten wird.

Wir erfahren auch gleich, warum Carl so deprimiert und gleichgültig ist. Als sein bester Freund Pete (Bradley Cooper, The Rocker, Er steht einfach nicht auf dich, demnächst: Case 39 - Fall 39, Verrückt nach Steve) ihn eines Tages festnagelt und Carl nichts anderes übrig bleibt, als mit in eine Kneipe zu gehen, trifft er auf seine Ex-Freundin Stephanie (Molly Sims, demnächst: Fired Up). Drei Jahre ist die Trennung schon her, doch Carl ist einfach nicht drüber weg.

Alles soll sich jedoch ändern, als Carl seinem alten Kumpel Nick (John Michael Higgins, Die Gebrüder Weihnachtsmann, demnächst: Fired Up) in die Arme läuft, der ihm von einem Seminar vorschwärmt, das sein Leben verändert hat. Carl steckt noch das deprimierende Wiedersehen mit Stephanie in den Knochen, als er sich dazu entschließt, das Seminar zu besuchen. Guru Terrence Bundley (Terence Stamp, Get Smart, Operation Walküre) überzeugt Carl davon, dass das Leben viel lebenswerter ist, wenn man zu allem vorbehaltlos "Ja" sagt. Zu allem.

Carl probiert's aus und tatsächlich - Carl, der Ja-Sager bewilligt Kreditanträge, wird befördert, und lernt auch endlich eine neue Frau kennen: die abenteuerlustige Sängerin/Yoga- und Fotografie-Lehrerin Allison (Zooey Deschanel, The Happening, demnächst: Gigantic, (500) Days of Summer). Ab sofort ist Spontanität angesagt, die ihn natürlich in witzige Situationen und auch Schwierigkeiten bringen wird. Ist dem Umfeld erst einmal klar, dass Carls Antwort immer "Ja" lautet und er keine Bitte abschlägt, wird das natürlich auch ausgenutzt. Carl wird völlig abergläubisch und denkt, wenn er einmal Nein sagt, dann wird er dafür bestraft...

Der Ja-Sager ist die Adaption des Romans Der Ja-Sager von Danny Wallace. Das Resultat ist eine romantische Komödie, die die Carrey-Fans auf der Suche nach einer Schenkelklopfer-Komödie wie Dumm und dümmer enttäuschen dürfte. Der Ja-Sager ist etwas heruntergeschraubt, wenn auch nicht völlig frei von typischen Carrey-Stunts (z. B. rast er nur mit einem Krankenhaus-Flügelhemd bekleidet auf einer Ducati durch die Stadt), und landet somit irgendwo in der Mitte.

Der Ja-Sager funktioniert am besten, wenn er nicht verzweifelt versucht, lustig zu sein. Das hat vielleicht damit zu tun, dass sich Carl nicht sonderlich viel aufregendes bietet, zu dem er Ja sagen kann. Im Roman von Wallace können verschiedene Dinge auch lustiger gewesen sein, die bei der Adaption nicht so gut weggekommen sind. So muss zum Beispiel ein nicht sonderlich aufregend anzusehender koreanisch-Kurs, in den wir nur ganz Kurs Einblick erhalten, dafür herhalten, eine ganze Reihe Szenen nach sich zu ziehen.

Der Ja-Sager mag zwar nicht sonderlich lustig oder einfallsreich sein, ist aber auch nicht so schmerzhaft/dumm oder gar bösartig wie die gefühlte Mehrheit dessen, was wir in letzter Zeit so unter der Flagge "romantische Komödie" über uns haben ergehen lassen...

Der Ja-Sager -- Genre: romantische Komödie -- deutscher Kinostart: 19.02.2009 -- FSK: ab 6 Jahren
Drehbuch: Andrew Mogel (Neuling), Jarrad Paul (erste Feature, bisher nur TV) und Nicholas Stoller (Dick und Jane)
Regie: Peyton Reed (Bring It On, Down With Love, Trennung mit Hindernissen)

Der Ja-Sager Cast:
Carl - Jim Carrey
Allison - Zooey Deschanel
Terrence Bundley - Terence Stamp
Nick - John Michael Higgins
Stephanie - Molly Sims
Peter - Bradley Cooper
Norman - Rhys Darby

Der Ja-Sager - deutscher Trailer (2:19)



Startseite

Abonniere den Newsletter! Einfach hier klicken

Keine Kommentare: