Matt Damon ist auf den ersten Blick kaum zu erkennen in seiner Rolle als Mark Whitacre in Steven Soderberghs Film The Informant (deutscher Kinostart: 15.10.2009 verschoben auf: 05.11.2009).
Mark Whitacre (Matt Damon, Ocean’s 13, Das Bourne Ultimatum, demnächst: Che – Guerilla) arbeitet für den Agrarkonzern Archer Daniels Midland (ADM), den er wegen multinationaler illegaler Preisabsprachen beim FBI verpfeift. Das FBI braucht natürlich Beweise, deshalb verdingt sich Whitacre als “Geheimagent”, der Gespräche aufzeichnet und in den Akten wühlt und sich dabei natürlich super-wichtig vorkommt.
Doch bald hat das FBI ein Problem, denn ihr Informant und Hauptzeuge Whitacre hat selbst Dreck am Stecken. Die zuständigen Agenten Brian Shepard (Scott Bakula) und Robert Herndon (Joel McHale) ertappen ihn auch noch beim Lügen und wissen bald nicht mehr, was sie ihrem Informanten glauben können und was nicht. Das ganze Verfahren gegen ADM könnte deshalb den Bach ‘runtergehen…. Hört sich doch spannend und auch witzig an, oder nicht?
Der Film basiert auf dem Buch The Informant: A True Storydes investigativen Reporters Kurt Eichenwald (auch: Verschwörung der Narrren: Der Enron Skandal), das bisher nur in der englischen Originalfassung erschienen ist.
Das Drehbuch hat Scott Z. Burns geschrieben, der bei Das Bourne Ultimatum als Co-Autor fungiert hat.
Diesen Monat (Juni 2009) kommt zuerst noch Steven Soderberghs 2-teiliger Film Che (Che – Revolucion und Che – Guerilla) in die Kinos, für sein gerade in den USA angelaufenes Drama The Girlfriend Experience (Bericht) gibt’s noch keinen deutschen Kinostart.
Startseite –---- Filmnews: New Moon – Biss zur Mittagsstunde Trailer – Topjob – Showdown im Supermarkt – MTV Movie Awards 2009
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen