Der Sci-Fi Vampir Horror/Thriller Daybreakers mit Ethan Hawke (Tödliche Entscheidung) und Willem Dafoe hat längere Zeit in der Postproduktion zugebracht. Das schicke ich erst einmal voraus. Sieht supi aus, in erster Linie sehr nach Sci-Fi. Drehbuch und Regie: Die australischen Brüder Michael und Peter Spierig. Musikwahl: exzellent.
Update: Einen deutschen Kinostart gibt es nicht, der Film erscheint am 27.08.10 auf DVD. Link: Daybreakers
Daybreakers Story:
2019 - Vampire sind auf dem Planeten in der Überzahl, was natürlich immer mehr zum Problem wird: Wovon sich ernähren, wenn die Menschen immer weniger werden? Da muss man ja direkt Menschen-Farmen anlegen, so von wegen Nachschub. (Offensichtlich haben die Japaner noch kein Tru Blood entwickelt, wie wir das aus der Vampir-Serie True Blood bzw. den Sookie-Stackhouse-Büchern von Charlaine Harris kennen;) Andererseits gab's ja schon im zahmen Moonlight Vamps, die keinen Wert auf "Dosenfraß" legten. Gourmet-Vamps eben - wir erinnern uns an Josef Kostan und seine Freshies?
Der Wissenschaftler Edward (Ethan Hawke) scheint an solch einer Blut-Substiution zu arbeiten, und zwar zusammen mit den Vampiren Elvis (Willem Dafoe) und Audrey (Claudia Karvan).
Menschen sind auf der Flucht, da sie natürlich gejagt werden. Einige Szenen erinnerten mich irgendwie an Children of Men, andere Bilder riefen Erinnerungen an Gattaca, Minority Report und Matrix wach. Straßenkämpfe á la I am Legend und Doomsday - Tag der Rache.
Die hungrigen Vamps sehen nicht wie die überwiegend umgänglichen Moonlight oder Twilight Vertreter aus, sondern sind stellenweise so charmant und haben ähnlich gruselige Kauleisten wie ihre Artgenossen in 30 Days of Night. Bat-Vamps wie in Underworld. Dafür gibt's FSK 16, logisch.
Daybreakers Trailer deutsch
Daybreakers original Trailer engl.
Startseite -- Twilight Home -- Vampir + Horror
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen