13.06.2009

Michael Moore Trailer Kapitalismus: Eine Liebesgeschichte

Update: Michael Moore hat endlich einen Titel für sein Projekt bekannt gegeben: Capitalism: A Love Story -- also Kapitalismus: Eine Liebesgeschichte.

Update: Der erste Trailer zum Kapitalismus: Eine Liebesgeschichte jetzt mit deutschen Untertiteln (siehe unten) /Update

Der Trailer zu Michael Moores neuer Dokumentation zum Thema Finanzkrise und Banken- bzw. Firmen-Rettung war für Freitag angekündigt und wir warteten ungeduldig und mit Spannung. Zum Teil auch schon deshalb, weil wir endlich wissen wollen, wie das Kind denn nun genannt werden soll... Michael Moore (Sicko) wäre nicht Michael Moore, wenn er die Trailer-Premiere nicht entsprechend spektakulär inszenieren würde, und genau das hat er auch getan. Eine geniale Aktion! Da können viele independent Filmemacher 'was lernen, keine Frage.

Die Antwort zum Titel -- es gibt immer noch keinen! Mittlerweile würde es aber niemanden wundern, wenn der Titel einfach Bailout wäre. Denn Michael Moore stellt die Doku unter dem Aspekt vor, dass Banken und andere von der Krise betroffene Firmen vom Steuerzahler freigekauft wurden. Und wenn man über die Doku redet, dann nennt man sie "Michael Moore's Bailout-Film" - das hat sich jetzt schon so eingebürgert, dass es ein super-Titel wäre.. Bailout. Freigekauft. Wie Moore schon in einem früheren Video gesagt hat, will er für sein Geld auch etwas sehen - jetzt, wo der Steuerzahler ja Anteile z. B. an General Motors hält;) Da muss doch eigentlich alles anders werden... und schiebt die Verantwortung an den neuen Prez, der ja so beliebt und telegen ist. ...Viel Glück damit, Mike.

Die Trailer-Premiere war Sarkasmus pur. In dem Teaser-Trailer sehen wir Moore, der die Zuschauer anbettelt, noch mehr Geld für die Firmen zu geben, als sie das schon per ihren Steuern getan haben. Als Begründung bietet er nach einer kurzen Pause - "weil ihr euch dann besser fühlen werdet"- an. In den Kinos gingen dann tatsächlich Geldsammler mit Klingelbeutel durch die Reihen. Das ganze wurde auch gefilmt (Einverständnis von Kinobesuchern wurde vorher selbstverständlich eingeholt). Ob man dieses Material im nächsten Trailer oder in der TV-Werbung für den Film sehen wird? Der Film kommt ja schon in Kürze (02. Oktober) in die US-Kinos und läuft kurz darauf auch schon in Deutschland an...

Kapitalismus: Eine Liebesgeschichte -- Genre: Dokumentation -- deutscher Kinostart: 22.10.2009 -- FSK: noch nicht bewertert.
Buch und Regie: Michael Moore.

Michael Moore - Kapitalismus: Eine Liebesgeschichte deutscher Teaser Trailer (UT)



Verwandte Posts: Sicko
Startseite Kino -- volles Programm TV

Abonniere den Newsletter! Einfach hier klicken

Keine Kommentare: