10.02.2009

USA Kinocharts 06. KW 2009 - Er steht einfach nicht auf dich # 1

US-Kinocharts für das Wochenende 06. - 08.02.2009, KW 06 - endgültige Zahlen.

Die gute Nachricht zuerst: Der Animationsfilm Coraline, die Adaption des Bestsellers von Neil Gaiman, kommt bei Kritikern wie Zuschauern gut an, und zwar in allen Altersgruppen (allerdings wegen des Gruselfaktors nicht für die ganz Kleinen, die bringt man besser in Das Hundehotel). Coraline wurde vom Verleih Focus Features und/oder den Kinobetreibern grob unterschätzt, läuft nur in knapp unter 2300 Kinos. Da werden wir wohl nächste Woche eine Erweiterung sehen. Gute Kritiken, Interesse und Mundpropaganda hievten Coraline auf Platz 3 . Wir müssen uns noch ewig gedulden, denn der deutsche Kinostart von Coraline lässt auf sich warten. (Trailer und Infos)

Zwei Dinge waren schon nach den Hochrechnungen der Einspielergebnisse für Freitag und Samstag völlig klar: Er steht einfach nicht auf dich landet auf Platz 1 und Der rosarote Panther 2 legt einen miesen Start hin.

Der größte Neuzugang diese Woche mit rund 3250 Kinos ist Pink Panther 2, der unverständlicher Weise dieses Jahr bei der Berlinale gezeigt wird - noch dazu in der Abteilung Wettbewerb, wenn auch außer Konkurrenz (was auch immer das sein soll, hört sich doch total oxymoronic an). Der rosarote Panther 2 erhielt nicht nur vernichtende Kritiken, das Zuschauerinteresse hält sich auch sehr in Grenzen. Das trifft auch auf die Karten der Berlinale Screenings zu, wie man an deren Verfügbarkeit sehen kann. Letztlich änderte sich über das WE nichts, Platz 4 der US-Kinocharts dieser Woche ging an den Panther.

In 3175 Kinos tritt der Neuzugang Er steht einfach nicht auf dich an. Romantiker geben die Hoffnung auf eine gute romantische Komödie einfach nicht auf und wollen mit eigenen Augen sehen, dass Er steht einfach nicht auf dich besser ist als die mäßigen bis vernichtenden Kritiken, die es erhielt. Star-Power gibt es auch genug, immer ein Argument für Neugierige/Fans. (Trailer und Infos)

Der Action-Thriller/Sci-Fi Film Push von Summit Entertainment, die noch den Erfolg von Twilight feiern, läuft dagegen in bescheidenen 2313 Kinos. Die Zielgruppe sind Teenager, die sich eine Variantion des Heroes-Themas wünschen. Auch für Push gibt es vernichtende Kritiken, ob die allerdings auch auf längere Sicht in's Gewicht fallen, muss abgewartet werden.

96 Hours mit Liam Neeson mausert sich zum Überraschungs-Dauerbrenner und landet dieses WE auf Platz 2. Schon ab 19.02. können wir uns das selbst ansehen. Von den Neustarts letzter Woche hat 96 Hours am wenigsten eingebüßt. Wie nicht anders erwartet, stürzte die romantische Komödie New in Town mit Renée Zellweger völlig ab, taucht nicht mehr in den Top Ten auf - das schon in Woche 2! Wie's aussieht, bleibt uns dieses Disaster erspart, es gibt bis dato keinen Starttermin für New in Town hier. Unken reden schon davon, dass Zellwegers Karriere am Ende sei - man wird diese Woche sehen, wie sie in My One and Only 'rüberkommt, das auf der Berlinale gezeigt wird.

Von den Horror-Fans abgelehnt wird das "Remake" Der Fluch der 2 Schwestern. Diese Horror-Light Version (ab 13 Jahren) des exzellenten A Tale of Two Sisters soll all das vermissen lassen, was das koreanische Original so sehenswert machte. Der Fluch der zwei Schwestern konnte es in seiner 2. Woche noch einmal in die Top 10 schaffen, allerdings ist nur noch der 9. Platz drin. Nächstes WE ist Horror WE - das Remake Freitag der 13. wird mit Abstand der größte Neuzugang, fällt in über 3000 Kinos ein. Wir sind ja so gespannt.

Der Kaufhaus Cop mit King of Queens Kevin James, der 3 sagenhaft gute Wochen und WEs hinter sich hat (trotz durchwachsener Kritiken), ist auch dieses WE wieder in den Top 10 vertreten, Platz 5. Der Kaufhaus Cop musste nur wenige Kinos abgeben (jetzt in 3169) und stürmt allein in den USA mit Riesenschritten auf die $ 100 Mios zu.

Rund 300 Kinos musste dagegen Clint Eastwoods Gran Torino abgeben, der jetzt in rund 2700 Kinos gesehen werden kann. Der super-erfolgreiche Gran Torino, der nur in den USA schon über die $ 120 Millionen eingespielt hat, schaffte es noch einmal in die Top 10, wenn auch jetzt auf Platz 8. Weltweit düften da mindestens $ 150 Mios zu erwarten sein.

Der hochgehypte Slumdog Millionär läuft jetzt in 1725 Kinos, was nochmals für die Top Ten reicht, diesmal Platz 7. Die US-UK Koproduktion Slumdog Millionär hat, wie nicht anders zu erwarten, die Tage bei den BAFTAs abgeräumt.

Das Hundehotel musste über 400 Kinos abgeben und landet auf der 10.

Underworld 3: Aufstand der Lykaner ist nach nur zwei Wochen aus den Top 10 gefallen, es reichte nur noch für die 11.

Twilight Watch:
Twilight wurde am Donnerstag noch in 417 Kinos gesichtet, ab Freitag nur noch in 326, diese Woche reichte das noch für den 26. Platz der US-Charts. Twilight hat mittlerweile 12 Wochen in den US-Charts hinter sich, in den USA um die $ 187 Mios. eingenommen und nächsten Monat erscheint dort bereits die DVD, die auch bei uns schon ansteht (Bericht). Weltweit liegt Twilight jetzt bei knapp um die $350 Millionen. In Deutschland sieht es so aus, als ob Twilight dieses WE sich hinter Der seltsame Fall des Benjamin Button, Bride Wars - Beste Feindinnen und den Wilden Hühnern mit Platz 4 begnügen müsste.

US-Kinocharts für das WE der 06. KW 2009, 06. - 08.02.2009 - endgültige Zahlen.

1. Er steht einfach nicht auf dich, $ 27.785.487 NEU
2. 96 Hours, $ 20.547.346 (gesamt: $ 53.610.944)
3. Coraline, $ 16.849.640 NEU
4. Pink Panther 2, $ 11.588.140 NEU
5. Der Kaufhaus Cop, $ 10.884.825 (gesamt: $ 96.886.687)
6. Push, $ 10.079.109 NEU
7. Slumdog Millionär, $ 7.177.270 (gesamt: $ 77.203.055)
8. Gran Torino, $ 7.155.339 (gesamt: $120.195.197 )
9. Der Fluch der 2 Schwestern, $ 6.262.651 (gesamt: $ 18.242.141)
10. Das Hundehotel, $ 5.711.229 (gesamt: $ 55.125.062)

Verwandte Posts: Berlinale 2009 -- US-Kinocharts 2009
Trailer & Infos:
96 Hours
Er steht einfach nicht auf dich
Der Kaufhaus Cop
Das Hundehotel (Kritik & Trailer)
Gran Torino
Coraline
Push
Der Fluch der 2 Schwestern
New in Town
Pink Panther 2

Abonniere den Newsletter! Einfach hier klicken

Keine Kommentare: