13.06.2009

US-Kinochart KW 24/2009 -- 12. - 14.06.09 Hangover-Pelham-Oben

US-Kinocharts für das Wochenende der 24. KW, 12.06. - 14.06.2009. Endgültige Zahlen.

Nach der aufregenden Schlacht letzte Woche (Bericht) war's auch dieses WE wieder richtig spannend! Die großen Neustarts: Der Action-Thriller Die Entführung der U-Bahn Pelham 123 findet in rund 3075 Kinos statt und die Familienkomödie Zuhause ist der Zauber los regt die Vorstellungskraft in etwas über 3000 Kinos an. Von den Kritiken her lagen die beiden Filme sehr ähnlich -- 58/100 für Pelham, 55/100 für Imagine That.

Während die Erwartungen für Imagine That - Zuhause ist der Zauber los mit Eddie Murphy trotz der mittelprächtigen Kritiken nicht sonderlich hoch waren, fragte man sich, wo denn Die Entführung der U-Bahn Pelham 123 - den jeder normale Mensch schlicht Pelham nennt - mit Denzel Washington und John Travolta wohl landen wird. Denn Disney/Pixars Oben läuft noch in knapp unter 3900 Häusern und der Überraschungserfolg der letzten Woche, Hangover mit Bradley Cooper, lässt keine Müdigkeit erkennen -- ganz im Gegenteil!

Da die verkaterten Jungs den inzwischen hohen Erwartungen entsprechend weitermachten, überquerte Hangover dieses WE gar schon die 100-Millionen-$-Linie! Bei relativ niedrigen Produktionskosten von um die $ 35 Millionen kommt natürlich Freude auf. Da stellt wohl niemand mehr die erstaunlich frühe Entscheidung, Hangover 2 zu produzieren, in Frage. Gutes Näschen! Ob dann wieder behauptet wird, es gäbe in der Komödie keinen Star? (Wow, niemand aus 'ner Reality Show und kein A-Lister = kein Star. Bescheuert!) Bradley Cooper, den man doch wirklich schon oft genug gesehen hat und vor allem auch wiedererkennt (!), kann darüber doch nur lachen. Hangover bekam auch ein paar Kinos dazu, tigert durch rund 335o Filmhotels. Hangover ist die alte und neue # 1!

Ob sich John Travolta auch promo-technischfür Pelham bemüht hat, ist mir derzeit nicht bekannt. (Update: nein, Travolta ist noch nicht wieder imstande, auf gutgelaunt zu machen... Tod des Sohnes war eben ein schwerer Schlag.) Allerdings war Denzel Washingtons Auftritt bei David Letterman nicht unbedingt der geniale Bringer, der die Zuschauer trotz eher gedämpften Kritiken in's Kino rennen lässt, IMO. Denzel war etwas zu relaxed und selbstsicher gerade so, als stünde seine Kohle nicht auf dem Spiel. Gegengewicht Travolta fehlte wirklich. Letztlich gab's für Neustart Die Entführung der U-Bahn Pelham 123 den 3. Platz.

Für Neustart Zuhause ist der Zauber los gab's schon gleich wenig Hoffnung auf einen Platz unter den Top 5. Schade eigentlich. Eddie Murphy Fans bemängeln, dass der Film viel zu wenig promoted worden wäre. Vielleicht ist man wegen des Disasters bei der Mensch, Dave Promo und den mageren Einnahmen des Films jetzt zu vorsichtig? Eddie Murphys Image hat anscheinend über die Jahre sehr unter seinem Privatleben gelitten.

Nichtsdestotrotz: Eddie Murphy legte eine tolle Promo-Performance in Conan O'Briens Show hin. So ein talentierter Schauspieler, der sollte sich öfters in solch einem Rahmen zeigen, um von den miesen Regenbogenpresse-Schlagzeilen bez. seiner privaten Eskapaden abzulenken. [Aber den auffälligen bling bling in der Garderobe lassen, da wird man ja blind.. Vielleicht einen neuen Manager anheuern, der sich auch um solche Details kümmert.] Platz 6 für Zuhause ist der Zauber los. Bei $ 55 Millionen Produktionskosten läuten die Alarmglocken natürlich Sturm. Man darf gespannt sein, wie das Marketing in Deutschland aussehen wird.

Um den 2. Platz kloppten sich am Samstag und Sonntag wie gesagt die Jungs von Pelham 123 und Opa Fredrickson aus Disney/Pixars Oben, das in seine 3. Woche geht. Pelham hatte mit rund 800 Kinos weniger das Nachsehen. Außerdem läuft Oben auch als 3-D, was ja teurer ist. Die über 800 Sneak Previews für Disneys Selbst ist die Braut mit Sandra Bullock und Ryan Reynolds, der ja erst am Freitag anläuft, hat man bei Oben mit eingerechnet. Oben also hartnäckig auf Platz 2.

Auch Nachts im Museum 2 mit Ben Stiller hielt in seiner 4. Woche krampfhaft an seinem Platz fest, in diesem Fall ist das Platz 4. Fast 450 Kinos wurde NiM 2 diese Woche los, geistert noch durch rund 3350 Schauplätze.

Die fast vergessene Welt mit Will Ferrell hat nicht katastrophal viel verloren, krebst allerdings weiter vor sich hin. Bei um die $ 100 Millionen Produktionskosten ist das Einspielergebnis bisher natürlich bedenklich. Will Ferrells seltsamer Auftritt in Jimmy Fallons Late Night war humor-technisch ziemlich daneben und sprach bestenfalls ein kleines Nischenpublikum an. (Als Produzent hat Ferrell vielleicht ein besseres Händchen, seine Produktion The Goods mit Jeremy Piven sieht toll aus.) In Woche 2 landete die Adaption Die fast vergessene Welt auf Platz 5.

Solche Sorgen hat Star Trek mit Zachary Quinto, Chris Pine und Anton Yelchin nicht mehr. Auch in der 6. Woche baut unsere neue Lieblingscrew unterdurchschnittlich langsam ab, obwohl sie jetzt über 55o Landeplätze weniger zur Verfügung haben, in weniger als 2650 Häfen.

Terminator 4 - Die Erlösung mit Christian Bale wurde in seiner 4. Woche über 650 Kinos los und rutschte von 6 auf Platz 8 ab. Ob die internationalen Zahlen das Einspielergebnis noch 'rausreißen werden, wie das ja bei Illuminati mit Tom Hanks der Fall ist? Illuminati musste in seiner 5. Woche rund 500 Häuser abgeben, bleiben noch rund 2450 übrig. Mit über $ 400 Mios. weltweit kann man sich gratulieren.

Sam Raimis Horror Drag Me to Hell mit Alison Lohman als verfluchte Bankerin hat's in seiner 3. Woche gerade noch auf den letzten Platz der Top 10 geschafft. Drag Me to Hell musste auch Spielstätten abgeben, läuft jetzt in unter 2300 Kinos. Das Gesamtergebnis überrascht mich nicht weiter. Damit wird sich dieser Horror wohl aus den Top Ten verabschieden.

Loser der Woche: My big fat greek Summer verabschiedete sich nach einem nur einwöchigen Gastspiel in den Top 10, rutschte in Woche 2 auf Platz 11.

Interessanter Mikro-Start: Francis Ford Coppola ist nicht nur Weingut-Besitzer, Schreibwettbewerb-Veranstalter, Magazin-Herausgeber, Filmproduzent und unermüdlich nerviger Promoter seiner Tochter Sofia, sondern betätigt sich auch wieder als Regisseur. Für seinen schwarz-weiß Film Tetro mit Vincent Gallo hat er auch das Drehbuch geschrieben. Der über zwei Stunden lange Tetro wurde in nur zwei Kinos gestartet. Derzeit ist noch keine Erweiterung geplant, aber das kann ja noch kommen.

(Am Samstag nahm auch noch Selbst ist die Braut mit Sandra Bullock und Ryan Reynolds Anlauf, und zwar mit über 800 Sneak Previews, die allerdings nicht gesondert in den Charts auftauchen.) Nächste Woche ist noch einmal Komödien-Woche, da gehen Selbst ist die Braut und Year One an den Start.

USA Box-Office KW 24, WE 12. - 14.06.09

1. Hangover , $ 32,79 Mios. (gesamt: $ 104,768 Mios.)
2. Disney/Pixars Oben, $ 30,762 Mios. (gesamt: $ 187,425 Mios.)
3. Die Entführung der U-Bahn Pelham 123, $ 23,373 Mios. NEU
4. Nachts im Museum 2, $ 9,616Mios. (gesamt: $ 143,463 Mios.)
5. Die fast vergessene Welt, $ 8,994 Mios. (gesamt: $ 34,820 Mios.)
6. Zuhause ist der Zauber los, $ 5,503 Mios. NEU
7. Star Trek, $ 5,454 Mios. (gesamt: $ 231,882 Mios.)
8. Terminator 4 - Die Erlösung, $ 4,787 Mios. (gesamt: $ 113,923 Mios.)
9. Illuminati, $ 4,11 Mios. (gesamt: $ 123,211 Mios.)
10. Drag Me to Hell, $ 3,932 Mios. (gesamt: $ 35,214 Mios.)

Verwandte Posts: US-Kinocharts 2009

Abonniere den Newsletter! Einfach hier klicken

Keine Kommentare: