02.02.2009

USA Kinocharts 05. KW 30.01. - 01.02.09

Die US-Kinocharts KW 05/2009 vom Wochenende 30.01. - 01.02.2009. Endgültige Einspielergebnisse.

Gerangel gab's um Platz 4, und die Reihenfolge der auf Rang 2 und 3 platzierten hat sich von Freitag auf Samstag umgedreht. Nach nur 8 Tagen im Kino sah es nach dem Freitag so aus, als würde Tintenherz schon aus den Top 10 gefallen sein - soviel zum Thema "ist es wirklich eine gute Idee, Tintenherz sofort nach Bedtime Stories in's Kino zu bringen?". Letzlich reichte es doch für den 10. Platz.

Der größte Neustart der Woche, der fast schon eingestaubte Action-Film 96 Hours mit Liam Neeson, konnte sich zwar unerwartet, doch mit Leichtigkeit die Spitzenposition erschießen (in rund 3200 Kinos). Dass der Film eine Altersfreigabe schon ab 13 Jahren hat, hilft dabei natürlich sehr. Man hatte schon nicht mehr daran geglaubt, dass es 96 Hours überhaupt noch in die US-Kinos schaffen würde, Gerüchte über einen DVD-Release machten die Runde. Schließlich ist es fast ein Jahr her, dass der Film in Frankreich anlief, er hat seine Premiere schon in über 30 Ländern hinter sich gebracht (deutscher Kinostart: 19.02.2009). Kritiken sind gemischt, man wird sehen, was das WE und die nächsten Wochen bringen.

Es tobte ein Kampf zwischen Der Kaufhaus Cop und dem Horror-Remake Der Fluch der zwei Schwestern mit Elizabeth Banks und David Strathairn (deutscher Kinostart: voraussichtlich 04.06.09) um Platz 2. Das Kinder-Remake (ab 13 Jahren) des exzellenten koreanischen Horrors A Tale of Two Sisters ist ein Neustart, läuft aber in nur knapp 2300 Kinos an, während Kevin James, der vom King of Queens vorübergehend zum Kaufhaus Cop mutierte, sich schon um die $ 70 Millionen in nur 14 Tagen erslapsticked hat. Da kann keiner klagen. (26.03.09). Freitag lag Der Fluch der zwei Schwestern vorn, doch ab Samstag ging's Der Kaufhaus Cop wieder besser. Hochspannung. Kevin James konnte noch einmal seine Bauchmuskeln anspannen und das Rennen für sich entscheiden.

Der dritte große Neustart der Woche, die romantische Komödie New in Town mit Renée Zellweger in der Hauptrolle, kam dagegen in weniger als 2000 Kinos, was nicht gerade von großem Vertrauen zeugt. Wer sich den Trailer ansieht, der kann das vermutlich nachvollziehen. Von Freitag auf Samstag sind die Powerfrau und das Landei auf Platz 8 abgeglitten.

Die Vampire und Werwölfe aus Underworld 3: Aufstand der Lykaner, die in ihrer ersten Woche um die $ 26 Mios umgesetzt haben, müssen sich jetzt schon mit dem Platz 7 begnügen? Uns schwant Schreckliches. (Deutscher Start: 26.02.09)

Das Hundehotel lag am Freitag zwar nur abgeschlagen auf Platz 8, doch anscheinend gehen die Sportwitwen mit ihrem Anhang in's Kino, denn Das Hundehotel lieferte sich dann ein Kopf-an-Kopf-Rennen mit Clint Eastwoods Gran Torino um den 4. Platz. Deutscher Kinostart: voraussichtlich 05.03.2009. Das Hundehotel hat knapp gewonnen, Gran Torino kann das verkraften.

Auf Platz 6 Slumdog Millionär, der noch mehr Kinos hinzubekommen hat und jetzt in 1600+ Kinos läuft, Oscar-Nominierungen sei Dank.

My Bloody Valentine 3-D hat bis jetzt wacker gekämpft, auch diese Woche ist der Kinodurchschnitt ganz ordentlich, Platz 9. Update: Es gibt einen deutschen Kinostart! Einfach auf Link klicken.

Einige Oscar-Anwärter, die noch in relativ wenig Kinos laufen und nicht in den Top 10 zu finden sind:

Der Vorleser mit Kate Winslet und Ralph Fiennes, verdoppelte dieses WE die Kino-Zahl, die jetzt bei rund 1000 liegt. Platz 15 mit rund $ 2,3 Mios. Der andere Film mit Kate Winslet - Zeiten des Aufruhrs - liegt etwas drüber, auf Platz 13.

Milk mit Sean Penn bekam wohl durch die Oscar-Nominierungen auch wieder Aufwind und läuft jetzt in - immer noch sehr bescheidenen - 882 Kinos. (deutscher Kinostart: 19.02.09 ). Platz 18 mit rund $1,5 Mios.

Auch The Wrestler mit Mickey Rourke und Marisa Tomei bekam Kinos hinzu, liegt aber immer noch bei nur rund 720 Häusern. Platz 16. Bis dato US-Umsatz: $ 13.051.867

Laurent Cantets Die Klasse, der eine Oscar-Nominierung als Bester fremdsprachiger Film (Frankreich) bekam, läuft leider in nur 6 Kinos und bis jetzt ist auch noch keine Erweiterung geplant. Je nachdem, wie das Ergebnis für diesen Testballon ausfällt, könnten die Chancen ja vielleicht steigen.

Twilight-Update:
Twilight - Biss zum Morgengrauen lag am Donnerstag noch auf Platz 20 der US-Charts, am Freitag reichte es nicht mehr für einen Platz in den Top 20, Endergebnis: Platz 24. Es fielen wieder einige Kinos weg, Twilight läuft jetzt in 413 Häusern. In den USA geht Twilight Richtung $ 190 Millionen. In Deutschland musste Twilight seinen Platz 1 in der Woche 2 an Operation Walküre abgeben. Dieses WE ging in Deutschland der 1. Platz an Benjamin Button, Platz 2 an Die Wilden Hühner, gefolgt von Twilight, das 15 Kinos dazubekommen hat. Weltweit gesehen liegt Twilight jetzt bei über $ 340 Millionen. Da kann ja wohl keiner meckern. Die von mir wegen Coolness anvisierten $ 370 Millionen dürften auch noch drin sein, wenn's auch noch dauern wird, oder?

US-Kinocharts 05. KW, Wochenende 30.01. - 01.02.09, endgültige Zahlen.

1. 96 Hours, $ 24.717.037 (NEU)
2. Der Kaufhaus Cop, $ 13.872.751 (gesamt: $ 83.247.655)
3. Der Fluch der zwei Schwestern, $ 10.325.824 (NEU)
4. Das Hundehotel, $ 8.632.740 (gesamt: $ 48.156.061)
5. Gran Torino, $ 8.232.278 (gesamt: $110.178.990)
6. Slumdog Millionär, $ 7.628.713 (gesamt: $ 67.193.169)
7. Underworld 3: Aufstand der Lykaner, $ 7.581.272 (gesamt: $ 33.165.746)
8. New in Town, $ 6.741.530 (NEU)
9. My Bloody Valentine 3-D, $ 4.479.662 (gesamt: $ 44.827.233)
10. Tintenherz, $ 3.721.492 (gesamt: $ 12.813.023)

Verwandte Posts: US-Kinocharts -- Oscar-Nominierung

Abonniere den Newsletter! Einfach hier klicken

Keine Kommentare: