05.02.2009

Das Hundehotel Kritik + Trailer


Das Hundehotel ist ein Film für die ganz kleinen Zuschauer, die sich ausschütten vor Lachen über die Faxen der Hunde in diesem phantasievollen Kinderfilm. Das Hundehotel basiert auf dem Kinderbuch Hotel for Dogs von Lois Duncan (Ich weiß, was du letzten Sommer getan hast), das 1971 veröffentlicht wurde. Man merkt, dass das Buch schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat, denn Das Hundehotel mutet recht retro an, erinnert an Kinderfilme vergangener Tage. Geschichten wie diese erwartet man heutzutage eher als Animationsfilm zu sehen. Wenn man sich erst einmal daran gewöhnt hat, dass in der Welt der Geschwister Andi und Bruce alles möglich ist, dann kann man sich ganz entspannt zurücklehnen und über die exzellenten Hauptdarsteller amüsieren -- die Hunde -- und mit den Kleinen mitlachen.

Die 16-jährige Andi (Emma Roberts, Wild Child) und ihr 11-jähriger Bruder Bruce (Jake T. Austin) haben ihre Eltern verloren und leben derzeit bei den -zigsten Pflegeeltern, Lois (Lisa Kudrow, PS I Love You) und Carl (mit Langhaar-Perücke: Kevin Dillon, TV: Entourage. Kino: Poseidon). Dort möchten sie eigentlich gerne weg, denn u. a. dulden die Eltern keine Tiere - weshalb Andi und Bruce ihren Hund Friday versteckt halten.

Lois und Carl leben in ihren eigenen Welt und träumen trotz mäßigen Talents von einer großen Musikkarriere. Die Kinder leben relativ unbehelligt ihr eigenes Leben. Die Eltern scheinen nur am Geld für die Pflegekinder interessiert und sehen den Deal so: wir geben euch ein Dach über'm Kopf und zweimal täglich was zu essen, ihr stört unser Leben nicht weiter. (Wer Lisa Kudrow zusieht und vor allem beim Singen zuhört, der wird sich unweigerlich an ihre Phoebe aus der TV-Serie Friends erinnern....)

Andi und Bruce könnten sich jetzt das Schild "Opfer" auf die Stirn kleben und todtraurig sein oder durch Gewalttätigkeiten auffallen, doch das tun sie nicht. Die beiden sind eigentlich recht brave Kinder, die einfach nur die einzige Konstante in ihrem Leben festhalten wollen: Friday.

Allerdings werden die Kinder auffällig, als sie krumme Dinger drehen, um an Geld für Hundefutter zu kommen. Der zuständige Sozialarbeiter Bernie (Don Cheadle, Ocean's 13, demnächst: Iron Man 2) ist verständnisvoll, macht den beiden aber klar, dass er sie unmöglich wieder zusammen an eine andere Pflegefamilie vermitteln kann. Er behandelt die Kinder mit Respekt.

Durch Zufall entdecken Andi und Bruce ein leerstehendes altes Hotel, das fortan zu Fridays Reich wird. Auch das Problem der Futterkosten reduziert sich, als Andi Dave (Johnny Simmons, derzeit auch The Spirit, demnächst: Jennifer's Body) kennenlernt, der in einer Zoohandlung arbeitet. Er schwatzt ihr "vorübergehend" ein paar Streuner auf. Der Grundstock für's Hundehotel ist gelegt, ein neuer Freund und Mithelfer gewonnen.

Da die Kinder nicht rund um die Uhr bei den Hunden sein können, bastelt der erfinderische Bruce jede Menge Apparatschaften, die zum Beispiel für die regelmäßige Fütterung und auch für die Unterhaltung der Tiere sorgen.

Nicht nur streunende Hunde gesellen sich zur Truppe, auch Hundeliebhaberin Heather (Kyla Pratt, demnächst: Caramel) und Mark( Troy Gentile, Drillbit Taylor - Ein Mann für alle Unfälle, Der Glücksbringer) suchen Anschluss und werden herzlich in die Gruppe aufgenommen. Hier gibt es keine Vorurteile, jeder wird aufgenommen. Warum auch sollte man mit Menschen schlechter umgehen als mit Tieren?

Zwar müssen sich die Kinder in Das Hundehotel mit diversen Problemen auseinandersetzen, doch sind diese niemals derart bedrohlich, dass sie (oder die zuschauenden Kinder mit-) leiden müssten. Erwachsene Vorbilder sind im Film fast keine zu entdecken. Positiv vermerken kann man jedoch, dass die Erwachsenen auch keine Monster sind.

Wie gesagt, die Stars des Films sind die Hunde. Mit Tieren zu drehen ist bekanntlich sehr riskant und aufwändig. Da erstaunt es umso mehr, welch fabelhafte und teils komplizierte Hunde-Szenen in dem Film zu sehen sind. Respekt.

Das Hundehotel mag für die Eltern nicht ganz das Kinoerlebnis sein wie derzeit zum Beispiel der andere Hundefilm, Bolt - Ein Hund für alle Fälle, doch mit kleinen Kindern Das Hundehotel anzusehen ist durchaus ein schönes Erlebnis.

Das Hundehotel -- Genre: Komödie/Kinderfilm -- deutscher Kinostart: 05.02.2009 -- FSK: keine Altersbeschränkung
Drehbuch: Jeff Lowell (Nur über ihre Leiche...) und dem Team Robert Schooley & Mark McCorkle (beide: Sky High)
Regie: Thor Freudenthal (Motel, Der Tenor)

Das Hundehotel -- deutscher Kino-Trailer (2:15)



Das Hundehotel Cast:
Andi - Emma Roberts
Bruce - Jake T. AustinKursivBernie - Don Cheadle
Dave - Johnny Simmons
Mark - Troy Gentile
Heather - Kyla Pratt
Lois - Lisa Kudrow
Carl - Kevin Dillon

Verwandte Posts:
Bolt - Ein Hund für alle Fälle
Marley & ich
Startseite

Abonniere den Newsletter! Einfach hier klicken

Keine Kommentare: