22.02.2009

Nick und Norah Soundtrack... Kritik + Trailer


Nick und Norah: Soundtrack einer Nacht ist eine süße romantische Komödie (nicht nur) für Teenager. Der Film basiert auf dem Roman Nick & Norah - Soundtrack einer Nacht von Rachel Cohn und David Levithan (10 Dinge, die ich an dir hasse). Zusammen haben die beiden gerade ein neues Buch veröffentlicht, Naomi & Ely - Die Liebe, die Freundschaft und alles dazwischen. Man darf gespannt sein.

Norah (Kat Dennings, Charlie Bartlett, demnächst: Shorts) besucht die gleiche High School wie Nicks Ex-Freundin Tris. Tris (Alexis Dziena, Ein Schatz zum Verlieben, demnächst: When in Rome) hat Nick herzlos an dessen Geburtstag durch einen begehrenswerteren Typen ersetzt. Daran ändern auch die vielen Musik-CDs nichts, die ihr Nick ständig brennt. Die wirft sie nur verächtlich in den Papierkorb - aus dem Norah sie wieder herausfischt. Norah gefallen die CDs und Tris geht ihr gehörig auf die Nerven.

Auf einer Party, bei der Nick (Michael Cera, Juno, demnächst: Paper Heart, The Year One) mit seiner Band The Jerk-Offs (Ravi Gavron, Tintenherz und Aaron Yoo, 21, Freitag der 13., demnächst: Game, The Good Guy) spielt, gibt Tris mit ihrem neuen Freund Gary (Zachary Booth, TV: Damages) an und macht Norah 'runter. Norah will nicht forgeführt werden und wirft sich Nick an den Hals, der für eine paar Minuten ihren Freund spielen soll. Norah ist geschockt, als sie erfährt, dass Nick der Ex von Tris ist, aber auch fasziniert, den CD-Mixer zu treffen.

Im Laufe der Nacht gehen die beiden zusammen auf eine Art Road Trip/Kneipentour durch New York. Zum einen wollen sie unbedingt die Band Where's Fluffy finden, die in einer geheimen Location auftreten soll, und dann ist da auch noch Norahs beste Freundin Caroline (Ari Graynor, demnächst: Youth in Revolt), die in höchst betrunkenem Zustand durch die Stadt torkelt und auch gefunden werden will. Klar, dass sich Nick und Norah dabei näher kennenlernen und sich nicht unsympathisch finden. Immer hinterher: die eifersüchtige Tris.

Durch verschiedene Nebenfiguren wie die Jungs der Band Jerk-Off, Caroline, Tal und auch Tris, bekommt Nick und Norah - Soundtrack einer Nacht zusätzliche Subplots, die zum Beispiel beim etwas ähnlich gearteten Before Sunrise nicht vorhanden waren, soweit ich mich erinnere. Mir hat damals Before Sunrise sehr gut gefallen und auch Nick und Norah hat 'was, einzelne Szenen sind super-witzig oder süß.

Ari Graynor ist absolut toll als die betrunkene Caroline, die für viele Lacher sorgt, und kann zeigen, was sie so drauf hat. Schade, dass bei ihrem Zusammentreffen mit Kevin Corrigan (American Gangster, Ananas Express) als Besitzer eines heiss begehrten Sandwiches, dieser kein einziges Wort sagen darf. Trotzdem eine geniale Szene und nettes, wenn auch winziges Cameo für Corrigan, von dem wir noch einiges zu sehen bekommen werden (demnächst: Harmony & Me, TransBeMan, Please Give, 7 to the Palace). Apropos Cameos: Auch John Cho (Harold & Kumar, demnächst: The Air I breathe, Star Trek) tritt für einen Augenblick auf und wir hatten Hoffnung, viel mehr von ihm zu sehen...

Michael Cera erinnert uns besonders in seinen ersten Szenen sehr an seine Rolle in Juno, wo er eine ähnliche Figur spielt. Ob's an den Shorts liegt? Hier wirkt er allerdings später dann viel erwachsener und man kann verstehen, was Norah an ihm findet und umgekehrt.

Da Nick und Norah allerdings eine große Zuschauerschaft ansprechen soll und vor allem die Teenager im Blick hat, geht's nicht ganz ohne Peinlichkeiten ab. Eine davon ist die undankbare Figur der Tris. Alexis Dziena spielt die klischeehafte Ex Marke "sexy Verführerin", die ihrer Rolle in Ein Schatz zum Verlieben nicht unähnlich ist. Tris ist eindimensional und es bleibt zu hoffen, dass Dziena in Zukunft etwas mehr sein kann als Eye-Candy, falls sie schauspielerisches Talent hat.

Tris ist auch die Figur, die die aufkeimende Beziehung zwischen Nick und Norah stören soll - ein mittlerweile doch recht abgedroschenes Klischee, die störende Ex, die plötzlich wieder Interesse zeigt. Gleichzeitig wird so natürlich auch der Charakter von Nick auf die Probe gestellt. Mir war diese ganze Tris-Story zu ausgelutscht und auch zu konstruiert. Gerne würde man 'mal wieder einen Film wie Before Sunrise sehen....

Musiker Tal (immer gern gesehen: Jay Baruchel, Tropic Thunder, demnächst: Zu scharf um wahr zu sein, The Trotsky) ist das Gegenstück zu Tris. Seine Band nennt sich Oz-Rael und er flirtet aus nicht uneigennützigen Gründen mit Norah. Nick und Norah müssen also beide im Laufe der Nacht ihre Altlasten entsorgen, damit sie zusammenkommen können.

Wenn man sich so ansieht, wer da alles durch's Bild läuft, dann kommt einem Nick und Norah - Soundtrack einer Nacht vor wie ein Schaufenster für neue Talente und ich meine das im positiven Sinne. Erwähnen will ich noch, dass Chris Weitz und sein Bruder Paul als Produzenten fungiert haben. Man darf gespannt sein, ob Chris Weitz irgend jemanden aus diesem Film auch bei Twilight 2 New Moon unterbringt, bei dem er bekanntlich Regie führt.

Wenn ein Film Nick und Norah - Soundtrack einer Nacht heißt, dann hat natürlich auch einen Soundtrack zu bieten, das versteht sich von selbst. Auf der CD sind 15 Titel vertreten, u. a. von Bishop Allen, Takka Takka, The Submarines, We Are Scientists, Richard Hawley, Shout Out Louds, The Real Tuesday Weld und Mark Mothersbaugh. Soundtrack Link> Nick & Norah Soundtrack. Auf der deutschen Amazon Seite kann man sich die Titel nicht anhören, allerdings gibt's hier eine supi Reinhör-Möglichkeit in alle Titel. Viel Spass.

Nick und Norah: Soundtrack einer Nacht -- Genre: romantische Komödie -- deutscher Kinostart: 19.02.09 -- FSK: ab 6 Jahren
Drehbuch: Lorene Scafaria (Erstling)
Regie: Peter Sollett (Long Way Home - Sommer in New York)

Nick und Norah - Soundtrack einer Nacht Cast:
Nick - Michael Cera
Norah - Kat Dennings
Tris - Alexis Dziena
Tom - Aaron Yoo
Dev - Ravi Gavron
Caroline - Ari Graynor
Tal - Jay Baruchel
Gary - Zachary Booth
Anwärmer - John Cho

Nick und Norah: Soundtrack einer Nacht deutscher Trailer (1:51)



Andere Neustarts der Woche: Der Ja-Sager -- Der Knochenmann
Startseite

Abonniere den Newsletter! Einfach hier klicken

Keine Kommentare: