15.02.2009

My One and Only Kritik + Trailer - Zellweger - Berlinale

1953. Der 15jährige George Devereaux (Logan Lerman, Todeszug nach Yuma, Gamer, Percy Jackson - Diebe im Olymp) will in einem Autohaus einen Cadillac El Dorado kaufen. Doch die Verkäufer drohen ihm mit der Polizei, wenn er nicht sofort sagt, wie er zu dem Geld für den Wagen kam. Drum erzählt klein George, wie seine Mutter Anne (Renée Zellweger, Ein verlockendes Spiel, Fall 39) seinen Vater in flagranti erwischte, beschloss, ihn zu verlassen und George losschickte, um einen passenden Wagen zu kaufen.

Vater Dan (Kevin Bacon, Frost/Nixon, demnächst: X-Men: First Class) ist ein Musiker und Gewohnheits-Fremdgänger, der seine Frau fragt: Wohin würdest du denn gehen? Was würdest du denn machen ohne mich? Zwar hat Anne nicht wirklich eine Antwort parat, doch sie packt George und dessen älteren Halbbruder Robbie (Mark Rendall, Charlie Bartlett, 30 Days of Night) in's Auto und los geht's in die Ungewissheit. Erste Station Boston.

Annes Motto: Alles wird gut, alles haut am Ende irgendwie hin. Und: Schau nicht in den Rückspiegel, sondern nur vorwärts und ignoriere Vieles von dem, was du da vor dir siehst. Bald hat sie auch einen Mann an der Angel, verlobt sich sogar mit Harlan (Chris Noth, Sex and the City 2, TV:  Good Wife), doch erkennt noch rechtzeitig vor der Hochzeit, dass Harlan der Falsche ist.

Nächste Station: Pittsburgh. Zwar macht ihr da ihr sexy Nachbar Bud (Nick Stahl, Sin City, demnächst: Mirrors 2) Komplimente und holt sie sogar eines Nachts aus dem Gefängnis, allerdings ist Bud arm und kommt deshalb nicht als Partner in Frage. Statt dessen lässt sich Anne vom Geschäftsmann Peterson aus dem Auto werfen, nachdem sie sein unmoralisches Angebot abgelehnt hat.

Anne braucht etwas länger, bis sie merkt, dass die Suche nach einem Stiefvater für ihre beiden Söhne nicht die Lösung ist. Sie braucht länger als George, der nicht mehr daran glaubt, dass alles schon irgendwie klappen wird und lieber zurück nach New York zu seinem Vater will. Doch das ist etwas, was Anne auf keinen Fall will: zurück zu Dan. Kein Blick in den Rückspiegel...

Während George verzweifelt Wurzeln schlagen will, scheint Robbie da viel pflegeleichter zu sein. Der tuntige und stickende Junge bekommt ständig Rollen in Schulaufführungen, doch erlebt er niemals auch nur eine komplette Aufführung eines Stückes mit. Wenn jemand Grund zur Klage hätte, dann Robbie.

Anne beschließt notgedrungen, kurze Zeit bei ihrer Schwester Hope (Robin Weigert, Things We Lost in the Fire, Pippa Lee) unterzukommen und nimmt gar einen Job an....

My One and Only ist ein von Anfang bis Ende wunderbar unterhaltsamer und witziger Film, der wohl viele durch seinen Humor den Tiefgang übersehen lässt. Anne Devereaux macht die Entwicklung durch, die wir gehofft hatten in Zeiten des Aufruhrs zu sehen, aber leider nicht vorfanden. Sie hat Prinzipien, sie hat Hoffnungen und sie tut alles, um diesen Hoffnungen eine Chance zu geben. Sie jammert nicht herum, sie streitet sich nicht endlos mit ihrem Mann - sie geht und nimmt die Sache selbst in die Hand. Sie will ihren Söhnen etwas bieten können und nimmt dafür auch deren Unwillen in kauf. Das erfordert Mut. Diese Erkenntnis traf auch den Mann im Sitz neben mir, der von dem Film restlos begeistert und von Anne tief beeindruckt war. [Hinweis an die Film-Marketing-Typen, die angeblich nicht wissen, wie sie den Film vermarkten sollen: Der Film ist also auch für Männer interessant. Einfach die ersten 3.5 Minuten zeigen, keinen zusammengeklobberten Trailer, dann klappt das schon. Update: der deutsche Trailer ist zur DVD-VÖ jetzt da, siehe unten]

My One and Only scheint nur leicht von den Kindheitserlebnissen des Schauspielers George Hamilton inspiriert worden zu sein. Wie Regisseur Richard Loncraine erzählte, stammen wohl etliche Erlebnisse aus dem Leben des Drehbuchautors Charlie Peters. Wie auch immer, der Film ist absolut sehenswert.

Link zur DVDMy One and Only

My One and Only -- Genre: Drama/Comedy -- DVD-VÖ: 17.09.2010 -- FSK: ohne Altersbeschränkung
Drehbuch: Charlie Peters
Regie: Richard Loncraine (Firewall, Wimbledon, Richard III.)

My One and Only Cast:
Anned Deveraux - Renée Zellweger
George Deveraux/Hamilton - Logan Lerman
Robbie - Mark Rendall
Dan Devereaux - Kevin Bacon
Harlan - Chris Noth
Bud - Nick Stahl
Hope - Robin Weigert

My One and Only Trailer deutsch



Verwandte Posts:
Berlinale: Pippa Lee
Berlinale: The Messenger
Berlinale: The International

Abonniere den Newsletter! Einfach hier klicken

Keine Kommentare: