28.06.2009

US-Kinochart KW26, 26. - 28.06.09 Transformers2 - Die Rache

US-Kino Top Ten für das Wochenende der 26. KW, 26. - 28.06.09, endgültige Einspielergebnisse .

Diese Woche gab's nur zwei größere Neustarts: Den gigantischen Neustart Transformers - Die Rache, der schon am Mittwoch in über 4200 Kinos einfiel und um die 10.000 Kinosäle für sich vereinnahmt haben soll, und den dagegen fast winzigen Neustart Beim Leben meiner Schwester.

Transformers 2 mit Shia LaBeouf und Megan Fox legte am Mittwoch und Donnerstag schon gewaltig vor und landet wie nicht anders erwartet auf Platz 1. Da die testikelbehangenen Riesen-Metallpüppies Transformers global gestartet wurde (Japan und UK eine Woche eher), sind die Produktionskosten von um die $ 200 Mios. fast schon wieder eingefahren. Kräftig mitgeholfen haben auch die teuren IMAX-Säle. Alle warten gespannt, wie sich dieser Film in den nächsten Wochen schlagen wird und ob er tatsächlich The Dark Knight auch beim Gesamteinspielergebnis Konkurrenz machen kann. Schon nächste Woche kommt sehnlichst erwartete Konkurrenz: Public Enemies mit Christian Bale und Johnny Depp, das sich allerdings auch mit viel weniger (~ 3200) Kinos begnügen muss.

Das Drama Beim Leben meiner Schwester mit Cameron Diaz und Jason Patric musste sich mit rund 2600 Kinos zufrieden geben. Die Verfilmung des Bestsellers von Jodie Picoult, in dem es um ein höchst brisantes Thema geht, scheint zwar pro Kino mehr eingespielt zu haben als Disney/Pixars Oben, muss sich aber mit dem Platz 5 anfreunden. Man darf gespannt sein, ob es für den Film eine Erweiterung geben wird, was angesichts der vielen großen Filme illusorisch sein dürfte.

Die romantische Komödie Selbst ist die Braut mit Sandra Bullock, Ryan Reynolds und Betty White konnte an ihren rund 3050 Kinos festhalten und machte lediglich den kämpfenden Robotern Platz. Die Mundpropaganda für den Film ist sehr positiv und den Stars inkl. Golden Girl White werden viele Sympathien entgegengebracht. Platz 2 in Woche 2.

Auch die Komödie Hangover mit Bradley Cooper erfreut sich weiterhin großer Beliebtheit, hat mit die geringsten Verluste diese Woche. Produktionskosten von nur rund $ 35 Mios. und Einnahmen von derzeit über $ 183 Mios. (nur USA) macht unter'm Strich schon jetzt einen ROI, der sich sehen lassen kann. Bradley Cooper soll sich gerade bei Valentine's Day verpflichtet haben, einer romantischen Komödie von Garry Marshal, deren Esemble Cast sich absolut traumhaft anhört. In Woche 4 gibt's für die verkaterten Jungs den 4. Platz.

Disney/Pixars Oben braucht bei Produktionskosten von rund $175 Mios. noch etliche Luftballons, die wir ja gerne an's Haus vom Opa hängen würden, wenn der Film endlich hier anlaufen würde. Die $ 250 Mios. (nur USA) hat Oben in seiner 5. Woche überschritten. Puh!

Die Bibel-Komödie Year One - Aller Anfang ist schwer mit Michael Cera und Jack Black in den Hauptrollen erlitt schon in ihrer 2. Woche große Verluste. Verluste in dieser Größenordnung hat diese Woche sonst nur Imagine That - Die Kraft der Fantasie, Die fast vergessene Welt oder Drag Me to Hell vorzuweisen, die jede Menge Kinos los geworden waren. Ob das Year One Zielpublikum dieses WE wohl zu den Transformers stürmte? Diese Woche reichte es nur für Platz 6.

Die Entführung der U-Bahn Pelham 123 mit Denzel Washington und John Travolta hielt sich dagegen viel besser. In Woche 3 musste der Thriller zwar um die 80 Kinos abgeben, läuft aber noch in knapp unter 3000 Häusern. Der deutsche Start von Pelham 123 wurde gerade wieder verschoben. Wir hoffen doch sehr, dass das wenigstens zum Ende des Sommers noch etwas wird und dass John Travolta bis dahin wieder auf den Beinen ist. Die $ 50 Mios. hat die Bahn jetzt gemächlich überschritten, Platz 7.

Star Trek mit Zachary Quinto und Chris Pine läuft und läuft und läuft auch in seiner 8. Woche noch ganz vortrefflich, musste die wenigsten Verluste aller Top Ten Filme hinnehmen, verlor trotzdem knapp unter 500 Kinos (rund 1800 sind übrig). Nächste Woche müssten die $ 250 Mios. (nur USA) geschafft sein. Weltweit hat die neue Starfleet Crew um die $ 370 Mios. eingespielt. Und damit ist es jetzt soweit: Star Trek hat mit den weltweiten Einnahmen X-Men Origins: Wolverine mit Hugh Jackman überholt!

Nachts im Museum 2 mit Ben Stiller baut etwas schneller ab, was aber bei einem weltweiten Einspielergebnis von derzeit um die $ 360 Mios. bzw. über $ 160 Mios. (nur USA) nicht weiter verwunderlich ist. Über 700 Kinos wurde der Film los, läuft in seiner 6. Woche noch in 2250 Häusern.

Gewinner der Woche: Neu in den Top Ten ist das kleine Drama Away We Go - Auf nach Irgendwo, das in seiner 4. Woche endlich gerade 'mal um die 350 Häuser dazubekommen hat und jetzt tatsächlich in knapp unter 500 Kinos gesehen werden kann! Hurra! Die Produktionskosten von immerhin $ 17 Mios. (Regie: Sam Mendes) würde man sicher gerne wiedersehen, 4 davon sind schon 'mal da. Away We Go kommt Ende des Sommers auch nach Deutschland. Wir sind gespannt auf das Erstlingswerk der Drehbuchautoren Dave Eggers & Vendela Vida, in dem Maggie Gyllenhaal eine kleine Nebenrolle spielt.

Loser der Woche: Die fast vergessene Welt mit Will Ferrell wurde über 1400 Kinos los und fiel in der 4. Woche aus den Top Ten (Platz 11). Der Familienfilm Imagine That - Die Kraft der Fantasie mit Eddie Murphy wurde in seiner 3. Woche gar fast 1900 Kinos los und rutschte auf # 14.

US Kino Top Ten vom Wochenende der 26. KW, 26. - 28.06.09

1. Transformers 2 - Die Rache, $ 108,96 Mios. (gesamt: $ 200 Mios.) NEU
2. Selbst ist die Braut, $ 18,57 Mios. (gesamt: $ 69,162 Mios.)
3. Hangover, $ 17,02 Mios. (gesamt: $ 183,054 Mios.)
4. Disney/Pixars Oben, $ 13,061 Mios. (gesamt: $ 250,234 Mios.)
5. Beim Leben meiner Schwester, $ 12,442 Mios. NEU
6. Year One - Aller Anfang ist schwer, $ 6,022 Mios. (gesamt: $ 32,529 Mios.)
7. Die Entführung der U-Bahn Pelham 123, $ 5,451 Mios. (gesamt: $ 43,456 Mios.)
8. Star Trek, $ 3,71 Mios. (gesamt: $ 246,331 Mios. )
9. Nachts im Museum 2, $ 3,543 Mios. (gesamt: $ 153,391 Mios.)
10. Away We Go - Auf nach Irgendwo, $ 1,7 Mios. (gesamt: $ 4,088 Mios.)

US-Kinocharts 2009 -- Startseite

Abonniere den Newsletter! Einfach hier klicken

Keine Kommentare: